Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

9. Februar 2022: Von Philipp Tiemann an Martin S. Bewertung: +2.00 [2]

Interessiert mich auch sehr.

Matthias macht das glaube ich regelmäßig, allerdings nach entsprechender "Grundsatzabstimmung" mit dem lokalen Zollamt in D (siehe oben).

Interessanter wäre ja aber, ob solche Flüge auch ohne solche Abstimmung "funktionieren" (sprich: ohne dass danach die Funken fliegen).

Und noch im weiteren Sinne eben, ob das auch in anderen EU-Staaten als Deutschland funktioniert. Gerade weil es in diesen Ländern wie Spanien, aber auch Italien, so wenige "GA-freundliche", aber dennoch "zoll-fähige" Plätze gibt. Aber auch in Italien will man davon meines Wissens nichts hören.

Es scheint hier wirklich so zu sein, dass sozusagen die Legislative etwas beschlossen hat, womit die Exekutive so gar nicht einverstanden ist. Und keinerlei Instanz scheint hier den Zollbehörden vor's Schienbein zu treten. Ob AOPA/IOPA hier wohl mal eine Offensive starten könnten?

9. Februar 2022: Von Markus S. an Philipp Tiemann

; Es scheint hier wirklich, dass sozusagen die Legislative etwas beschlossen hat, womit die Exekutive so gar nicht einverstanden ist. Und keinerlei Instanz scheint hier den Zollbehörden vor's Schienbein zu treten. Ob AOPA/IOPA hier wohl mal eine Offensive starten könnten?

Finde ich auch sehr wichtig!

Bei uns am Platz war es bis vor nicht all zu langer Zeit so, dass sich der Zoll z.B. das Haupflugbuch hat geben lassen und explizit danach gefragt hat, ob Maschinen direkt aus der Schweiz gekommen sind. Diese abgewiesen werden müssen und bei Zuwiderhandlung mit Strafen gedroht wurde. Ob die das noch so handhaben kann ich nicht weiter kommentieren.

9. Februar 2022: Von Sven Walter an Markus S.
Auch das Hauptbuch gehört dringend abgeschafft, Stichwort Datensparsamkeit. De lege ferenda.
9. Februar 2022: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja....inkl. dem Flug“Leiter“ zwang.

9. Februar 2022: Von Matthias Klein an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Philipp, meine Empfehlung lautet: immer die Bestätigungen mitführen ... Ihr könnt gern meine Bestätigungen kopieren. Was Frankreich und Italien angeht, habe ich vor ein paar Tagen verbindliche Anfragen an Douanes Francaises und Dogana gestellt. Da warte ich noch auf Rückmeldungen. Nach meinem Rechtsverständnis gilt die zugrunde liegende Verordnung in allen EU-Ländern. Ich habe sie mal beigefügt.



1 / 1




EUVO8772020.pdf
Adobe PDF | 695.0 kb | Details




9. Februar 2022: Von Achim H. an Philipp Tiemann

Aus deutscher Sicht halte ich das Thema für gegessen. Es gibt jetzt genügend schriftliche Bestätigungen des deutschen Zolls. Der Zoll ist eine Bundesbehörde, es sind also auch keine unterschiedlichen Auslegungen an verschiedenen Orten denkbar.

9. Februar 2022: Von Guido Frey an Philipp Tiemann
Noch interessanter finde ich das für Griechenland:

Dort gilt der Zollflugplatzzwang auch für Flüge aus EU- und Schengen-Ländern.
Siehe Punkt 4.1: https://www.aopa.gr/en/information/news-bulletins/851-general-aviation-in-greece
9. Februar 2022: Von Markus S. an Achim H.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Wenn ich beabsichtige von Deutschland nach z.B. Kroatien zu fliegen, dann brauche ich nicht mehr den Umweg z.B. über Slowenien (Portoroz) zu machen?

9. Februar 2022: Von Patrick Lienhart an Guido Frey
Nur für Privatflüge. Angeblich irgendein nationales Gesetz… EU widrig?
9. Februar 2022: Von Achim H. an Markus S.

