Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2023: Von F. S. an Marius Heckel

Was ist eine Flugpsychologische Untersuchung nach §7 LuftSiG? Dort sind Untersuchungen doch nur für Fälle von Drogenabhägigkeit vorgesehen, oder übersehe ich was?

24. April 2023: Von Marius Heckel an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

In §7 ist die flugpsychologische Untersuchung natürlich nicht vorgesehen, da geht es um die ZÜP. Allerdings kann einem die ZÜP entzogen werden, wenn entsprechende Vergehen dem Paragraphen nach begangen werden und es Zweifel an der Zuverlässigkeit gibt. Nach einigen Gerichtsurteilen kann die Zuverlässigkeit dann nur durch Erbringen einer flugpsychologischen Untersuchung wiedererlangt werden und wird in den ZÜP-Fällen routinemäßig von den Behörden angeordnet. Nach den (extrem spärlichen), im Internet vorhandenen Informationen, finden diese Untersuchungen am DLR in Hamburg, und früher auch bei der Bundeswehr in Fürstenfeldbruck statt, wobei dieser Standort geschlossen zu sein scheint. Ich bin auf der Suche nach Leuten, die sich dem entsprechenden Sachverhalt (Entzug der ZÜP, Anordnung der Untersuchung) schon einmal stellen musste.

24. April 2023: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Stelle mir gerade vor irgendeine "flugpsychologische Instanz" liest in diesem Forum mit.... Da würden Dutzende Lizenzen wie ein Staubsaugerkabel eingerollt... :-)))

24. Mai 2023 18:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

welche marke bist du denn?????


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang