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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Gestern 15:02 Uhr: Von Horst Metzig an Thomas Knapp

Das war mir nicht bewusst, dass man die Bordelektronik vor Blitzeinschlag schützen muss, damit diese Bordelektronik bei Blitzeinschlag ausfallsicher sein muss. Ich denke, bei IFR ist alles doppelt und voneinander unabhängig, also auch zwei elektrische Bordnetze.

Gestern 16:20 Uhr: Von T. Magin an Horst Metzig

"Ich denke, bei IFR ist alles doppelt und voneinander unabhängig, also auch zwei elektrische Bordnetze."

Mitnichten, selbst ne Millionen-Cirrus hat bspw. nur ein Pitot-System. Und viel schlichtere Muster, wie ne Archer, haben weder nen zweiten ALT, noch ne zweite BAT. Ist aber für IFR zugelassen.

Gestern 22:31 Uhr: Von Horst Metzig an T. Magin

Kann es sein, dass bei den Zulassungsvorschriften Mängel vorhanden sind? Im Airbus ist alles doppelt unabhängig.

Was ist, wenn bei einen nächtlichen IFR Flug bei Wolken die Elektronik bei ein zugelassenen IFR Flugzeug ( Kleinflugzeug und nicht Airbus oder Boeing 737 ) ausfällt? Welchen Einfluss kann ein Blitzeinschlag auf die Bordelektronik eines Kleinflugzeug ( D - Klasse ) haben?

Welchen Einfluss kann im Vergleicjh dazu im Airbus ein Blitzeinschlag auf die Flugzeugzelle für die Bordelektronik haben?

Gestern 22:48 Uhr: Von Johannes König an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Die viel interessantere Frage ist doch, was passiert, wenn ich den Piloten (ohne Flugzeug) in die Blitztestkammer stecke...

Mit anderen Worten: Kann es sein, dass du dir hier wieder gerade ein Partikularthema suchst, an dem du dich über Gebühr festbeisst? Wenn du mit einer Piper Archer nicht nachts IFR fliegen willst, ja meine Güte, dann mach das halt einfach nicht!


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