Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2025 08:50 Uhr: Von Markus L... an Thomas R.

Ich habe vom CB-IR Remark geschrieben, nicht von einem CB-IR Rating.

Und diesen gibt es definitv:

1 / 1

Bildschirmfoto.jpeg

19. Februar 2025 09:04 Uhr: Von Joachim P. an Markus L...

Hab ich schon so verstanden. Aber was ist Deine Frage? Du hast ein IR in der Lizenz. Fein. Die kannst Du für die weitere Diskussion zur Seite legen.

Wenn Du jetzt ein Rating für ein HPA machen willst, fragt Dich die ATO nach der HPA-Theorie. Da brauchst in Deinem Fall einen Zettel vom Lehrgang. Andere bringen den Nachweis über eine ATPL-Theorie in der Lizenz oder einen Nachweis, dass das IR in der Lizenz eine HPA-Theorie HPA beeinhaltet hat. Trifft bei Dir beides nicht zu, also komplett egal, was da an Remarks in der Lizenz steht.

Vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal klarer formulieren? Dann können wir ggf besser helfen.

19. Februar 2025 10:11 Uhr: Von Markus L... an Joachim P.

Danke für deine Rückmeldung und die Infos.

> Vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal klarer formulieren? Dann können wir ggf besser helfen.

Meine Frage war eigentlich, was der minimalste Aufwand ist damit die CB-IR Remarks aus der Lizenz verschwinden (ohne ATPL Theorie).

Und dabei dachte ich daran SET und HPA zu erwerben.

19. Februar 2025 10:24 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]

Die Frage "Warum" lassen wir jetzt mal aussen vor :-)

Um die Buchstaben zu entfernen sollte es reichen, die HPA-Theorie zu machen. Das sollte aber vorher mit der lizenzführenden Stelle abgeklärt werden.

19. Februar 2025 10:32 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wäre auch mein Vorschlag.

Ist aber alles unabhängig von Ratings oder der neuen SET-Regelung, daher meine Verwirrung.

19. Februar 2025 11:20 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Joachim P.

Wer im Forum hat

C208, PC12, PA46 SET und jeweils CRI zur Verfügung und würde mir ein Differences Training geben?

Biete im Gegenzug TBM SET (bin CRI).

@Christoph für PA46?

Haben wir wen für PC12? Für C208?

19. Februar 2025 11:24 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

PA46 geht, TBM ... gerne!

PC12 hätte ich jemand, aber der hat keine PC12, die er dafür nehmen kann.

Ruf mich an.

19. Februar 2025 11:24 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Ruf bei ACG LIC an und frag. HPA Theorie geht jederzeit.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang