Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

15. September 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Ich kann mich dunkel an eine shortfield landing approach speed von 71kts erinnern, da würden 55-60kts stall speed besser passen, 35 liegt ja unter der c150..
15. September 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Ich finde auch, das 35 kn etwas wenig sind. Vermutlich absolut leer und so ab 45 geht die Nase runter...
15. September 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Ich habe ja dem Björn schon geschrieben, dass die ersten zehn Jahre des Pilotenlebens die tödlichsten sind. Jetzt fliegt er allen Ernstes eine C210 bis auf 35 kn aus. Sowas macht man halt nur in den ersten zehn Jahren.

Vielleicht liegt es aber auch nur am Tacho. Da wäre vielleicht mal eine Überprüfung fällig. Auch die Airspeed am GPS ablesen bringt bei starkem Gegenwind keine brauchbaren Werte. Kann aber auch sein, dass ein BRS eingebaut ist und der Pilot zufällig den falschen Knopf ...

15. September 2011: Von Emanuel von Kienlin an 

@cheshunt: warum keine Reiseberichte mehr? Ich fand die nett.

Cessna T210 stall speed: 58knots CAS (power off, flaps down)
Kann mir aber schon vorstellen, daß der Fahrtmesser im Bodeneffekt bei hohem Anstellwinkel und schräg angestrahltem Pitot kurz vor dem touch down um die 35-40kn anzeigt....

15. September 2011: Von Hubert Eckl an Emanuel von Kienlin

In fünf Zentimeter über der Bahn dürfen/sollen es gerne mal 35 Knötchen sein... in 5 Meter plumpst der Omnibus von der Hebebühne. Eine gesunde Wirbelsäule federt das bis zum Bandscheibenspritzen aus... Eine vorgeschädigte schickt den Hobbytestpiloten geradewegs in den Rollstuhl... Aber das sind die Stories, welche ich in dem Blog auch " genossen" habe... Gruselkrimischauder aber wohlwollend Vaterinstinkte weckend...

15. September 2011: Von Emanuel von Kienlin an Hubert Eckl
nana - es wird doch keiner sein schönes Fliegerle 5 Meter über der Bahn verhungern lassen wollen ;-)
15. September 2011: Von B. Quax F. an Emanuel von Kienlin
Na nicht an der Angabe festbeißen. Es war eine einfache Stall Übung und nicht in Bodennähe. Wenn sie anfängt zu tröten, dann setzte ich schon auf, in dem Moment gucke ich aber nicht mehr auf die Geschwindigkeit sondern versuche die Höhe einzuschätzen und die Mittelline zu treffen ;-)

Die Geschwindigkeitsangabe hat mich überrascht. Im Standgas ziehen, ziehen, ziehen und man wartet darauf das sie die Nase runter nimmt passiert aber nicht so schnell auch lange nach dem einsetzten der Tröte nicht. Warscheinlich ist der Strömungsabriss schon im gange und man führt einen druchsackenden Sinkflug durch, bis sie wirklich die Nase runter nimmt hatte man den Eindruck auf fast 0 zurück ziehen zu müssen. Weil der Kraftaufwand sehr groß ist und die Fluglage unnatürlich hat man neben der Tröte noch weitere Schutzmechnismen die einem "komisch" vorkommen sollten. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Darauf baue ich aber nicht bei der Landegeschwindigkeitsplanung! 80 Knoten sind gut, 72 sind fürs Short Field darunter fliege ich sie nicht (außer beim Aufsetzten oder Stall Übungen).
15. September 2011: Von Max Sutter an Emanuel von Kienlin
So, so, Sie nennen eine C210 ein "Fliegerle"? Und die Harley Davidson nennen Sie wohl ein Mofa?

15. September 2011: Von  an Max Sutter
Und eine AEST ist dann ein Smart....
15. September 2011: Von Andreas Ni an 
... und das hier ein Moppeeddd...: (jahaa, die alte Dame hört da drauf....!)


1 / 1

DSC07742.JPG

15. September 2011: Von Philipp Tiemann an Emanuel von Kienlin
Ihre war die bisher wertvollste aller antworten, indem sie richtigerweise auf den unterschied zwischen ias und cas hinwiesen, welcher insbesondere bei cessnas im untersten geschwindigkeitsbereich erheblich sein können.
15. September 2011: Von  an Andreas Ni
Und hier mein "Smart"....


1 / 1

IMG_0788.JPG

15. September 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Und?

Wer hat jetzt den Längeren?

Oder soll ich erst einmal auspacken? ;-)
15. September 2011: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Habe ich Fliegerle geschrieben? Kann ich gar nicht finden. Ist ja ein Flugzeug und es heißt "Sumsi"!
15. September 2011: Von B. Quax F. an 
Die Aerostar sieht klasse aus! Außergewöhnlich und die Kabine muß ja riesig sein! Hat die ein WC?

Von Hand schiebt man das Flugzeug aber auch nich mehr ;-)
15. September 2011: Von  an B. Quax F.
Hallo,

die Kabine ist nicht so gross, wie es scheint. Wenn man eine grosse Kabine will, ist man mit einer C414 besser bedient. Die AEST ist ein sehr geräumiger 4 Sitzer und ein beqemer 5 Sitzer und eher kein 6 Sitzer. Das man im Flieger Schei... baut kommt zwar vor, aber ein WC hat sie nicht. Braucht man auch nicht, da man so schnell unzterwegs ist, das man eher kaum länger als 4,5 bis 5 Stunden fliegt und dann sind die Tanks leer bzw. man ist dann 900 - 1000 nm weiter weg.

Wer sie mal sehen will ist herzlich eingeladen, mal in EDFC nach Absprache vorbei zukommen und die Nach- und Vorteile selber in Augenschein zu nehmen.
15. September 2011: Von Max Sutter an B. Quax F.
Hat die ein WC?

Gute Frage. Man hätte ja schließlich im Bereich des Rumpfes das Flügelstück als Kombination Hauptholm - Donnerbalken ausführen können, etwas, was bei einem Tiefdecker nie geht ...


15. September 2011: Von christof brenner an 

Hallo, Herr Ehrhardt!

nettes Angebot, ja ich würd mir Ihre Aerostar wirklich gern mal anschauen... chris(ät)flyboyshangar.com

Gruß, Christof

15. September 2011: Von Sebastian Vögel an 
Wer sie mal sehen will ist herzlich eingeladen, mal in EDFC nach Absprache vorbei zukommen und die Nach- und Vorteile selber in Augenschein zu nehmen.

Danke für das Angebot, das werde ich auf jeden Fall beizeiten mal machen...
16. September 2011: Von  an B. Quax F.
Der A320 passt von der Fliegergröße nicht auf die Seite, da der Bildschirm zu klein. Man müsste ihn dann in 4-5 Bilder einstellen und der Betrachter muss es selber zusammen setzten. ;-)))
16. September 2011: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder

The short field approach speed fuer eine C210 ist 71 KTS, das allerdings bei vollem Gewicht. Oft werden C210's viel zu schnell angeflogen (80-85 kts), das fuehrt bei "hot and high" Flugplaetzen oft zu runway overruns.
Die 210 ist ein super Reiseflugzeug, besonders die turbo version. 6 Leute geht einigermassen, 4 Leute mit Riesengepaeck und viel Platz.

Tauglich fuer grosse airports und fuer Buschpisten. Realistische 165-175 KTAS. Mit Sauerstoff bis FL230.

Die enorme Lautstaerke hat mit der Geschwindigkeit der prop tips zu tun. 2700 rpm beim take off. 210's und 206's kann man immer raushoeren - klingt wie eine Kreissaege.

Beiliegend einige Bilder aus 6 Jahren privater und beruflicher "two ten" Fliegerei im suedlichen Africa. Private Fluege in den Busch fuer Safaris und regelmaessige Frachtfluege bis zu 675 NM non-stop mit 45 min Reserve. Auch ein Trip von Johannesburg nach Reichelsheim EDFB und zurueck in 2003 nur so "zum Spass'.

Die C210 ZS-AVB hat uebrigens in ihren ersten 10 Lebensjahren Saerge (mit Inhalt...) fuer die Firma AVBOB in Suedafrika rumgeflogen. Damals ein begehrter Job zum Stundensammeln... und jede Menge lustige stories... Sie hat jetzt schon 8000h TT und ist immer noch fit.

HAPPY LANDINGS,
Guido

Alle Photos copyright Guido Warnecke




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 17

C210PuF002.jpg

Landung auf eine Buschpiste in Ingwelala, Suedafrika.


16. September 2011: Von Sebastian Vögel an Guido Warnecke
Also, bei einem Tiefdecker (Piper) auf der Flächenwurzel zu laufen ist ja normal. Aber das man auf ein Hochdecker in der Mitte der Fläche stehen kann?
16. September 2011: Von Guido Warnecke an Sebastian Vögel
Kann man. Schau mal photos von Cessna und Bellanca an.
16. September 2011: Von Sönke Springer an Guido Warnecke
Andere Frage: Wieso gibt´s C210 mit und ohne Strebe?
16. September 2011: Von B. Quax F. an Sönke Springer
1967 wurden umfangreiche Veränderungen durchgeführt und die Streben entfernt.

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang