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8. Juni 2023 19:28 Uhr: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Ich denke darum geht es Tobias nicht. Die Landung auf einer Piste, auf der sich vor einem ein Flugzeug befindet, ist außerhalb von Oshkosh sicherlich grundsätzlich fahrlässig.

Bei Flughäfen geht es um Landefreigaben bei belegter aber voraussichtlich rechtzeitig freier Piste. Wird die Piste nicht rechtzeitig frei, wird die Landefreigabe zurückgenommen.

Ich denke es spricht nichts gegen einen Anflug bei belegter Piste, solange jederzeit ein sicherer Abbruch möglich ist.
8. Juni 2023 19:39 Uhr: Von Tobias Schnell an Achim H.

Bei Flughäfen geht es um Landefreigaben bei belegter aber voraussichtlich rechtzeitig freier Piste. Wird die Piste nicht rechtzeitig frei, wird die Landefreigabe zurückgenommen.

Doch, in der Tat ging es mir um den Fall, den Florian beschrieben hatte. "Reduced Runway Separation" heißt tatsächlich, dass ein Flugzeug unter bestimmten Bedigungen landen darf, wenn die Piste noch nicht frei ist.

Siehe hier (Abschnitt 7.10, ab Seite 110). Deutschland hat dazu sogar noch eine ICAO-Abweichung publiziert, nämlich dass das Verfahren entgegen dem Standard auch nachts angewandt werden kann (siehe AIP GEN 1.7-25)

Ich habe das selbst schon diverse Male erlebt.

8. Juni 2023 19:53 Uhr: Von Matthias Reinacher an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Gestern zB. in Basel hinter einem A321.
9. Juni 2023 07:59 Uhr: Von F. S. an Achim H.

Die Landung auf einer Piste, auf der sich vor einem ein Flugzeug befindet, ist außerhalb von Oshkosh sicherlich grundsätzlich fahrlässig.

Wenn ich auf einer 2500m Piste lande, auf der ganz am entfernten Ende ein Flugzeug steht, dann halte ich das weder "sicherlich" noch "grundsätzlich" für fahrlässig.
Zudem nicht vergessen, dass die rules of the air für SEP in den meisten Bereichen die gleichen sind, wie für Segelflugzeuge. Es ist absolut üblich (und überhaupt nicht fahrlässig), dass auf einem Segelflugplatz ein Flieger landet, so lange der vorausfliegende noch auf der Bahn steht (die haben dann halt vorher abgesprochen, dass der erste lang landet). Auch hier ist grundsätzlich nichts fahrlässiges zu erkennen.


3 Flieger die gleichzeitig auf der gleichen Piste landen fühlt sich schon in Oshkosh komisch genug an (vor Allem, wenn man der hinterste ist). Das macht sicher niemand freiwillig ohne absprache auf einem unkontrollierten Platz.


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