Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2022: Von Achim H. an Philipp Tiemann

Aus deutscher Sicht halte ich das Thema für gegessen. Es gibt jetzt genügend schriftliche Bestätigungen des deutschen Zolls. Der Zoll ist eine Bundesbehörde, es sind also auch keine unterschiedlichen Auslegungen an verschiedenen Orten denkbar.

9. Februar 2022: Von Markus S. an Achim H.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Wenn ich beabsichtige von Deutschland nach z.B. Kroatien zu fliegen, dann brauche ich nicht mehr den Umweg z.B. über Slowenien (Portoroz) zu machen?

9. Februar 2022: Von Achim H. an Markus S.

Kroatien ist EU aber noch nicht Schengen. Du benötigst eine Personenkontrolle an beiden Seiten.

9. Februar 2022: Von Markus S. an Achim H.

Muss man dazu noch einen Airport of Entry benutzen? Wie sieht es beim Rückflug aus (Kroatien-Deutschland)?

9. Februar 2022: Von B. Quax F. an Markus S.
Du kannst überall landen wo einen Personenkontrolle möglich ist! Hat nichts mit Zoll zu tun, da EU!
9. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Praktisch alle Kroatischen Flugplätze sind Airports of Entry

- Osjek
- Zagreb
- Varazdin
- Pula
- Krk
- Losinj
- Zadar
- Split
- Brac
- Dubrovnik

(gibt noch mehr aber ich kenne mich nur an der Küste und auf den Inseln aus)

Diese gehen nicht:

- Hvar
- Unije (ohnehin sehr restriktiv)
- Sinj (bei Split)

RÜCKFLUG:

An meinem Platz (EDML, unkontrolliert) muss ich zwei Stunden vor Ankunft anrufen, dann geht das. Sonst musst Du halt an einem kontrollierten Platz landen, oder an einem der die Einreise ermöglicht (zb Straubing, EDMS)

9. Februar 2022: Von B. Quax F. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

An meinem Platz (EDML, unkontrolliert) muss ich zwei Stunden vor Ankunft anrufen, dann geht das. Sonst musst Du halt an einem kontrollierten Platz landen, oder an einem der die Einreise ermöglicht (zb Straubing, EDMS)

Da ist ziemlich viel falsch! In EDMS muss man über die Webseite eine Anmeldung 2h vor Eintreffen (Einreise) machen. Vielleicht nicht bei Prinzen!

Nicht jeder Platz der "kontrolliert" ist, hat automatisch Personenkotnrolle verfügbar. Auch da ist der Service oft PPR oder auch mal gar nicht verfügbar!

Ab 2023 sollte das Thema gegessen sein, dann gibt es Euro und Schengen auch in Kroatien!


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang