Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2023 18:55 Uhr: Von Chris _____ an Robert Hofmann Bewertung: +11.00 [11]

Wir sprechen von 20% Überladung. Mich würde absolut nichts dazu bewegen, in ein solches Flugzeug (ja, das ist es) einzusteigen.

Den Umstand, dass das "physikalisch geht", kann man ja kaum wirklich überprüfen.

Bei der Mooney M20J zum Beispiel gab es eine Auflastung von 1243 auf 1315kg (erste Zahl aus dem Kopf, nicht ganz sicher) während der ~20 Jahre, die sie gebaut wurde. Genaueres Nachforschen ergibt, dass nicht nur die V-Speeds geändert wurden (Farbmarkierung im Panel und Zahlen im POH), sondern eben auch eine kritische Stange im Rumpf. Und ein paar Ausgleichsgewichte irgendwo an Steuerflächen. Wenn man oberflächlich draufschaut, würde man aus der Auflastung schließen, alles halb so schlimm, man kann auch die alte überladen fliegen.

Nur:

1. was, wenn doch was passiert, und es reicht ja ein Blechschaden oder leichte Verletzung

2. Wie strickt man sich denn die passende W&B-Tabelle?

Natürlich geht das irgendwie, aber man ist damit im Experimental-Reich, und das ohne die Experimental-Kennzeichnung.

Ein No-Go in meinen Augen.

6. August 2023 20:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +2.00 [3]

ein ul ist zwar so gerechnet...aber nur gerechnet...die wahrheit liegt irgendwo da draußen...im getreidefeld...maisfeld..acker..bitte nicht überladen fliegen!

6. August 2023 23:42 Uhr: Von Robert Hofmann an Chris _____

Aber fliegen nicht fast alle 472,5 kg-ULs überladen?

Ich dachte außerdem, dass bei vielen die 600 kg desselben Flugzeugs baugleich ist mit der 472,5 kg-Version...

7. August 2023 01:47 Uhr: Von Holgi _______ an Robert Hofmann
Woher willst Du denn wissen dass die Baugleich sind?
Weil die von außen gleich aussehen?
Die könnten theoretisch sogar in der gleichen Form hergestellt worden sein.
Ein bisschen mehr Gewerbe und ein bisschen mehr Harz sieht man von außen nicht.
Außerdem sind die 475er ULs alle so an der Grenze mit ihrer Zuladung, das dort kein Hersteller unnötige Verstärkungen einbaut.

Mit anderen Worten, nur der Hersteller kann das wissen.
7. August 2023 04:48 Uhr: Von R. F. an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]
Man kann das zwar nicht pauschal sagen, aber in der Tat sind einige ohne weiteres umschreibbar. Bei manchen dann nicht die vollen 600kg, sodern nur z. B. 550 und dann gibt es ein paar Exemplare wo es gar nicht geht. Aber die Hersteller machen daraus kein Geheimnis ob das geht oder nicht.

Gruß Robert
7. August 2023 06:41 Uhr: Von Chris _____ an Robert Hofmann Bewertung: +2.00 [2]
Robert, danke dass du hier so offen schreibst. Was du da schreibst,

"Aber fliegen nicht fast alle 472,5 kg-ULs überladen? Ich dachte außerdem, dass bei vielen die 600 kg desselben Flugzeugs baugleich ist mit der 472,5 kg-Version..."

entspricht genau dem Klischee, welches manche von den UL-Fliegern haben. Gibt es UL-Fluglehrer, die das vermitteln? Oder woher kommt diese Auffassung?

Dringende Empfehlung: Unfallberichte lesen. Die gibt es ja für den Zweck der Fortbildung. ULs fliegen oft überladen - bis sie es nicht mehr tun, und das endet häufig tragisch.
7. August 2023 08:33 Uhr: Von Tobi K. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
Ja, ich denke das ist Usus. Als ich vor ein paar Jahren vor der Entscheidung PPL oder SPL stand, haben mir mehr Leute geraten, die SPL zu machen.

Als ich dann sagte, dass ich vermutlich mit dem Fluglehrer zusammen schon überladen bin, meinten nahezu alle sowas wie „ach, das darf man nicht so eng sehen, sogar die Prüfer fliegen überladen mit dir. Dafür ist das viel moderner, du hast ein iPad als Cockpitt statt Uhren, die Flugzeuge sind viel neuer, günstiger und umweltfreundlicher“.

Mir war das suspekt und ich wollte nicht nur alleine legal fliegen können…

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang