|
Faszinierend dass Keiner für Sex bezahlt aber sofort Bescheid weiss wenn es um ein Puf(f) in Benelux geht :-)
Ist das evt im Jeppesen als Fix verzeichnet?
|
|
|
Nein! Das hat hier einer gepostet. Ich habe drauf irgendwas gekaulauert, darauf hat irgend ein moralinsauerer Kathole aus Schwarzbayern ertappt (?) Sodbrennen bekommen und sich mockiert... Bin viel später Mitte September d.J. dort in SPA mal gelandet - mit Familie - um Freunde zu besuchen.
|
|
|
Nein, auch nicht als APP. Man kann das im Flug und Anflug auch nicht als solchen identfizieren, wenn man aber dreimal pro Woche mit dem Auto hinfährt, dann lassen sich solche Ortskenntnisse auch ohne Eingehen eines Kundenverhältnisses erlangen, die Schaufenster sind groß genug. Man weiß ja auch, wo ein McDonalds ist, ohne dass man da isst.
|
|
|
Ehrlich, es hat mich auch überrascht, wie gut einige Bescheid wussten, als die Rede auf den Flugplatz Babenhausen kam ;-)
|
|
|
Da war ja auch der Motorseglerentführer. Ich habe gerade gestern im Turm von Aschaffenburg über dieses Thema gesprochen. Der wollte erst in Aschaffenburg einen Rundflug buchen, die beiden im Turm hatten aber ein komisches "Bauchgefühl" und haben "Nein" gesagt.
|
|
|
Mir schlottern heute noch die Knie, wenn ich daran denke, dass Frankfurt bis auf das Areal von Sachsenhausen hätte zurückgebombt werden sollen.
|
|
|
Sehe ich auch so, was so ein Motorsegler HK36 doch alles für einen Schaden hätte anrichten können. Aber zum Glück hat ja die Bundeswehr Flagge gezeigt und 2 Jets zum Aufpassen geschickt. Nicht auszudenken, wenn der Motorsegler in ein Hochhaus geflogen wäre und 5-6 Scheiben und 10 Schreibtische zerstört hätte. Die beiden Kampfjets waren bestimmt teurer als der Schaden, der hätte angerichtet werden können.
Spass beiseite, diesem Kranken haben wir es auch zu verdanken, das es eine ZÜP in Deutschland gibt, das hat weniger was mit dem Terrorissmus zu tun sondern eher was, "Die Politik hat was getan, damit sowas nicht wieder passiert".
|
|
|
Mädels jetzt seht das doch mal entspannt! Unserer gloreichen ( oder chlorreichen ? oder kloreichen?) Luftwaffe ist der Feind abhanden gekommen. Jetzt haben die grade erst den Begriff Kollateralschaden gelernt und wollen zeigen was man für das Geld bekommt, das der Steuerzahler für sie abdrückt. Also ich zahle gerne Steuern für Helden. Und wieso sollen die immer meine Freiheit nur am Hindukusch und nicht z.B. über der Tanusanlage verteidigen? Happy Weekend!
|
|
|
Nun wird es Zeit die untersten Schubladen zuzumachen und zurück zur Sache zu kommen:
Artikel aus SR DRS vom Mittwoch, 2.11.2011
Flugplatz Samedan führt Lern-Anflug ein
Piloten,
welche den Flugplatz Samedan erstmals anfliegen wollen, müssen in
Zukunft einen Einweisungsflug absolvieren. Das steht im neuen
Sicherheits-Konzept, welches das Bundesamt für Zivilluftfahrt
gutgeheissen hat.
Die Massnahme ist eine Reaktion auf diverse Unfälle in den
vergangenen Jahren. Der Einweisungsflug am höchstgelegen Flugplatz
Europas muss unter Aufsicht eines Fluglehrers stattfinden, wie der Bund
am Dienstag mitteilte. Die Vorschrift gilt für Piloten von
mehrmotorigen Flugzeugen und von Jets.
Weniger streng bei einmotorigen Flugzeugen Zudem
wurde für diese Flugzeugklassen die notwendige Mindestsicht bei
Landungen von eineinhalb Kilometern auf 5 Kilometer erhöht. Für
Piloten von einmotorigen Flugzeugen gelten weniger strenge
Vorschriften. Sie brauchen keinen Einweisungsflug, müssen ihren ersten
Anflug auf Samedan aber bei guten Wetterbedingungen durchführen.
Online-Prüfung für alle Weiter müssen alle
Piloten alljährlich ein Briefing im Internet durchführen und einen
Online-Test bestehen. Der Bund hatte den Flugplatz Samedan im
Dezember 2010 nach dem Absturz eines Businessjets angewiesen, das nun
vorliegende Einweisungs-Konzept zu erarbeiten. Dieses soll Mitte
Dezember 2011 eingeführt werden. (schös/sda)
|
|
|
Ohne mich jetzt irgendwo durchlesen zu müssen: weiß jemand aus dem Stehgreif, wie es ist, wenn man schon mit mehrmotorigen Flugzeugen dort gelandet ist?
|
|
|
Briefing absolvieren. Einweisung NUR für Jet & ME Piloten, die ERSTMALIG anfliegen.
|
|
|
Und wie kommt man da hin wenn man eine Einweisung machen will wenn man eine 2 Mot fliegt? Wie soll die Eiweisung denn ohne Flieger gemacht werden? Gibt es Fluglehrer, die nicht am Platz sind, einweisen dürfen`?
|
|
|
Warum getrauen Sie sich nicht einfach, in Samaden anzurufen? Die sprechen zwar zumeist rätoromanisch, können aber auch leidlich gut deutsch.
|
|
|
Sag bloss, Du hast Deinem Flieger Samedan noch nicht gezeigt? Also ich finde die Regelung fair. De facto Bestandsschutz für alle bereits dort gewesenen und der Rest muss halt in den sauren Apfel beissen. Ist doch auf Helgoland gewerblich auch nicht anders.
|
|
|
Nein, ich war dort noch nicht. Dafür war ich schon in Tirana, eher exotisch als Ziel. Hängt auch damit zusammen, das ich kein Ski fahre und Schnee nicht wirklich mag. Bergwandern liegt mir auch weniger. Bin da eher der New Zealand Freak Hier mal eine kurze Info: https://www.youtube.com/watch?v=PKgnB29BBLE (man kann dort morgens im SPA sein, mittags Ski fahren und abends im Meer schwimmen)
Und die Frage war eher nur grundsätzlich. Jetzt wäre es doch mal interressant zu wissen, was ist, wenn man mit einer 1-Mot dort bereits mehrfach war ob man dann auch mit einer 2-Mot dort runterdarf.
|
|
|
wenn man mit einer 1-Mot dort bereits mehrfach war ob man dann auch mit einer 2-Mot dort runterdarf.
Und genau dafür wäre doch ein Telefongespräch das Beste. Das gibt es nicht nur in der deutschen Beamtenwirklichkeit, die Fälle nach den drei bayerischen Amtsgrundsätzen, sondern auch die Schweiz ist ab und zu vom galoppierenden Amtsschimmel befallen.
Tendenziell würde ich schon annehmen, dass eher Deutschland keine Ausnahme (d.h. Checkflug obligatorisch) zulässt als die Schweiz. So rein vom gesunden Menschenverstand wäre doch anzunehmen, dass man nach mehreren Anflügen/Landungen in LSZS gemerkt haben sollte, wie der Hase läuft, d.h. wie z.B. bei Startrichtung 21 der Hundeknochen vor Celerina raumgreifend ausgeflogen werden muss, damit es nicht zu knapp wird Ende Kurve, aber der Rest, das zweimotorige Fliegen, eher eine Sache des Handwerks ist und weniger der Platztopografie. Aber ich will nichts vorgreifen, auch Schweizer Flugplätze können manchmal stur sein.
|
|
|
Oder beim ersten Anflug mit der Zweimot, einfach einen abstellen!
|
|
|
Das ist eine gute Idee. Machen wir eine 1 Mot draus....
|
|
|
Die sieben Kilofuß Platzrundenhöhe sollte doch bei einem gesunden Turbolader ja noch nicht jucken ...
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|