Kroatien ist EU aber noch nicht Schengen. Du benötigst eine Personenkontrolle an beiden Seiten.

9. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Guido Frey

@Guido

Es geht in Griechenland nicht um den "Zoll", sondern nur darum, an einem Airport of Entry den Pass zu zeigen. Ich war ein paar Mal in Korfu (furchtbar) und einmal bin ich direkt in 4 h von Dubrovnik nach Heraklion geflogen – viel besser. Heraklion ist sehr professionell und waren bei meinen 3 Besuchen auch sehr freundlich.

Kroatien: Wenn ich von Landshut direkt nach Split fliegen will, dann rufe ich in EDM (unkontrolliert) eine Stunde vor Abflug am Turm an und die informieren die Polizei. Von etwa 5 Mal kamen sie 2 Mal... die anderen Male durfte ich ohne direkt nach HR fliegen. Sonst halt eine kurze Landung in Portoroz, das geht auch.

9. Februar 2022: Von Markus S. an Achim H.

Muss man dazu noch einen Airport of Entry benutzen? Wie sieht es beim Rückflug aus (Kroatien-Deutschland)?

9. Februar 2022: Von B. Quax F. an Markus S.
Du kannst überall landen wo einen Personenkontrolle möglich ist! Hat nichts mit Zoll zu tun, da EU!
9. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Praktisch alle Kroatischen Flugplätze sind Airports of Entry

- Osjek
- Zagreb
- Varazdin
- Pula
- Krk
- Losinj
- Zadar
- Split
- Brac
- Dubrovnik

(gibt noch mehr aber ich kenne mich nur an der Küste und auf den Inseln aus)

Diese gehen nicht:

- Hvar
- Unije (ohnehin sehr restriktiv)
- Sinj (bei Split)

RÜCKFLUG:

An meinem Platz (EDML, unkontrolliert) muss ich zwei Stunden vor Ankunft anrufen, dann geht das. Sonst musst Du halt an einem kontrollierten Platz landen, oder an einem der die Einreise ermöglicht (zb Straubing, EDMS)

9. Februar 2022: Von B. Quax F. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

An meinem Platz (EDML, unkontrolliert) muss ich zwei Stunden vor Ankunft anrufen, dann geht das. Sonst musst Du halt an einem kontrollierten Platz landen, oder an einem der die Einreise ermöglicht (zb Straubing, EDMS)

Da ist ziemlich viel falsch! In EDMS muss man über die Webseite eine Anmeldung 2h vor Eintreffen (Einreise) machen. Vielleicht nicht bei Prinzen!

Nicht jeder Platz der "kontrolliert" ist, hat automatisch Personenkotnrolle verfügbar. Auch da ist der Service oft PPR oder auch mal gar nicht verfügbar!

Ab 2023 sollte das Thema gegessen sein, dann gibt es Euro und Schengen auch in Kroatien!

10. Februar 2022: Von Martin S. an Matthias Klein

Hallo Matthias,

vielen Dank für das Dokument und deine Ausführungen. Könntest du mir eventuell auch die offiziellen Anschreiben an die Behörden in Italien und Frankreich weiterleiten, dann könnte ich diese in abgeänderter Form auch mal nach Spanien schicken und kucken was passiert. In Son Bonet bleiben sie jedenfalls bei ihrer Meinung, dass ein "direkter Ein-/Ausflug in/aus der CH nicht möglich ist, da Son Bonet kein Zollflugplatz ist, und dass es da auch keinerlei gesetzliche Neuregelung gibt". Auf meine Hinweise zu der EU Verordnung ist natürlich niemand eingegangen. Ich denke übrigens auch, dass dieses Thema prädestiniert für die AOPA wäre, hier in Europa einheitliche Regeln zu treffen, bzw. die jeweiligen Verbände und Behörden auch erstmal darauf hinzuweisen. Es kann ja nicht sein, dass jeder mit irgendwelchen Zetteln durch die Gegend fliegen muss, die irgendein regionales Zollamt ausgestellt hat, und dann am Ende doch wieder mit wütenden Zollbeamten irgendwo diskutieren muss.

LG

10. Februar 2022: Von Wolff E. an Martin S. Bewertung: +1.00 [1]

Ganz abgesehen von diesem Zoll-Chaos, gerade in Spanien und erst recht auf Mallorca würde ich in Beziers landen, voll tanken und dann rüber nach Mallorca. Vorteil, man ist dann in Europa, kann sehr preiswert in Frankreich tanken (Spanien sehr teuer!!!) und man kann ohne Probleme auf Mallorca oder sonst irgend einem Platz in Spanien landen ohne sich um Zoll zu kümmern.

13. Februar 2022: Von Guido Frey an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
@Charlie_22

Schau doch mal in dieses Seite von der AOPA Griechenland:

https://www.aopa.gr/en/flying-in-greece

Dort wird das unter Punkt 13 ein wenig auseinandergedröselt. Die Pflicht zur Landung an einem Airport of Entry auch bei Einflug aus Schengen-Ländern wird mit einem nationalen Gesetz begründet, das die zolltechtliche Behandlung des Flugzeuges erfordert, wenn es aus dem Ausland nach Griechenland kommt.

Ich bin kein Jurist, aber gibt es in dem Bereich einen Vorrang des Europarecht?

Dann könnte dieses juristische Kartenhaus evtl. zusammenstürzen und zumindestens aus dem Schengen-Bereich wäre ein Einflug zu jedem beliebigen Platz in Griechenland möglich.

Aber vielleicht ist da bei mir auch der Wunsch zu sehr Vater des Gedankens…;-))
13. Februar 2022: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]
Die ZÜP ist europarechtswidrig und hält. Die EU ist auf die Kooperation der Staaten angewiesen. Viel Spaß beim Beschreiten des griechischen Rechtsweges.
13. Februar 2022: Von Sven Walter an Achim H.
Die EU macht andauernd Vertragsverletzungsverfahren, leider nicht sofort und wegen allem.
13. Februar 2022: Von Guido Frey an Achim H.
Ich bin auch nicht so naiv, dass ich mir zutrauen würde, diese Regelung im Alleingang zu Fall bringen zu können.

Ich frage mich vielmehr, ob es sinnvoll wäre, die griechische AOPA auf die Änderung aufmerksam zu machen?

Deren Webseite vermittelt mir den Eindruck, dass sie in diesem Bereich durchaus aktiv sind. Anderseits möchte ich aber auch nicht Eulen nach Athen tragen…;-))

Ist hier vielleicht irgendjemand mit der AOPA Greece verdrahtet?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einen Wegfall des Airport of Entry Griechenland für die GA wesentlich attraktiver sein kann (Z. B. wäre Megara nahe Athen ohne kostspieligen Zwischenstop direkt anfliegbar.).

Auch wenn ich mir keine Illusionen darüber mache, dass dies kurzfristig passieren wird…
13. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Guido Frey
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2022: Von Philipp Tiemann an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]
„AOPA Greece“ ist im Wesentlichen Kyprianos Biris, einer der letzten privaten Lfz-Betreiber und Piloten der griechischen GA.
Er pflegt auch die Website und kennt sich bestens aus. Aber auch für ihn und den Rest der griechischen GA gibt es noch drängendere Probleme als das, denke ich.


https://www.iaopa.eu/contentServlet/greece.htm
13. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Philipp Tiemann

Kyprianos hat mich bei meinem Flug nach Athen (Megara) sehr unterstützt - ein sehr netter Mann. Eine Wartungsfirma, die er kennt hat uns sogar erlaubt das Flugzeug für ganz wenig Geld 2 Wochen in ihren Hangar zu stellen.

16. Februar 2022: Von Guido Frey an Philipp Tiemann

Danke für den Hinweis. Ich habe mal eine vorsichtige Mail an die AOPA-Adresse geschrieben, mit der Bitte meine Mail einfach zu ignorieren, wenn es wichtigeres gibt oder das Thema schon bekannt ist.


26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang