Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Juli
Der Himmel über Frankfurt
Sylt: Inselpiraten gehen vor Gericht baden
Ersatzteilverfügbarkeit und Teilebevorratung
Grasplätze - echt cool!
Der kleine US-IFR-Refresher
Unfallanalyse: Cowboys and Pilots
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2021 15:18 Uhr: Von Matthias Reinacher an Stephen Ryan

Bei anderen FSDOs (zB. Orlando) und beim Airman Certification Branch in Oklahoma City ist das zum Glück noch nicht angekommen. Die stellen fröhlich weiter Validation Letters und Validations aus, letzte persönliche Validation am 13.11.2021, letzter Validation Letter den ich gesehen habe datiert auf den 29.11.2021.

4. Dezember 2021 16:54 Uhr: Von Stephen Ryan an Matthias Reinacher

Ein Validation Letter ist auch für FAA-EASA TIP-L erforderlich

4. Dezember 2021 19:23 Uhr: Von Matthias Reinacher an Stephen Ryan Bewertung: +2.00 [2]

Und wo liest du aus diesen beiden Dokumenten heraus, dass der Weg über 61.75 nicht mehr zur Verfügung steht?

12. Dezember 2021 18:44 Uhr: Von Stephen Ryan an Matthias Reinacher

Ich frage morgen beim FAA International Field Office in NYC nach. Dann haben wir Klarheit.

Grüße

Steve

12. Dezember 2021 19:10 Uhr: Von Matthias Reinacher an Stephen Ryan

Warum denn? Um im Zweifelsfall ganz sicher zu gehen, dass niemand mehr in den Genuss eines 61.75 kommt?

Letzte mir bekannte durchgeführte Validation, die zu einem 61.75 auf Basis einer EASA-Lizenz geführt hat: 07.12.2021

12. Dezember 2021 19:12 Uhr: Von Stephen Ryan an Matthias Reinacher

Ich habe auf europäischer Seite mit der Sache zu tun und benötige selber Klarheit

16. Dezember 2021 14:30 Uhr: Von Stephen Ryan an Matthias Reinacher

Ich habe vorgestern mit dem International Field Office der FAA in NYC gesprochen. Title 14 CFR § 61.75 bleibt erstmal bestehen. Eine FAA Lizenz auf der Basis von 61.75 kann aber nicht als Grundlage für höherwertige FAA Lizenzen genutzt werden. Ausser für IFR , "US Test passed".

FAA-EASA TIP-L gilt vorläufig ja auch nur für SEP, MEP & IFR Berechtigungen und nicht für die Kategorien / Klassenberechtigungen Segelflugzeuge, Ballone, Luftschiffe oder Hubschrauber.

Hoffe damit geholfen zu haben.

16. Dezember 2021 20:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Stephen Ryan

Eine FAA Lizenz auf der Basis von 61.75 kann aber nicht als Grundlage für höherwertige FAA Lizenzen genutzt werden

Sorry, aber das halte ich schon wieder für eine Falschinformation. Zum Beispiel ist für ein FAA-Commercial Pilot Certificate (neben der theoretischen und praktischen Ausbildung) gem. 14 CFR 61.123 (h) folgendes nötig:

Hold at least a private pilot certificate issued under this part or meet the requirements of § 61.73

Auch eine 61.75-Lizenz ist offensichtlich "issued under this part" (nämlich Part 61).

Sehr viele Fliegerkollegen und nicht zuletzt ich selbst haben auf diesem Weg einen FAA-CPL erworben.



1 / 1

FAA_lic.jpg

16. Dezember 2021 20:37 Uhr: Von Matthias Reinacher an Stephen Ryan
Danke — am meisten hättest Du wohl geholfen, wenn Du nicht unsubstanziierte Behauptungen ins Forum stellst, denjenigen, die Dir antworten „Lektüre empfiehlst“, aber auf mehrfache Nachfrage jegliche Quelle oder Herleitung schuldig bleibst.
17. Dezember 2021 10:34 Uhr: Von Stephen Ryan an Matthias Reinacher

Ich kann nur das weitergeben was mir IFO NYC sagt und was im FAA-EASA TIP-L unter 2.2.1. steht.

17. Dezember 2021 10:40 Uhr: Von Stephen Ryan an Tobias Schnell

Bei mir ging das 2014 für meinen FAA CPL nicht. FSDO GYR, AZ

18. Dezember 2021 08:52 Uhr: Von Tobias Schnell an Stephen Ryan

Bei mir ging das 2014 für meinen FAA CPL nicht

Mit welcher Begründung? Das ist absoluter Standard. Referenz im Gesetzestext hatte ich oben zitiert. Mein letzter persönlich bekannter Datenpunkt ist von 2019. Dann kam Corona...

Das ist übrigens der ganze Grund für diesen "instrument airplane U.S. test passed"-Eintrag. Diese Bemerkung qualifiziert das IR dafür, dann auch in einen Standalone-CPL eingetragen zu werden.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang