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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. April 2023: Von Alexander Callidus an B. S.

Mal eine Idee und Frage an die juriustisch eher belesenen, könnte man für das Landen ohne Flugleiter eines Platzfremden eine Positionsausstrahlung (FLARM, OGN oder ADS-B fordern?

"Nur die dümmsten Kälber ..."

Warum kann man nicht die Selbstdokumentation durch den landenden Piloten verpflichtend machen? Im Ausland liegt für solche Fälle das Hauptflugbuch öffentlich zugänglich mit angebundenem Kuli, man trägt sich ein und fertig. Die Deutschen können ja eine Webcam mit automatischer Kennzeichenerkennung verwenden. Da kann dann auch die Mahnung gleich automatisiert versendet werden.

23. April 2023: Von B. S. an Alexander Callidus Bewertung: +0.00 [2]

Zu Zeiten von Anklebeterroristen dürfte ein offen ausgelegtes Hauptdokument nur zu destruktiven Aktivitäten einladen. Ja, im Ausland funktioniert das einwandfrei, nur bin ich persönlich inzwischen davon überzeugt, dass das in der Region die mal sogar zwei deutsche Staaten trug, nicht mehr möglich ist.

23. April 2023: Von Guido Frey an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube bei der Frage, wie das Hauptflugbuch weiter geführt wird, wird es genauso unterschiedliche Lösungen geben, wie es unterschiedlich strukturierte Flugplätze gibt:

Während der kleine UL-Platz vielleicht die besagte Kladde auslegt, wird der hochfrequentierte Verkehrslandeplatz vielleicht auf ein Kamerasystem zurückgreifen, weil dies auch noch andere Funktionen (z. B. Diebstahlüberwachung o. ä.) für ihn bietet.

Allerdings frage ich mich langfristig, ob es weiterhin überhaupt noch eines Hauptflugbuches bedarf?

Vielleicht sollten wir auf eine Streichung des Hauptflugbuches aus dem LuftVG hinarbeiten?

Das ist dann allerdings ein recht dickes Brett, das es zu bohren gilt...

23. April 2023: Von airworx Aviation an Guido Frey

Hier geht es doch erstmal (zum Glück!) um die Abschaffung der Verpflichtung einen Flugleiter zu haben. Wie das ganze realisiert wird steht ja noch aus ( Allgemeinverfügung oder Änderung der Genehmigungen).

Für den Fall also das Vereine sind trotzdem noch berufen fühlen z.B. Republikflucht zu verhindern DÜRFEN sie ja trotzdem einen Flugleiter hinsetzen ... ist ja nicht verboten.

Die meisten jedoch werden das (hoffe ich) dankbar aufnehmen und für diese Einzelfragen Lösungen finden.

lg

23. April 2023: Von Nicolas Nickisch an airworx Aviation

Erfreulich, daß sich die Diskussion praktischen Dingen zuwendet.

Der Flugbetrieb dürfte zumindest auf kleinen Plätzen (Segelflug oder UL) erheblich einfacher werden.

Für andere Kaliber hätte ich da noch Fragen:

- Ich kann mir kaum vorstellen, daß aus dem Wegfall des Flugleiters eine signifikante Reduktion der Landegbühren resultieren wird. Allenfalls ein moderaterer Anstieg.

- Wenn man zu den Öffnungszeiten sharp starten kann wäre das schonmal ein Gewinn. Also kein Warten auf den Flugleiter bis der da ist und die Bahn abgefhren ist , daß Feuwehrauto geprüft hat etc.

-Es ist bereits angeklungen, daß offenbar der Flugleiter nicht gleichbedeutend mit einem Wegfall von Betriebszeiten ist.

- Die meisten Plätze verlangen saftige Spät-/Frühgebühren wohl meist mit Hinweis auf den armen Flugkeiter der Überstunden machen muss. Fielen die dann weg?

- Wie böse ist man wenn man dann doch nach Ende der offziellen Betriebszeit landet?

Wie gestatltet sich das für Plätze wenn man nach/von außerhalb Schengen reisen will?

Das Hauptflugbuch wird man wohl erhalten wollen, allein schon wegen der Reichsflucht. Die Erhebung der Landegbühren über automatisierrte Kamerasystem würde ich noch als machbar ansehen. Da wird man aber eben nur Kennzeichen erfassen, nicht aber Köpfe (Naja, ist jetzt auch schon eher theroretisch.

23. April 2023: Von Sven Walter an Guido Frey
Mal Wissing anhauen... ZÜP weg ist für die Politik sicher viel radikaler. Sicherheit und so.
23. April 2023: Von _D_J_PA D. an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Ich muss zugeben, wenn das einzige bei FoF ist, dass rauskommt, dass es den Flugleiter nicht mehr gibt, aber die "Öffnungszeiten" weiterhin so eingeschränkt bleiben, wie in D häufig der Fall, kann er (der Flugleiter) gerne bleiben. Ein Pläuschchen am Platz ist immer schön und die Landegebühren werden wohl eher nicht günstiger und ist auch nicht mein Hauptthema.

Anders ausgedrückt: das Charmante bei FoF im Ausland ist für mich, dass ich um 7 oder um 21:30 Uhr in der Pampa starten kann, und keinen juckts.

Dennoch: beachtlich, was aopa & Co hier geleistet haben!

23. April 2023: Von Sebastian G____ an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

> aber die "Öffnungszeiten" weiterhin so eingeschränkt bleiben

Wobei viele Plätze ja unterschiedliche "Öffnungszeiten" haben. Einerseits den Rahmen der Genehmigung wegen Lärmschutze etc. (z.B. 6 bis 22h lokal) und dann freiwillig weniges, eben das was man aus finanziellen Gründen mit Personal darstellen kann (bei uns dann z.B. 8h30 bis 20h lokal). Die Hoffnung ist ja, dass man mit FoF die genehmigten Öffnungszeiten zumindest ausnutzen kann.

> Flugleiter

Könnte man den nicht anders nennen? Das kolossale Missverständnis beginnt doch schon bei diesem Wort. z.B. "Radio Operator", "Unicom Moderator"? Oder als Ableitung vom AFISO der RSO - Radio Service Officer?

23. April 2023: Von Dominic L_________ an B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Was für ein Unsinn -.-

Wenn man alles sein lassen würde, was jemand kaputt machen kann, bliebe nicht mehr viel übrig, würde ich sagen. Genauso gut kann man auch Schlösser verkleben, Luft aus den Reifen lassen oder was weiß ich was machen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Kommentar mehr dazu dienen soll, nochmal dem Ärger gegenüber gewissen Gruppen Luft zu verschaffen, als wirklich zu einer Lösungsfindung zu FoF beizutragem.

Eine gewisse Kontrollmöglichkeit mag man ja einbauen wollen, grundsätzlich muss man aber überall fragen: Wie viel Aufwand betreibt man, damit sich 90% der Leute benehmen? Wieviel, damit es 99% tun? Und wie viel, damit es 99,9% sind? Kleiner Tipp: Es wird immer teurer und 100% erreicht man niemals.

23. April 2023: Von Holgi _______ an airworx Aviation Bewertung: +0.00 [4]
Die Republikflucht wird es nicht werden, aber unsere Links-Grünen werden auf die Idee kommen eine Kontrollinstanz zu installieren, die überprüft, ob der entsprechende Flug überhaupt notwendig ist, oder ob man den Transport nicht besser mir den Öffis durchführen sollte.
23. April 2023: Von Guido Frey an _D_J_PA D. Bewertung: +4.00 [4]

Sehr viele kleine Plätze in D haben in ihren Genehmigungen Öffnungszeiten der Art "VFR, day only". Diese sind derzeit durch die Flugleiterpflicht oft nicht voll nutzbar, da der Flugleiter z. B. nur zwischen 9 und 17 Uhr verfügbar ist.

Ohne Flugleiterpflicht entfiele dann z. B. die teilweise haarsträubende (und sicherlich nicht der Flugsicherheit dienliche) Hektik, um abends noch vor Dienstende des Flugleiters zu landen...

23. April 2023: Von Holgi _______ an Guido Frey Bewertung: -3.00 [7]
Das ist an den Haaren herbei gezogen.
Ich hatte noch nie Hektik weil irgendwo ein Flugleiter Feierabend macht.
Hektik und Stress entstehen, weil Leute ein schlechtes Zeitmanagement haben und glauben, das sich die ganze Welt nur um sie drehen muss.

Wann ein Flugplatz zu macht ist ja schon länger bekannt und keine Überraschung.

Außerdem ist heutzutage, durch moderne Flugvorbereitung mit absolut präzisen Wind Vorhersagen, die Flugzeit auf die Minute genau planbar.
23. April 2023: Von P. K. an Guido Frey
Sind die Genehmigungen eigentlich öffentlich einsehbar? Ich hatte mal die Homepages einiger Plätze in der Umgebung durchforstet und wurde nirgends fündig.
23. April 2023: Von Tobias Schnell an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Sind die Genehmigungen eigentlich öffentlich einsehbar? Ich hatte mal die Homepages einiger Plätze in der Umgebung durchforstet und wurde nirgends fündig

In der Regel sind die in den NfL's zu finden. Welcher Platz würde Dich denn interessieren?

23. April 2023: Von Alexander Callidus an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Hektik und Streß entstehen durch schlechtes Zeitmanagement UND eingeschränkte Öffunungszeiten. Das sind notwendige, aber nicht hinreichende Bedingungen. Wenn jetzt eingeschränkte Öffnungszeiten als Faktor wegfallen und kein Stress mehr entsteht, dann bin ich zufrieden mit meinem schlechten Zeitmanagement.

23. April 2023: Von Dominic L_________ an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]

Du hast offenbar noch kein Slotroulette gespielt. Jegliche Restriktionen können Hektik und Stress erzeugen.

Was ist mit schnarchigem Personal, PPR, schlechtem Wetter, technischem Defekt, Stau an der Tankstelle, am Rollhalt oder schlicht in der Luft, wenn beispielsweise jemand rein kommt und man muss warten, bis man in Gegenrichtung starten kann? Das dauert!

Spätestens mit Zwischenstopp wird die Zeitplanung immer etwas wackelig. Ich frage mich, wie viel Pufferzeit Du einplanst, damit Du nie Stress hast.

Vor allem das Wetter kann einem ganz schön einen Strich durch die Rechnung machen. Einerseits später losfliegen, um dem Schlimmsten zu entgehen. Dann jede Menge Umwege um Wolken rum und der Gegenwind (letztens 58kt) mag zwar einkalkuliert gewesen sein, aber wenn man ständig Umwege fliegen muss, wirkt er natürlich noch länger. In dem Beispiel 2:20 Flugzeit statt 1:40. Eigentlich hätte ich ja nicht voll in den Wind fliegen müssen, aber dann hatten die Wolken/Niederschläge halt andere Pläne.

24. April 2023: Von Hubert Eckl an Holgi _______ Bewertung: +10.00 [10]

Es geht doch gar nicht um präzise Wetterplanung um " in die Öffnungszeiten zu passen". Es geht schlichtweg um die Nutzungsmöglichkeiten des Flugzeuges. Wieso soll ich an einem wundervollen Sommerabend schon drei Stunden früher heimfliegen, weil ein netter Kumpel auf seinem Stühlchen im Türmchen endlich auch Feierabend am Grillfeuerchen in seinem Gärtchen will? In ( fast) ganz Europa kann ich so fliegen, daß ich sunset + 30 heimkomme. Das Wetter regelt, nicht der Platzbetreiber. Umgekehrt natürlich auch des Morgens. " What does that mean Airfield is opened from 09:00 locai? Is the runway flapped away until?" fragte mich einst ein englischer Kumpel..und startete um 07:00 nach Bristol heim.

24. April 2023: Von Nicolas Nickisch an Dominic L_________

ich darf da mal einhaken ....

Die Geschichte mit dem Benehmen hat da so Haken:

An meinem Heimatplatz ist die Anzahl der Flugbewegungen seit langem begrenzt und auch immer wieder Streitpunkt mit Anwohnern. zusätzlich auch wegen Überfliegens lärm-sensitiver Hühnerhöfe (glaube ich)

Neu hinzu gekommene Einschränkungen (zeitlich und in der Kapazität) habe zu einer verlagerung von vielen Schulungslandungen geführt - was jetzt an unserem Platz die nächsten Probleme generiert.

Ohne Flugleiter wäre die Nutzung eines Platzes unkontrollierbar - es sei denn ein Kamerasystem verstreut Krähenfüsse wenn einer mit einem platz-fremden Kennzeichen landet.

24. April 2023: Von Guido Frey an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

Das Fliegen ohne Flugleiter ist kein Freibrief für Regelüberschreitungen. Auch ein Tempolimit auf der Straße gilt weiterhin, wenn kein Verkehrspolizist anwesend ist...

Der Platzhalter an einem Sonderlandeplatz kann also im Rahmen von PPR auch bei einer Genehmigung des Flugbetriebs ohne Flugleiter entscheiden, wen er wann im Rahmen der genehmigten Öffnungszeiten landen und starten lassen möchte.

Wenn ein Platzhalter die Befürchtung hegt, dass seine Anweisungen nicht eingehalten werdem, dann kann er ebenfalls einen Flugleiter einsetzen oder z. B. automatische Überwachungssysteme installieren. Z. B. bieten aerops und iwiation Kamerasysteme mit automatischer Kennzeichenerfassung an...

Ich fände es jedoch wesentlich schöner, wenn wir durch eine vernünftige fliegerische Disziplin und einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Freiheiten diese Überwachungsmaßnahmen überflüssig machen würden...

24. April 2023: Von F. S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Wenn jetzt eingeschränkte Öffnungszeiten als Faktor wegfallen...

Eingeschränkte Öffnungszeiten werden als Faktor aber nie wegfallen - es ist illusorisch, dass plötzlich alle Flugplätze H24 werden. In so fern hat Holger in meinen Augen schon ein bisschen Recht: Wer heute in Stress gerät, es noch vor 17:00 zum Betriebsschluss zu schaffen, der wird potentiell in Zukunft in Stress geraten, es vor 19:00 zum Betriebsschluss zu schaffen.

24. April 2023: Von Holgi _______ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Meine Erfahrung ist, das es immer die selben Piloten sind, die zu spät kommen.
Die Mehrheit ist pünktlich und hält sich an Regeln.
24. April 2023: Von Holgi _______ an Hubert Eckl Bewertung: -3.00 [3]
Dein Kumpel ist ein A….loch. Er bringt ohne Not seine Fliegerkameraden und den Flugplatzbetreiber in Erklärungsnot.
Er hat sich hier an deutsche Gesetze zu halten. Ob ihm das passt oder nicht.
24. April 2023: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

??? Des Eckels Kumpel ist der Türmer, der halt siene Freizeit zu Hause genießt/genießen möchte, und man bei der Möglichkeit ohne Flugleiter zu landen, halt ggf. auch noch bis SS+30 landen könnte - oder lese ich da irgend etwas vom eckligen Hubert falsch ???

EDIT: Das Einzige, was mir aufgefallen ist: SR und SS hat nicht unbedingt etwas mit dem WETTER am Platz zu tun ;-))) !

EDIT2: Ah, Du meinst den ENGLISCHEN Kumpel...

24. April 2023: Von Peter Thomas an Nicolas Nickisch

"Fliegen ohne Flugleiter" ist nicht die Lösung für alle Plätze, es wird sicher einige geben, die aus verschiedenen Gründen einen Flugleiter brauchen.

LG vom Nachbarplatz

Peter

24. April 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Holgi _______ Bewertung: +9.00 [9]

Hobby ist wenn .... wenn ich abends zurückkomme und mich über den Tag freuen kann. Weil er schön war und Erholung gebracht hat. Nicht weil es mir gelungen ist, alle Vorschriften einzuhalten.


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