Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Januar 2024 18:40 Uhr: Von Alfred Obermaier an Michael Weyrauch

Hi Michael,

nach TIP-L werden die Lizenzen gegenseitig anerkannt. Ein Flugbuch weist immer den aktuellen Status des Piloten aus und ist daher unverzichtbar um "current" zu sein. Ein Examiner ist in seiner Entscheidung frei und kann daher sehr wohl nach dem Umfang der Ausbildung nachfragen.

Bei einer Validation ist das anders, denn nach FAR Part 61.109 ist ein Nachweis der Ausbildung erforderlich die dem FAA Standard genügt. Dieser Nachweis kann nur anhand des Flugbuches erfolgen oder aber eben durch erforderliche Flüge mit einem FAA-CFI. Der Umfang wird vom Examiner anhand der vorgelegten Nachweise entschieden.

Bei Deiner Lizenz aus Australien wurde ebenfalls der Umfang Deiner Ausbildung nachgewiesen, geprüft und anerkannt. Genauso konnte ich es mit einem PPL-A Flugschüler praktizieren der von NZ mit seinen Eltern nach München umziehen musste und die fliegerische Ausbildung hier fortsetzen und beenden konnte.

22. Januar 2024 21:11 Uhr: Von Achim H. an Alfred Obermaier

Man benötigt einen DPE aber keine Flugschule, sofern man genügend Stunden in USA geflogen ist.

Justus hat es glaube ich kürzlich über TIP-L gemacht.

22. Januar 2024 22:29 Uhr: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Man benötigt einen DPE aber keine Flugschule, sofern man genügend Stunden in USA geflogen ist.

Eine Flugschule benötigt man nicht, aber tatsächlich - und das ist der Unterschied zu einer Validation - wird das FAA-certificate erst ausgestellt, nachdem man u.a. ein Flight Review nachweist. Also zumindest einen CFI braucht man demnach schon.

Eine Flugstunden-in-den-USA-Anforderung gibt es übrigens nur fürs Instrument Rating, nicht für die Lizenz selbst.

22. Januar 2024 23:45 Uhr: Von Tobi K. an Tobias Schnell

Verstehe ich also richtig, dass ich mit meiner FAA-Lizenz, die basierend auf der EASA-PPL von einem FAA Examiner validiert wurde, ohne Flight Review und Flugstunden in den USA losfliegen/chartern könnte? Habe im letzten Jahr die Validation gemacht und mit einem Examiner 10 Minuten gequatscht und hatte 2 Monate später die Plastikkarte im Briefkasten.

Dachte bisher immer, dass ich noch einen Flight Review mit einem FI machen muss.

22. Januar 2024 23:54 Uhr: Von Michael Weyrauch an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Ganz klar braucht man auch nach einer Validation einen flight review. Sonst ist der Schein ja nicht "current".

23. Januar 2024 08:00 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

Ganz klar braucht man auch nach einer Validation einen flight review. Sonst ist der Schein ja nicht "current".

Ja, aber man bekommt die Validation ausgestellt, auch wenn man kein Flight Review nachweist. Das ist bei der TIP-L-conversion anders.

23. Januar 2024 08:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Dachte bisher immer, dass ich noch einen Flight Review mit einem FI machen muss.

Bitte lesen, was ich geschrieben (oder nicht geschrieben) habe :-)

Natürlich braucht man ein Flight Review, um eine Validation nutzen zu können. Aber bei der Conversion benötigt man es eben schon, damit sie überhaupt ausgestellt wird.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang