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26. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

interessant zu beobachten, wie Du hier einerseits Fakten verlangst, andererseits Dich vortrefflich darauf verstehst, durch Weglassen von Informationen, Dinge zu verdrehen :-o

Im Originaltext steht:

... $113k/year for a VOR.

One might assume that like a lot of things in aviation it is going to cost 2x as much in Europe. ...

d. h. also:

113.000 US-$ x 2 = 226.000 US-$, zudem der Text aus 2014 stammt, darf man sicher noch Mal mindestens ca. 10 - 15 % dazurechnen, d. h. also, dass der Betrieb einer VOR-Bodenstation vermutlich um die 220.000 - 230.000 EUR jährlich kostet...

Weitere Antworten auf Deine Posts von gestern und heute scheinen mir nicht sinnvoll, da mir Deine Argumente zuweit von der Realtität entfernt sind...

26. Dezember 2021: Von Lui ____ an Wolfgang Lamminger

Was waren denn meine Argumente?

  • Dass ich die Kostenersparnis aus dem Abbau der VORs in keinem Verhätnis sehe ist kein Argument sondern eine Meinung.
  • Dass mit dem Abbau von VORs und dem Ersatz durch DMEs vielen Flugzeugen schlicht eine bodengestützte Navigationsmöglichkeit entfällt ist kein Argument sondern ein Fakt. Wie viele GA Flugzeuge haben denn 3 DME Empfänger oder was an Board?
  • Dass ich persönlich (anders als Du) VORs nutze ist kein Argument sondern meine persönliche Präferenz
  • Dass die (aller-allermeisten) GNSS Systeme in Europa auf GPS angewiesen sind das von Amerikanern betrieben wird ist kein Argument sondern ein Fakt

Ich respektiere ja, dass DU (und einige andere) VORs für Unnütz halten. Was genau waren denn meine Argumente die Du widerlegen willst? Sags mir, Wolfgang. Soll ich jetzt einen Beitrag mit einer random Schätzung aus irgendeinem Forum für bare Münze nehmen was die Betriebs- und Installationskosten von Funknavigationsanlagen angeht?

26. Dezember 2021: Von Lui ____ an Wolfgang Lamminger

Ich biete Dir einfach einen fairen Deal an: ich verzichte auf meine VORs komplett. Damit spart dann die BRD so zwischen 5-10 Mio EUR ein und kann mehr Windräder bauen -> wir haben mehr Geld im Staatssäckchen und schützen die Umwelt (darum ging es doch hier immer - altriustisches Denken).

Im Gegenzug schaffen wir bleihaltiges Flugbenzin ab und besteuern Jet A1 entsprechend dem CO2 Ausstoss. Das ist auch gut für die Umwelt und steigert ebenfalls die Steuereinnahmen. Im Jahr 2022 wird doch KEINER mehr der Meinung sein können, dass bleihaltiges Benzin den Mitmenschen zuzumuten ist und es ok ist, dass der Familienvater an der Tankstelle für seinen Renault auf der Weg zur Arbeit besteuert wird, der Oligarch in seinem Learjet aber kostenfrei CO2 in die Luft bläst.

Bei soviel Progressivität und zukunftsgerichtetem Denken wäre wahrscheinlich sogar Wolff am Start - oder? :-)

26. Dezember 2021: Von Wolff E. an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]
Was mich viel mehr interessieren würde, Lui, was du fliegst, welchen Job du hast und wie alt /jung du bist....

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

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