Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2022: Von Guido Frey an Philipp Tiemann
Noch interessanter finde ich das für Griechenland:

Dort gilt der Zollflugplatzzwang auch für Flüge aus EU- und Schengen-Ländern.
Siehe Punkt 4.1: https://www.aopa.gr/en/information/news-bulletins/851-general-aviation-in-greece
9. Februar 2022: Von Patrick Lean Hard an Guido Frey
Nur für Privatflüge. Angeblich irgendein nationales Gesetz… EU widrig?
9. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Guido Frey

@Guido

Es geht in Griechenland nicht um den "Zoll", sondern nur darum, an einem Airport of Entry den Pass zu zeigen. Ich war ein paar Mal in Korfu (furchtbar) und einmal bin ich direkt in 4 h von Dubrovnik nach Heraklion geflogen – viel besser. Heraklion ist sehr professionell und waren bei meinen 3 Besuchen auch sehr freundlich.

Kroatien: Wenn ich von Landshut direkt nach Split fliegen will, dann rufe ich in EDM (unkontrolliert) eine Stunde vor Abflug am Turm an und die informieren die Polizei. Von etwa 5 Mal kamen sie 2 Mal... die anderen Male durfte ich ohne direkt nach HR fliegen. Sonst halt eine kurze Landung in Portoroz, das geht auch.

13. Februar 2022: Von Guido Frey an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
@Charlie_22

Schau doch mal in dieses Seite von der AOPA Griechenland:

https://www.aopa.gr/en/flying-in-greece

Dort wird das unter Punkt 13 ein wenig auseinandergedröselt. Die Pflicht zur Landung an einem Airport of Entry auch bei Einflug aus Schengen-Ländern wird mit einem nationalen Gesetz begründet, das die zolltechtliche Behandlung des Flugzeuges erfordert, wenn es aus dem Ausland nach Griechenland kommt.

Ich bin kein Jurist, aber gibt es in dem Bereich einen Vorrang des Europarecht?

Dann könnte dieses juristische Kartenhaus evtl. zusammenstürzen und zumindestens aus dem Schengen-Bereich wäre ein Einflug zu jedem beliebigen Platz in Griechenland möglich.

Aber vielleicht ist da bei mir auch der Wunsch zu sehr Vater des Gedankens…;-))
13. Februar 2022: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]
Die ZÜP ist europarechtswidrig und hält. Die EU ist auf die Kooperation der Staaten angewiesen. Viel Spaß beim Beschreiten des griechischen Rechtsweges.
13. Februar 2022: Von Sven Walter an Achim H.
Die EU macht andauernd Vertragsverletzungsverfahren, leider nicht sofort und wegen allem.
13. Februar 2022: Von Guido Frey an Achim H.
Ich bin auch nicht so naiv, dass ich mir zutrauen würde, diese Regelung im Alleingang zu Fall bringen zu können.

Ich frage mich vielmehr, ob es sinnvoll wäre, die griechische AOPA auf die Änderung aufmerksam zu machen?

Deren Webseite vermittelt mir den Eindruck, dass sie in diesem Bereich durchaus aktiv sind. Anderseits möchte ich aber auch nicht Eulen nach Athen tragen…;-))

Ist hier vielleicht irgendjemand mit der AOPA Greece verdrahtet?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einen Wegfall des Airport of Entry Griechenland für die GA wesentlich attraktiver sein kann (Z. B. wäre Megara nahe Athen ohne kostspieligen Zwischenstop direkt anfliegbar.).

Auch wenn ich mir keine Illusionen darüber mache, dass dies kurzfristig passieren wird…
13. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Guido Frey
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2022: Von Philipp Tiemann an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]
„AOPA Greece“ ist im Wesentlichen Kyprianos Biris, einer der letzten privaten Lfz-Betreiber und Piloten der griechischen GA.
Er pflegt auch die Website und kennt sich bestens aus. Aber auch für ihn und den Rest der griechischen GA gibt es noch drängendere Probleme als das, denke ich.


https://www.iaopa.eu/contentServlet/greece.htm
13. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Philipp Tiemann

Kyprianos hat mich bei meinem Flug nach Athen (Megara) sehr unterstützt - ein sehr netter Mann. Eine Wartungsfirma, die er kennt hat uns sogar erlaubt das Flugzeug für ganz wenig Geld 2 Wochen in ihren Hangar zu stellen.

16. Februar 2022: Von Guido Frey an Philipp Tiemann

Danke für den Hinweis. Ich habe mal eine vorsichtige Mail an die AOPA-Adresse geschrieben, mit der Bitte meine Mail einfach zu ignorieren, wenn es wichtigeres gibt oder das Thema schon bekannt ist.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang