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18. Februar 2025 20:27 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +3.00 [3]

Freut mich dass meine Argumente wie auch immer in die Tat umgesetzt wurden:

Seit letzter Woche gibt es die separate TBM SET Klassenberechtigung unter EASA nicht mehr.

Es gibt jetzt eine einheitliche SET Klassenberechtigung, die nur ein unterschiedliches Training für jede SET und ein paar Differenzen wie hohe Leistung, Fahrwerk, EFIS, Druckbeaufschlagung, Einzelhebel erfordert, genau wie unter FAA.

https://www.easa.europa.eu/en/downloads/11737/en

Sehr positiv für alle die mehrere Arten von SETs fliegen. Es sollte auch helfen, die Anzahl der Prüfer zu erhöhen, da sie nicht auf TBMs bewerten müssen, sondern nur auf irgendeiner SET.

Zur revalidation muss immer noch eine 2-jährige Überprüfung absolviert werden, aber es kann auf jeder Art von SET sein.

19. Februar 2025 06:49 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Das sind gute Nachrichten!

Wenn ich den Part FCL richtig verstehe, kann das Differenztraining in einer Klassenberechtigung auch durch einen FI/CRI erfolgen und benötigt keine ATO.

Oder hat jemand eine andere Information?

Edit: Letzteres hat Tobias auch schon oben bestätigt.

19. Februar 2025 07:49 Uhr: Von Markus L... an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Das sind wirklich gute Nachrichten!

Mit einem SET Rating würde man da dafür auch HPA benötigt der CB-IR Remark aus der Lizenz gestrichen werden?

Kenn jemand eine günstige Möglichkeit ein SET Rating zu erhalten?

19. Februar 2025 07:55 Uhr: Von Thomas R. an Markus L... Bewertung: +3.00 [3]

Mit einem SET Rating würde man da dafür auch HPA benötigt der CB-IR Remark aus der Lizenz gestrichen werden?

Vielleicht sollte allen Leuten, die immer noch denken, dass es ein "CB-IR" gibt, einfach komplett die Lizenz gestrichen werden...

19. Februar 2025 08:14 Uhr: Von Joachim P. an Markus L...

Verstehe die Frage nicht ganz. Ich versuchs auch mal: Egal, wie Deine CAA Dein IR(sic!) in die Lizenz eingetragen hat: Wenn Du irgendwann ein HPA-Rating machen willst, musst Du halt einen Zettel™ haben, der Dein HPA nachweist.

19. Februar 2025 08:28 Uhr: Von Joachim P. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Zum Thema günstiges SET Rating: Wenn es Dein erstes SET-Rating ist, würde ich folgende Aspekte mit in Betracht ziehen: Geschätzter Aufwand Diff-Training auf Dein Zielmuster plus Versicherungsbedingungen auf deinem Zielmuster. Vermutlich ist nicht zwangsläufig eine schlechte Idee, das CR direkt auf deinem Zielmuster zu machen.

19. Februar 2025 08:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

aber jetzt mal eine frage zu diesem thema "rulemaking" in diesem bereich:

warum wird das ganze so kompliziert von den rule-makern gemacht. ich meine - man hat den PPL-A, man macht IFR, man macht CPL, man macht CPL-IFR, mach macht ATPL - ok soweit. sicher - die vereinfachungen mit dem "mini-ifr" sind gut.

aber warum machen die ruler nicht folgende regeln:

1. ppl-a: bis 2 tonnen, vertrautmachen ok, wer will mit fluglehrer

2. 2mot: ok 15 stunden flug mit einweisung, vertrautmachen, 5 stunden alleinflug 10 landungen, kleiner prüfungsflug

(warscheinlich alles wie bisher)

3. für flugzeuge b 2,5 to ein-mot und druckkabine: lehrgang mit prüfungsflug

4. alle weiteren muster nach vorbereitung und prüfung und eintrag in die lizenz: (bei cpl-ifr-atpl)

darf fliegen: a300, a320, a321, b777, b737,a380 usw

warum diese komplizierte regeln mit HPA und alles was damit dranhängt, wer kennt sich denn heute noch

mit diesem ganzen regelwerk aus? oder sehe ich da was falsch?

mfg#

ingo fuhrmeiter

19. Februar 2025 08:49 Uhr: Von Tobias Schnell an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Was Du da vorschlägst sind in weiten Teilen deutlich höhere Anforderungen als im heutigen EASA-System.

19. Februar 2025 08:50 Uhr: Von Markus L... an Thomas R.

Ich habe vom CB-IR Remark geschrieben, nicht von einem CB-IR Rating.

Und diesen gibt es definitv:



1 / 1

Bildschirmfoto.jpeg

19. Februar 2025 09:00 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

ok - dann habe ich da einen verständnisfehler, weil ich da nicht so in der materie drin bin! ich dachte, daß es immer

komplexer wird und vom text und auslegung, sowie verständnis des regelwerks im allgemeinen immer schwieriger

wird!

trotzdem danke!

19. Februar 2025 09:04 Uhr: Von Joachim P. an Markus L...

Hab ich schon so verstanden. Aber was ist Deine Frage? Du hast ein IR in der Lizenz. Fein. Die kannst Du für die weitere Diskussion zur Seite legen.

Wenn Du jetzt ein Rating für ein HPA machen willst, fragt Dich die ATO nach der HPA-Theorie. Da brauchst in Deinem Fall einen Zettel vom Lehrgang. Andere bringen den Nachweis über eine ATPL-Theorie in der Lizenz oder einen Nachweis, dass das IR in der Lizenz eine HPA-Theorie HPA beeinhaltet hat. Trifft bei Dir beides nicht zu, also komplett egal, was da an Remarks in der Lizenz steht.

Vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal klarer formulieren? Dann können wir ggf besser helfen.

19. Februar 2025 09:06 Uhr: Von Markus L... an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe z.b. dieses interessante Angebot gefunden:

https://www.exit-gmbh.com/cessna-set/

Mir würde es nur um den Erwerb des Ratings und nicht um den praktischen Nutzen gehen.

SEP-Sea habe ich auch nur Just4Fun gemacht ;)

19. Februar 2025 10:11 Uhr: Von Markus L... an Joachim P.

Danke für deine Rückmeldung und die Infos.

> Vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal klarer formulieren? Dann können wir ggf besser helfen.

Meine Frage war eigentlich, was der minimalste Aufwand ist damit die CB-IR Remarks aus der Lizenz verschwinden (ohne ATPL Theorie).

Und dabei dachte ich daran SET und HPA zu erwerben.

19. Februar 2025 10:24 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]

Die Frage "Warum" lassen wir jetzt mal aussen vor :-)

Um die Buchstaben zu entfernen sollte es reichen, die HPA-Theorie zu machen. Das sollte aber vorher mit der lizenzführenden Stelle abgeklärt werden.

19. Februar 2025 10:32 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wäre auch mein Vorschlag.

Ist aber alles unabhängig von Ratings oder der neuen SET-Regelung, daher meine Verwirrung.

19. Februar 2025 11:20 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Joachim P.

Wer im Forum hat

C208, PC12, PA46 SET und jeweils CRI zur Verfügung und würde mir ein Differences Training geben?

Biete im Gegenzug TBM SET (bin CRI).

@Christoph für PA46?

Haben wir wen für PC12? Für C208?

19. Februar 2025 11:24 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

PA46 geht, TBM ... gerne!

PC12 hätte ich jemand, aber der hat keine PC12, die er dafür nehmen kann.

Ruf mich an.

19. Februar 2025 11:24 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Ruf bei ACG LIC an und frag. HPA Theorie geht jederzeit.

19. Februar 2025 12:29 Uhr: Von F. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

HPA hat es nicht komplexer gemacht, sondern einfacher, weil die nicht-typspezifischen Teile der entsprechenden Ausbildung/Prüfung nur einmal gemacht werden mussten und nicht bei jedem neuen Typerating wieder neu.

19. Februar 2025 13:24 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Angesichts der Tatsache, dass das ein reiner VFR-Lehrgang ist, finde ich das Angebot nicht besonders günstig. Und außerhalb von Absetzerei macht ein VFR-SET eher wenig Sinn.

20. Februar 2025 07:31 Uhr: Von Markus L... an Tobias Schnell

Danke für dein Feedback!


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