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21. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

dass ich die Familie Dir weniger anvertrauen würde, als zahlreichen anderen Foristi, die ich nur vom lesen kenne

Interessante Frage. Die Liste an Foristi, bei denen ich das machen würde, habe ich gerade mal für mich erstellt. Sie enthält sieben Einträge (nicht mitgezählt diejenigen, mit denen ich schon real life im Flugzeug saß). Mehr als ich erwartet hatte...

Abgleich mit der Sicht von anderen oder gar ein öffentliches Voting wäre mal sehr spannend. Aber wenn man das öffentlich machen würde, wäre das Forum danach über Jahre unbrauchbar :-)

21. Juli 2022: Von E. Max an Tobias Schnell

> Die Liste [...], bei denen ich das machen würde [...] enthält sieben Einträge

Bei mir sind es drei. Alle drei waren meine Fluglehrer.

(es hat bei mir wg. beruflicher Abwesenheiten halt lange gedauert).

21. Juli 2022: Von Dominic L_________ an E. Max

Das werte ich als persönliche Beleidigung! ;-)

Aber mal ehrlich: Ich würde überhaupt niemandem aufgrund seiner Einträge in einem Forum irgendwen anvertrauen, vor allem, wenn es nicht nötig ist. Von der Notwendgkeit hängt vieles ab. Meine Frau fliegt schließlich auch mit Fluglehrern, die ich nicht direkt kenne. Ich kenne höchstens jemanden, der jene für qualifiziert hält und den ich wiederum für qualifiziert halte, was auch schon ein sehr wackeliges Konstrukt ist. Ich empfinde das als Risiko und meine Frau muss halt selber ihre Einschätzungen machen. Ich befrage sie zu ihren Flugstunden und versuche dadurch, einen Eindruck von der Qualität und Sicherheit der Ausbildung zu bekommen.

Wem ich meinen Sohn mitgeben würde, würde ich noch VIEL mehr überlegen, weil ich mich an der Stelle zu 100% in der Verantwortung sehe.

Ich kann nicht garantieren, dass er letztlich nicht mit jemand anderem sicherer fliegt als mit mir, aber eines garantiere ich immer: Ich hänge mich voll rein!

22. Juli 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Die Liste an Foristi, ... enthält sieben Einträge... Mehr als ich erwartet hatte...

Warum so wenige?

Vertraust du einfach sehr wenigen Menschen? Hast Zweifel an deren charakterlichen Qualitäten?

Oder einfach eine geringe Meinung über die Anforderungen an eine EASA-Lizenz? Oder die Schulungsinhalte? Oder die Qualität der FIs?

Ich meine grundsätzlich, dass jeder PPL-Inhaber fliegen _kann_, ich habe nur bei einigen Zweifel an ihrer Sorgfalt und die Befürchtung, dass sie Fliegen als eine Art Sport auffassen, mit der Nebenwirkung dass sie irgendwas beweisen wollen.

Nachtrag: aber warst es nicht auch du, der sich gewundert hat, dass ich FIs grundsätzlich nicht genug vertraue, um überraschende EFATO-Spielchen und ähnliches gut zu finden?

22. Juli 2022: Von Alexis von Croy an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin nicht der Meinung, dass jeder "PPL-Inhaber fliegen kann". Es stürzt nur nicht jeder PPL-Inhaber ab, aber das ist was anderes. Daran sieht man wie unglaublich gutmütig viele Leichtflugzeugen und UL sind.

Ich bin sogar eher der Meinung, dass geschätzte 50 Prozent der Privatpiloten (meist aus Mangel an Übung) eigentlich lieber am Boden bleiben sollten, und schon gar nicht sollten sie ihre Familie mitnehmen.

Der DURCHSCHNITT bei den deutschen PPL-Inhabern pro Jahr war 13 Flugstunden pro Jahr. Das ist eine ältere Zahl, aber sie wird sich kaum verändert haben. Wie soll man da fliegen können?

Meine Kids würde ich bei exakt 3 Leuten, die ich kenne einsteigen lassen.

22. Juli 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy
Der DURCHSCHNITT bei den deutschen PPL-Inhabern pro Jahr war 13 Flugstunden pro Jahr

Und wenn wir das auf die "aktiven" reduzieren, also die, die mindestens ein Rating aufrechterhalten?
22. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Warum so wenige?

Naja, natürlich ist das ein albernes Spiel gewesen, und vermutlich sind diejenigen, die hier die brillantesten Postings schreiben, die miesesten Piloten :-).

Bei den mir persönlich bekannten Fliegerkollegen ist die Quote schon ein bisschen höher. Aber es bleibt dabei, dass ich meine Kinder tatsächlich nur eher wenigen Piloten anvertrauen würde.

Vertraust du einfach sehr wenigen Menschen?

Das würde ich so generell nicht sagen. Oder vielleicht doch? Ich bin auch ein ziemlich schlechter Backseater. Aber ich frage mal zurück: Zu wie vielen Dir bekannten Piloten würdest Du Deine Kinder (so vorhanden) ins Flugzeug setzen?

Hast Zweifel an deren charakterlichen Qualitäten?

WIe heißt das neue Prüfungsfach im ATPL? KSA: Knowledge, Skills and Attitude. Auf diese drei Dinge kommt es an, und die kann man nicht vernünftig einschätzen, wenn man einen Piloten nicht besser kennt.

Oder einfach eine geringe Meinung über die Anforderungen an eine EASA-Lizenz? Oder die Schulungsinhalte? Oder die Qualität der FIs?

Ich würde meine Kinder auch nicht bei fremden Leuten auf dem Motorrad mitfahren lassen. Liegt das an der Qualität der Fahrausbildung? Natürlich nicht...

Ich meine grundsätzlich, dass jeder PPL-Inhaber fliegen _kann_,

"Fliegen können" ist ja nichts digitales. Sicher wäre meine Toleranz bei einem Day-VFR-Rundflug bei CAVOK auch größer als bei einer Alpenüberquerung in mittelmäßigem Wetter.

die Befürchtung, dass sie Fliegen als eine Art Sport auffassen, mit der Nebenwirkung dass sie irgendwas beweisen wollen.

Das mit dem "Sport" ist ja Dein Lieblings-Unwort. Welche Piloten kennst Du denn da konkret und welche Verhaltensweisen legen die an den Tag?

Nachtrag: aber warst es nicht auch du, der sich gewundert hat, dass ich FIs grundsätzlich nicht genug vertraue, um überraschende EFATO-Spielchen und ähnliches gut zu finden?

Aber Du vertraust ihnen genug, um Deinen ersten Flug überhaupt, Deinen ersten IMC-Flug etc. mit ihnen zu machen? Und Du hast doch sogar eine Lizenz: Entweder kannst Du den überraschenden EFATO selber handlen (dann kann es Dir ja egal sein, wie gut es der FI kann), oder Du kannst es nicht - dann wäre das Training im Sinne eines Tradeoffs zwischen einem leicht erhöhten Risiko beim Üben versus einem hohen ebensolchen bei einem real-world-case sicher sehr gut investiert.

22. Juli 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Meinst du, Chris, du und ich kommen diesmal zu einem anderen Ergebnis als beim letzten Mal? Wo die Familie mitfliegt und wie man EFATO übt hatten schon hinreichend diskutiert. Als nächstes sagt Chris wieder, dass jeder FI safe ist und dann ich dann wieder, dass meine FIs alle abgestürzt sind usw... ich habe grad ein Rendez-vous... ach ne, das heißt ja Déjà-vu... :))
22. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Joachim P.

"ich habe grad ein Rendez-vous... ach ne, das heißt ja Déjà-vu... :))"

Wenn das rendez-vous ein déjà-vu ist, kommt man viel schneller zum Punkt.

23. Juli 2022: Von Reinhard Haselwanter an Alexander Callidus

Und wir sagen: Aufg´wärmt schmeckt nur ein Gulasch ;-) ! Schönes WE allen !!!


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