Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2024 17:33 Uhr: Von Bernd Mann an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Das Risiko wäre mir zu groß - ich habe eine klare (schriftliche) Ansage bekommen, dass man Piloten, die dies machen, strafrechtlich verfolgen wird.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob eine Klage sinnvoll wäre. Ja, man gewinnt den Einzelfall. Aber daraus werden die Sicherheitsbehörden bestimmt nicht den Schluss ziehen, dass man den sinnlosen Teil der Regelung kippt. Vermutlich würde man die Ausnahme auf Part 121 oder Part 135 Verkehr mit AOC und zugangsgesichertem Cockpit begrenzen. Und diese Abwägung wäre viel schwerer auszuhebeln.

21. Juni 2024 23:17 Uhr: Von Alexis von Croy an Bernd Mann

Mir wäre das auch keine Klage wert, aber die Regelung ist schon ziemlich dumm.

22. Juni 2024 12:20 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy

Und der Rest der Welt lacht und läuft im Moment D in vielen Bereichen locker davon... braucht nicht mal mehr Tempo als schnelles Gehen ... :-(((

22. Juni 2024 14:07 Uhr: Von ch ess an Bernd Mann

Das Risiko ist fuer jemanden mit DE Lizenz untragbar hoch, denn es bestuenden natuerlich sofort Zweifel an der Zuverlaessigkeit...

Das bedeutet Fliegen aussetzen, bis das gerichtlich geklaert ist... und das kann lange dauern.

Hier hebelt die ZÜP faktisch den Rechtsstaat aus.

22. Juni 2024 14:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ch ess

Welchen rechtsstaat? Wie kann man so etwas rechtsstaat nennen wenn sich die gesetze im umkehrschluß gg den bürger wenden?

22. Juni 2024 15:01 Uhr: Von Alexis von Croy an ch ess Bewertung: +1.00 [2]

Ist das eine Vermutung, oder hast Du dafür einen Beleg?

22. Juni 2024 16:14 Uhr: Von ch ess an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ein strafrechtliches Verfahren wg (vermutetem / moeglichen) nicht genehmigten Einflug in eine ED-R eroeffnet wird, dann kommt das ins Verfahrensregister.

Aus diesem bedient sich auch die Aufsichtsbehoerde Deiner deutschen IFR-Lizenz - da es bei diesem Verfahren direkt um Flugsicherheit geht, liegt es nahe, dass Dir diese Aufsichtsbehoerde ein Ruhenlassen Deiner Lizenz "nahelegt".

Wissen kann ich es in diesem speziellen Sachverhalt nicht. Das Vorgehen ist allerdings so in der Praxis (gluecklicherweise in wenigen Faellen) gegeben und gesetzlich gewollt - daher bezieht man ja seit der letzten Gesetzesaenderung auch das Verfahrensregister heran bei der ZÜP.

22. Juni 2024 16:20 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy

Um die Frage zu konkretisieren: Gibt es einen einzigen dokumentierten Fall, in dem jemand die Zuverlässigkeit auf Grund eines laufenden Verfahrens mit dem BAF die Zuverlässigkeit entzogen wurde?
Gibt es wenigstens einen dokumentierten Fall, in dem ein Bussgeld durch das BAF den Entzug der Zuverlässigkeit bedeutet hat?

Korrektur: Über PM habe ich glaubwürdig von einem Fall berichtet bekommen. Deswegen nehme ich meine Aussage natürlich zurück und entschuldige mich.

Das ist natürlich ein Skandal, so wie es ihn leider auch in anderen bereichen des Ordnungsrechts gibt: Es gibt ja auch einzelne Ordnungsämter, die sauer sind, weil sie Kiffen nicht hart bestrafen dürfen und deswegen pauschal die Tauglichkeit zum führen von Kraftfahrzeugen in Frage stellen, so dass Betroffene neben einem geringen (zweistelligen) Bussgeld nochmal hunderte Euro und viel Zeit für die MPU bezahlen müssen.

23. Juni 2024 11:40 Uhr: Von Tias Rob an F. S.

Für alle, die der Meinung sind, das diese kleinen ED-Rs sowieso nichts bringen, hier sieht man, wie es richtig gemacht wird, 80nm im Umkreis gar nichts mehr zulassen und auch die beiden internationalen Verkehrsflughäfen für IFR schließen: https://aerobuzz.de/general-aviation/olympische-sommerspiele-ein-albtraum-fuer-die-luftfahrt/

23. Juni 2024 12:30 Uhr: Von ch ess an Tias Rob

Kleine Thread-Kaper - Verwandte Frage fuer Wien, insbesondere an AT-Piloten:

Zum aktuellen DIF24 wurde kein Beschraenkungsgebiet erstellt; allerdings gibt es ja über Wien immer die LOR15, die unabhängig von der CTR Wien Überflüge von Wien verbietet.

Trotzdem habe ich an allen drei Tagen mehrere Kleinflieger direkt über dem Festgelände in geringer Höhe gesehen (C172 und DA40 ?), auch abends. Und bei gleichzeitigem Drohnen und Heli-Einsatz.

Wie bekommt man so eine Einflug/Durchfluggenehmigung ?

23. Juni 2024 13:18 Uhr: Von Tias Rob an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Eventuell Ausnahmen ec) und ed), siehe https://www.fluglaerm.at/downloads/lvr-2010.pdf

6. Juli 2024 16:36 Uhr: Von Michael Söchtig an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]

Achtung die ED-R um Berlin 30NM ist heute aktiv. Vermutlich wegen dem Besuch.

26. Juli 2024 21:21 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Die Franzosen ziehen das heute richtig durch. Gefühlte 150NM im Paris sind komplett frei von VFR und IFR Verkehr. Verglichen damit wars doch bei uns wirklich harmlos.

26. Juli 2024 22:47 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Söchtig

Die Franzosen ziehen das heute richtig durch. Gefühlte 150NM im Paris sind komplett frei von VFR und IFR Verkehr. Verglichen damit wars doch bei uns wirklich harmlos.

Laut AIP SUP 80NM Radius ohne Höhenbegrenzung. Aber das ganze auch für die Airlines. In Berlin haben wir das ja regelmäßig GND-FL100 30NM Radius und das legt ganze Flugplätze lahm, während die Airlines näher dran munter weiter fliegen und man oberhalb FL100 alles direkt überfliegen darf. Das ist von der Relation Nutzen vs. Schaden nicht besonders schlüssig. Insg. waren die Einschränkungen der EM aber noch ok, da es zumindest zeitlich sehr beschränkt war. Staatsbesuche in Berlin waren oft viel schlimmer, weil dann mehrere Tage alles dicht war und nicht nur einige Stunden abends.

Was die Franzosen besser gemacht haben, ist das NOTAM auch bei den betroffenen Plätzen "anzuheften". Damit findet man das viel besser als wenn das wie bei uns nur an der FIR hängt.

26. Juli 2024 23:40 Uhr: Von T. Magin an Sebastian G____
Beitrag vom Autor gelöscht

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang