Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

25. Mai 2022: Von Robert Wenz an Peter Schneider
Was hindert dich daran Dein Class Rating ohne Medical zu verlängern?
Du musst nicht alle Stunden als PIC fliegen. Und wenn Du die Prüfung fliegst, ist es der Prüfer PIC. Was ist also Dein Problem?
26. Mai 2022: Von Peter Schneider an Robert Wenz

Kein Medical = keine Lizenz = keine Verlängerung des Class Ratings

27. Mai 2022: Von Robert Wenz an Peter Schneider
Wie kommst Du zu der Herleitung?
27. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Robert Wenz

Wie kommst Du zu der Herleitung?

Falls sich das auf die Bemerkung von Peter Schneider bezog, dass man ein CR nicht ohne Medical verlängern kann: Das ergibt sich aus FCL.015:

[...]The application shall be accompanied by evidence that applicants comply with the requirements for the issue, revalidation or renewal of the licence or certificate as well as associated ratings or endorsements established in this Annex (Part-FCL) and in Annex IV (Part-MED).

Deshalb kann man z.B. auch keinen CPL mit einem Klasse-2-Medical erwerben. PPL-Rechte ausüben geht dann aber, wenn die Klasse 1 abgelaufen, die Klasse 2 aber noch gültig ist.

27. Mai 2022: Von Robert Wenz an Tobias Schnell
Dort wird lediglich auf Part-Med verwiesen.
Und dort steht, dass die Rechte ohne Tauglichkeitszeugnis nicht ausgeübt werden dürfen.
Wenn ich einen ProfCheck zur Verlängerung mache, übe ich aber keine Rechte aus der Lizenz aus. Ich bin nämlich nicht PIC.
27. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Robert Wenz Bewertung: +1.00 [1]

Dort wird lediglich auf Part-Med verwiesen.
Und dort steht, dass die Rechte ohne Tauglichkeitszeugnis nicht ausgeübt werden dürfen

Das steht nicht in Part-Med, sondern in FCL.040.

Ohne Medical geht nix. Steht klar im EASA-Examiner-Guide und auch auf den Verlängerungs-Formularen der Landesluftfahrtbehörden. Da muss das Medical sogar mitgeschickt werden.

27. Mai 2022: Von Robert Wenz an Tobias Schnell
in FCL.040 steht auch nur, dass ich die Rechte nur mit Medical ausüben darf.
Die Recht übe ich aber bei der Prüfung nicht aus, weil ich kein PIC bin.

Ich musste auch noch nie einem Prüfer mein Medical zeigen und die LLB geht das auch mal gar nichts an.
Wollt sie aber auch noch nie sehen.
27. Mai 2022: Von Peter Schneider an Robert Wenz

Tobias Schnell hat einfach recht. Was er schreibt, entspricht den Tatsachen.

Wer denkt, dass man ohne Medical ein Class Rating verlängern kann, darf sich mal aufmerksam dieses Formular hier durchlesen:

https://formularserver.bayern.de/intelliform/forms/stmi+regierungen/rob/luftamt/25-luftamt/rob_25-029/index;jsessionid=Z2Fv3xb-kn_dLp6c4UoPINAHHriEJzhPMeHuYShI.IF1?download=pdf

Ich zitiere:

" Hinweise:
Die Bearbeitung dieses Antrages ist nur möglich, wenn zusammen mit diesem (vollständig ausgefüllten) Formblatt die nachstehenden
Unterlagen vorliegen:
‒ Ihre Lizenz im Original oder gut lesbare Kopien von Vorder- und Rückseite,
‒ eine Kopie Ihres gültigen Tauglichkeitszeugnisses "

27. Mai 2022: Von Thomas R. an Peter Schneider

Genau so isses. Übrigens auch bei anderen Landesluftfahrbehörden (z.B. RLP, Stuttgart) und auch bei der Austro Control. Sollte neulich das CR von jemanden verlängern, der nen österreichischen PPL hatte, aber gerade nur ein LAPL-Medical.

Die Antwort von der AustroControl war wie erwartet: Njet!

27. Mai 2022: Von Joachim P. an Robert Wenz
Bisher hat bei mir jeder Examiner bei den Verlängerungen der Ratings eine Kopie vom Medical gemacht und die mit ans LBA geschickt.
28. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Robert Wenz Bewertung: +1.00 [1]

Die Recht übe ich aber bei der Prüfung nicht aus, weil ich kein PIC bin

Ob Du bei der Prüfung PIC bist oder nicht ist vollkommen unerheblich. Es geht um den Verwaltungsakt: In dem Moment, wo Du eine Lizenz oder eine Berechtigung erwerben, verlängern oder erneuern willst, benötigst Du ein Medical. Referenz hatte ich oben gepostet.

28. Mai 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell

Es ist auch so, dass man in der Prüfung (oder zB auch als Schüler) ein Crew-Mitglied ist, damit gelten auch die Bestimmungen bezüglich eines gültigen Medicals, selbst wenn man nicht PIC ist. Schulung ohne Medical ist ebenfalls nicht erlaubt, irgendwelche Zeiten zu loggen ohne Medical kann daher auch nicht sein.

28. Mai 2022: Von Robert Wenz an Mich.ael Brün.ing Bewertung: -0.67 [1]
So ein Schmarrn. Wenn Du Crew sein möchtest, brauchst du MCC. Alles andere wäre kontraproduktiv
28. Mai 2022: Von Robert Wenz an Tobias Schnell Bewertung: -1.67 [2]
Haha, Du bist wohl einer der selbsternannten Landesfürsten. Verwaltung muss man gelernt haben um es zu verstehen.
Deine Referenz sagt gar nichts dazu, dass beim Ausstellen der Lizenz/Berechtigung das Medical gültig sein muss.
28. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Robert Wenz Bewertung: +1.00 [1]

Landesfürst ist Tobias wohl nicht, ;-) – er hat aber trotzdem recht. Keine Chance ohne Medical.

28. Mai 2022: Von Alfred Obermaier an Robert Wenz Bewertung: +4.00 [4]

Ohne Medical können lediglich Fluggäste ihre Zeiten loggen. Jede andere Person vorne links und ggfs. auch Rechts benötigen ein Medical um Zeiten loggen zu dürfen.

29. Mai 2022: Von Robert Wenz an Charlie_ 22
Das LBA will kein Medical sehen für die Berechtigung. Warum auch? Es ist nebeneinander existierende Anforderungen, die alle erfüllt sein müssen zum
Ausüben der Rechte. Ich muss das eine aber nicht beim Ausstellen des anderen überprüfen.
29. Mai 2022: Von Robert Wenz an Alfred Obermaier
Wo kann man denn sowas nachlesen? Welcher Fluggast darf denn Zeiten loggen?
30. Mai 2022: Von Alfred Obermaier an Robert Wenz Bewertung: +2.00 [2]
… Witz nicht verstanden.
Sowohl als FI oder als FE MUSS ich bei einer Verlängerung des CR prüfen ob für den Piloten ein gültiges Medical vorliegt. Bei diesen Flügen nach FCL.740. bin ich PiC.
30. Mai 2022: Von Robert Wenz an Alfred Obermaier
okay. Wo steht, dass der FI/FE das prüfen muss?
30. Mai 2022: Von Alfred Obermaier an Robert Wenz
… im FI / FE Bericht an die zuständige Behörde muss ich die Vorlage eines aktuell gültigen Medical bestätigen.
30. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Robert Wenz Bewertung: +3.00 [3]

Zum Beispiel im Flight Examiner‘s Manual der EASA.

https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications/flight-examiners-manual-fem



1 / 1

4367F90C-9FAA-41C9-9A7B-B2B1506B59DF.jpeg

1. Juni 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Mein Prüfer hat bei der diesjährigen IR-/SEP-Verlängerung das Medical nicht kontrolliert. Es kann natürlich einfach eine Unterlassung seinerseits sein, allerdings ist der eigentlich extrem sorgfältig.

2. Juni 2022: Von airworx Aviation an Robert Wenz Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt glaubs halt endlich .... mann mann

Fehlendes Rechtsverständnis ist ja vielleicht noch zu entschuldigen (obwohl das basics sind) aber diese Unbelehrbarkeit .. !?!

27. August 2023 11:00 Uhr: Von Milan Kamenz an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang