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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Juni 2024 16:20 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy

Um die Frage zu konkretisieren: Gibt es einen einzigen dokumentierten Fall, in dem jemand die Zuverlässigkeit auf Grund eines laufenden Verfahrens mit dem BAF die Zuverlässigkeit entzogen wurde?
Gibt es wenigstens einen dokumentierten Fall, in dem ein Bussgeld durch das BAF den Entzug der Zuverlässigkeit bedeutet hat?

Korrektur: Über PM habe ich glaubwürdig von einem Fall berichtet bekommen. Deswegen nehme ich meine Aussage natürlich zurück und entschuldige mich.

Das ist natürlich ein Skandal, so wie es ihn leider auch in anderen bereichen des Ordnungsrechts gibt: Es gibt ja auch einzelne Ordnungsämter, die sauer sind, weil sie Kiffen nicht hart bestrafen dürfen und deswegen pauschal die Tauglichkeit zum führen von Kraftfahrzeugen in Frage stellen, so dass Betroffene neben einem geringen (zweistelligen) Bussgeld nochmal hunderte Euro und viel Zeit für die MPU bezahlen müssen.

23. Juni 2024 11:40 Uhr: Von Tias Rob an F. S.

Für alle, die der Meinung sind, das diese kleinen ED-Rs sowieso nichts bringen, hier sieht man, wie es richtig gemacht wird, 80nm im Umkreis gar nichts mehr zulassen und auch die beiden internationalen Verkehrsflughäfen für IFR schließen: https://aerobuzz.de/general-aviation/olympische-sommerspiele-ein-albtraum-fuer-die-luftfahrt/

23. Juni 2024 12:30 Uhr: Von ch ess an Tias Rob

Kleine Thread-Kaper - Verwandte Frage fuer Wien, insbesondere an AT-Piloten:

Zum aktuellen DIF24 wurde kein Beschraenkungsgebiet erstellt; allerdings gibt es ja über Wien immer die LOR15, die unabhängig von der CTR Wien Überflüge von Wien verbietet.

Trotzdem habe ich an allen drei Tagen mehrere Kleinflieger direkt über dem Festgelände in geringer Höhe gesehen (C172 und DA40 ?), auch abends. Und bei gleichzeitigem Drohnen und Heli-Einsatz.

Wie bekommt man so eine Einflug/Durchfluggenehmigung ?

23. Juni 2024 13:18 Uhr: Von Tias Rob an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Eventuell Ausnahmen ec) und ed), siehe https://www.fluglaerm.at/downloads/lvr-2010.pdf

6. Juli 2024 16:36 Uhr: Von Michael Söchtig an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]

Achtung die ED-R um Berlin 30NM ist heute aktiv. Vermutlich wegen dem Besuch.

26. Juli 2024 21:21 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Die Franzosen ziehen das heute richtig durch. Gefühlte 150NM im Paris sind komplett frei von VFR und IFR Verkehr. Verglichen damit wars doch bei uns wirklich harmlos.

26. Juli 2024 22:47 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Söchtig

Die Franzosen ziehen das heute richtig durch. Gefühlte 150NM im Paris sind komplett frei von VFR und IFR Verkehr. Verglichen damit wars doch bei uns wirklich harmlos.

Laut AIP SUP 80NM Radius ohne Höhenbegrenzung. Aber das ganze auch für die Airlines. In Berlin haben wir das ja regelmäßig GND-FL100 30NM Radius und das legt ganze Flugplätze lahm, während die Airlines näher dran munter weiter fliegen und man oberhalb FL100 alles direkt überfliegen darf. Das ist von der Relation Nutzen vs. Schaden nicht besonders schlüssig. Insg. waren die Einschränkungen der EM aber noch ok, da es zumindest zeitlich sehr beschränkt war. Staatsbesuche in Berlin waren oft viel schlimmer, weil dann mehrere Tage alles dicht war und nicht nur einige Stunden abends.

Was die Franzosen besser gemacht haben, ist das NOTAM auch bei den betroffenen Plätzen "anzuheften". Damit findet man das viel besser als wenn das wie bei uns nur an der FIR hängt.

26. Juli 2024 23:40 Uhr: Von T. Magin an Sebastian G____
Beitrag vom Autor gelöscht

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