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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. April 2010: Von Thore L. an Markus Landgraf
Morgen, ich suche mir den Wolf ob dieses Vulkans... Überall lese ich "Luftraum über Norddeutschland gesperrt", nur ein entsprechendes NOTAM finde ich nicht. Hat hier jemand eine qualifizierte Meinung zu GA Flügen in Cessna & Co? Geht das noch? Gefährlich? Verboten?
16. April 2010: Von Udo S. an Thore L.
dafür aber erstmal SIGMET - gut möglich, dass Journalisten (von nicht-Fachzeitschriften) das als Luftraum"sperrung" darstellen, wenn der eine oder andere Jet da nicht durch will. Mehr konnte ich für ED auch nicht finden:

WARNUNGEN
WVDL31 EDZF 160600
EDMM SIGMET 02 VALID 160600/161200 EDZF-
EDMM MUNCHEN FIR
VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937
VA CLD SFC/FL240
FCST 1200Z VA CLD APRX N OF LINE N4809 W00617-N4943 E01600
FCST 1800Z VA CLD APRX N OF LINE N4725 W02335-N4811 E02004
=

WVDL32 EDZF 160700
EDUU SIGMET 2 VALID 160700/161300 EDZF-
EDUU RHEIN UIR
VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937
VA CLD OBS AT 0000Z BLW FL350 N OF LINE N4907 W00344 - N5122 E01343
FCST 1200Z VA CLD APRX N OF LINE N4928 E00314 - N4945 E01629
FCST 1800Z VA CLD APRX N OF LINE N4828 E00047 - N4810 E01850
=
16. April 2010: Von Thore L. an Udo S.
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber mal abgesehen davon, dass ich diese Linie N4945 E01629 in keinem meiner Programme dargestellt bekomme (hat da wer ein gutes Programm für?), sagt mir das jetzt erst mal nichts. Was macht die Asche mit meinem Motor (182T), sandstrahlt es den Flieger oder nicht, Sichtbeschränkungen scheint es ja lt. GAFOR keine zu geben... Die einen sagen, die Wolke sei in 6km Höhe, das SIGMET behauptet, nee, schon ab SFC...

Ich bin verwirrt...
16. April 2010: Von Thore L. an Thore L.
Also, wenn's wen interessiert, lt. Roeder Präzision in Egelsbach sind keine Probleme beim Betrieb eines Kolbenschüttlers bei so'n bisschen Asche in der Luft zu erwarten. Diese Flugzeuge fliegen auch in Wüsten, wo Sand schon mal hzäufiger ein Thema sei, meinte ein sehr freundlicher Mitarbeiter grade ;)
16. April 2010: Von Udo S. an Thore L.
Hab die Striche mal ins Flite Star eingezeichnet - bei Bedarf Anfrage mit eMail und ich sende die PDF's

WVDL 32
eher uninteressant für die Cessna, da aufgesetzt auf WVDL 31 (Beobachtung bis FL350), und naturgemäß aktuell etwas "weiter hinten" (nördlich)gegenüber dem tieferen Staub.
Trotzdem meine Bildbeschreibung:
1. "aktuell" (report) auf der Achse EDDK - EDDP (leicht südlich)
2. nächster FC auf Luxemburg - Bayreuth (leicht südlich)
3. letzter FC Linie Straßburg - Schärding Suben (leicht nördlich)

WVDL 31
bis FL290 - hier scheint sich ein Dreh- Punkt südlich von EDDF zu bilden
1. linie Luxemburg (S) - Weiden
2. Linie Luxemburg (N) - Regensburg
Der Effekt hier ist, dass z B EDDN im Prognosezeitraum eingedeckt werden soll

Zu den Theorien was und wieviel die Wolke dem Motor / Rest des Fliegers antut - probieren und rausfinden?
Aber dann bitte berichten
;-)
16. April 2010: Von Konrad Kneschaurek an Udo S.
Das hier beantwortet alle Fragen denk ich

NOTAM

EDGG EDWW EDMM
from: 2010/04/15 22:30 until: 2010/04/18 23:59 EST
DUE TO SIGNIFICANT VOLCANIC ACTIVITY FROM VOLCANO EYAFJALLAJOKULL,
ICELAND, VFR FLIGHTS ARE STRONGLY ADVISED TO MONITOR THE RELEVANT
GERMAN SIGMETS, ASHTAMS AND NOTAMS. DETAILED INFORMATION CAN BE
OBTAINED FROM DFS AIS-C AND FLIGHT INFORMATION SERVICE. ACCORDING TO
ICAO EUR DOC 019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR REGION) A NUMBER
OF HAZARDS TO AIRCRAFT ENCOUNTERING VOLCANIC ASH CLOUDS MAY BE
OBSERVED. IT HAS TO BE NOTED, THAT THE CONTAMINATED AREA MUST NOT
NECESSARILY BE VISIBLE. THE RESPONSIBILITY TO CONDUCT A FLIGHT RESTS
WITH THE PILOT-IN-COMMAND.
FOR ALL IFR FLIGHTS, ATC WILL NOT ISSUE CLEARNCES TO TRAFFIC
PENETRATING CONTAMINATED AREAS BASED ON THE ACTUAL SIGMET INFORMATION
SFC up to UNL
16. April 2010: Von Andreas Scheerer an Konrad Kneschaurek
War über die Radio-Nachrichten "Alle internationalen Flüghäfen geschlossen" irritiert, da in keinem NOTAM zu finden. Ich habe vor VFR nach Hannover zu fliegen. Habe deshalb gerade per Tel. bei AIS in FFM nachgefragt: VFR ist kein Problem. Betroffen ist jedoch der gesamte IFR Flugbetrieb.
16. April 2010: Von Julian Koerpel an Andreas Scheerer
VFR aber nicht in die Schweiz:


A0182/10 - DUE TO VOLCANIC ACT IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN THE
FIR SWITZERLAND, ALL CIVIL IFR AND VFR OPS ARE SUSPENDED.
POLICE, SAR AND HEL EMERG MEDICAL SER FLT ARE EXEMPTED.
SFC/UNL. 16 APR 21:59 2010 UNTIL 17 APR 07:00 2010. CREATED: 16 APR 14:15 2010



A0179/10 - EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND
VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD.
SFC/UNL. 16 APR 11:54 2010 UNTIL 19 APR 23:59 2010 ESTIMATED. CREATED: 16 APR
11:54 2010
16. April 2010: Von Jan Brill an Andreas Scheerer
... dass ATC keine Freigaben in das kontaminierte Gebiet erteilt findet sogar noch einen gewissen Rückhalt in einem Aktionsplan der ICAO.

Dass die Qualitätsmedien nicht zwischen Ryanair und dem Rest der zivilen Luftfahrt unterscheiden kann kaum überraschen, schade ist allerdings, dass die DFS dies auch nicht tut, denn wer mit seinem alten Kolbenflieger heute VFR in FL075 fliegt könnte wohl auch problemlos IFR in FL070 unterwegs sein. Die Wahl der Flugregeln sollte der Besatzung überlassen bleiben.

Unsere Lisa war (ist) heute und gestern in der Luft. Zero Problems.

Auf der anderen Seite bietet sich heute natürlich die Gelegenheit in EDDF mal in Ruhe Platzrunden zu üben!

Was die Schweizer machen (FIR komplett dicht) geht weit über den ICAO-Contingency-Plan hinaus und schmeckt ein wenig nach Luft-Schweinegrippe.


Wir fragen uns in der Redaktion wie dicht eine VA sein muss um den Flugverkehr zu beeinträchtigen. Kennt jemand hierzu Literatur oder Richtlinien?


viele Grüße,
Jan Brill
16. April 2010: Von Thore L. an Jan Brill
Die Frage könnte auch sein, wie hoch die Konzentration von Asche in der Luft sein muss, bevor so'n Ausbruch überhaupt interessant für die Luftfahrt wird.

Irgendwo auf der Welt spuckt ja eigentlich immer ein Vulkan, und so ist auch eigentlich immer ein bisschen Asche unterwegs - mal mehr, mal weniger. Mehr hier, weniger dort...

Aber ab einer gewissen Anzahl von Lavateilchen in der Luft fängt's an, Schwierigkeiten für Turbinen zu geben. Wo da jetzt der Grenzwert liegt, mag vielleicht eine Frage an Turbinenexperten sein.
16. April 2010: Von Markus Landgraf an Jan Brill
Hallo Herr Brill. Leider kenne ich die kritische Konzentration auch nicht. Leider würde das auch nicht helfen, denn selbst in den Aschevorhersagen (ich nehme die auf metoffice.gov.uk/aviation/vaac) wird als Konzentration "unknown" angegeben. Ea wäre doch toll, wenn man die Konzentrationen mal messen würde, dann könnte man bei Eurocontrol auch fundierte Entscheidungen treffen.... Ich bin jedenfalls erstmal bis morgen 0600Z gegrounded. VFR hilft auch nicht, da Brussels FIR für VFR gesperrt ist. Mal sehen, wie lange das Possenspiel noch dauert....
17. April 2010: Von  an Markus Landgraf
Hallo,

ich denke, diese Massenhyterie hat auch einen anderen Hintergrund. Die Versicherungen sind damit "fein draussen". Es sollte jedem klar sein, das wenn uns jetzt was in der Luft passiert (VFR) und irgendein "Gutachter der Versicherung" behauptet, das es mit der Asche zu tun haben könnte, wir auf das Geld der Versicherung lange oder zu mindest länger warten können. Das Argument mit dem Snbd in Afrika ist zwar sehr deutlich und macht absulut Sinn, aber wir wissen ja, wie Versicherungen sind.

Gestern wurde in Aschhaffenburg geflogen, was das Zeug hält, konnte mich kaum auf meine Reparatur des Alternators konzentrieren. Und oh welch Wunder, alle kamen heil wieder und waren nicht sandgestrahlt.

Andere Sache, ich wollte ja im Juni nach Isalnd, weiß einer wie länge so ein Ascheregen nach dem Ausbruch anhält? Abgesehen davon ist in Isalnd kaum ein Hotel zu bekommen, da "alle" ein Zimmer gebucht haben um den Vulkan zu sehen. Muss ich jetzt doch wieder nach Malle?
17. April 2010: Von Florian Guthardt an Jan Brill
Ich denke das Hauptproblem ist dass es kaum Erfahrungswerte gibt.

Deshalb ist es meines Erachtens völlig richtig hier auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn es nur einen Zwischenfall gegeben hätte, hätte es einen riesen Aufschrei gegeben warum nicht unternommen wurde.

Auch die Hersteller sind sehr auf der sicheren Seite, wir haben in der Firma von Bombardier und General Electric jeweils Advisory Wires bekommen die im Endeffekt besagen dass man nicht mal am Boden ein Triebwerk bei Verdacht auf Aschestaub in der Luft anlassen soll. Sobald irgendwo am Flugzeug Asche sichtbar ist (nicht vom Betrieb nur vom Stehen) müssen Dry motoring runs durchgeführt werden und danach Ölwechsel und Boroscope Inspektion....

Denke das haben die sich nicht völlig umsonst ausgedacht!
17. April 2010: Von Max Sutter an 
waren nicht sandgestrahlt.

Es macht auch beim Sandstrahlen einen beträchtlichen Unterschied, ob die Pistole mit 150 Knoten, oder ob sie mit 500 pustet. Der Vergleich zwischen Kolbenschüttler und Jet hinkt also ein wenig.
17. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Max Sutter
Eine Turbine zieht aber die Luft ungefiltert an und hat so hohe Temperaturen, dass die Partikel schmelzen und sich anschießend ablagern. Ein Kolbentriebwerk hat Luftfilter. ;-)
17. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Jan Brill
„Schweinegrippe“ der Luft ist gut – und treffend! ;-) Es ist möglicherweise mehr Panikmache als tatsächliche Gefährdung.

Laut Focus fliegt inzwischen die Lufthansa mit leeren Flugzeugen Testflüge um eine Auswirkung auf die Triebwerke zu untersuchen:

„12:29: Trotz der Sperrung des deutschen Luftraums werden am Samstagmittag einige Überführungsflüge stattfinden. Zehn Maschinen der Lufthansa sollen ohne Passagiere von München nach Frankfurt fliegen. Die Piloten würden auf Sicht fliegen und benötigten dafür keine Genehmigung durch die Flugsicherung, teilte die Lufthansa mit. Nach dem ersten Flug soll untersucht werden, ob die Triebwerke durch Asche beeinträchtigt wurden, dann sollen die übrigen Flugzeuge starten.“

Quelle:
+++ Live-Ticker +++- Flughäfen Stuttgart und Saarbrücken wieder offen - +++ Live-Ticker +++ - FOCUS …
17. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Gerhard Uhlhorn
Wir haben eine einmalige Chance was für die GA zu tun:

Wir sollten bundesweit Banner-Flugzeuge in die Luft bringen die Banner mit folgenden Aufschriften tragen:

PRESSELÜGE! LUFTRÄUME SIND NICHT GESPERRT

PRESSELÜGE! FLUGHÄFEN SIND NICHT GESCHLOSSEN

PRESSELÜGE! FLIEGEN IST DOCH MÖGLICH

Wenn wir es schaffen damit einen Presseskandal zu generieren, wird die Presse in Zukunft vielleicht besser über die GA berichten. Und davon hätten wir alle etwas!
17. April 2010: Von Mathias Göschl an Gerhard Uhlhorn
Ein gottesfürchtiger Vulkanologe hat mich gerade eingeweiht:

Es sind die Finanzkasper aus Island, die nach Meltdown und Fegefeuer jetzt die Hölle zum Überhitzen gebracht haben !

Nachdem auch in den USA nun Goldie & Co das Gericht fürchten müssen, schwant mir nichts Gutes...
Rettungschirme gegen Ascheregen braucht die Welt.

happy landings & GA Glückauf !

Mathias###-MYBR-###
17. April 2010: Von David S. an Jan Brill
EDDF ist wirklich gespenstisch leer. Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht von heute:

Wir waren am Nachmittag mit einer Skyhawk in der Rhein-Main-Gegend unterwegs. Langen Radar auf der 120.80 war voll mit D-E... und D-K... Flugzeugen, allerdings wurde niemanden ein Low Approach o.ä. in EDDF genehmigt. Wohl jedoch Überflüge / Durchflüge durch den Luftraum C mit diversen Headings und Altitudes > 1500 MSL. Allerdings auch hier gab es einen "Annahmeschluss" von Langen Information auf 119.15, denn nachdem innerhalb von einer Minute 5 Flugzeuge einen CTR Durchflug angefragt hatten, hieß es irgendwann: Jetzt nicht mehr.
Wir hatten jedoch Glück und konnten auf einem Routing TAU FFM nach EDFC fliegen. Nette Aussicht, die man sonst eher weniger erhält!

Gegen 15:20 Uhr lokal kamen einige D-AB.. aus EDDM geflogen - VFR. Entry über D und dann normale Platzrunde. Hat den Besatzungen sichtlich Spaß gemacht.

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