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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Jens V.
Danke für den Tip. LAPL kenne ich, habe diese Option aber nicht betrachtet.
Da ich nur die LISAs fliege muss ich prüfen, ob ich mit dem LAPL auch N -registrierte Flugzeuge fliegen kann.
Beschränkung auf Deutschland wäre für.mich (mittlerweile) kein Problem.
20. Mai 2022: Von T. Magin an Friedhelm Stille
Und LAPL kennt iirc kein IFR, falls das ein Kriterium ist.
20. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an T. Magin
Nein -IFR ist (auch) kein Kriterium mehr.
Habe zwat die US IFR Theorie, aber die ist verfallen mittlerweile.
Es geht bei mir ja nur noch um 3 Jshre, dann bin ich 65 und werde dann im Ruhestand ohnehin nicht mehr aktiv fliegen.
Aufgrund von Corona und der OP hatte ich - bis auf den Flugsimulator- ohnehin eine Flugpause.
Wird daher nein letzter Versuch, nochmal ins Cockpit zurück zu kehren.
20. Mai 2022: Von F. S. an Friedhelm Stille Bewertung: +3.00 [3]

Laut Fliegersrzt muss ich wegen operierter Achillessehne mit einem Fluglehrer/Prüfer zuvor einen Medical Flight Test nschen.
...
Kraft im (operierten) Vorderfuss nur ca 20% im Vergleich zum nicht operierten.

Wenn man das ganze LBA-Bashing mal vergisst, wird plötzlich eine ganz andere Geschichte draus:

Du musst den Test nicht wegen einer Operation machen, sondern weil Du nach einer Operation eine wesentliche Funktionseinschränkung in einem Deiner Füsse hast.
Und jetzt kommt der Hammer: Das LBA besteht nicht auf einen abstrakten Prozess mit monatelanger Gutachterschlacht, sondern hat eine ganz pragmatische und praxisgerechte Lösung: Es wird schlicht zusammen mit einem Prüfer ausprobiert, ob Dich dieser Fuss beim praktischen Fliegen einschränkt oder nicht!

Eigentlich müsste man das als Beispiel dafür veröffentlichen, dass trotz aller Bürokratie und sicherlich vorhandenen Verbesserungspotentialen bei den Abläufen zumindest in einigen Fällen praxisgerechte und pragmatische Entscheidungen getroffen werden !

20. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an F. S.
Ob die Entscheidung für den Medical Flight Test direkt vom Fliegerarzt oder erst nach Rücksprache mit dem LBA getroffen wurde, wriss ich nicht. Wir, also ich und der Flieherarzt haben den Sachverhalt vor dem eigentlichen Medical Termin per email diskutiert.
Mal sehen, wie es hier weitergeht.
20. Mai 2022: Von Jens V. an Friedhelm Stille
N rwg mit LAPL geht leider nicht
20. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Jens V.
Gerade reingekommen bom Fliegerarzt: Auch für den LAPL brauche ich den Medical Flight Test.
20. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Jens V.

N rwg mit LAPL geht leider nicht

Das wird immer wieder behauptet, aber keiner kann eine Quelle nennen, warum das so sein soll.

61.3 fordert keine ICAO-Konformität der Lizenz (im Gegensatz zu 61.75.)

Aus meiner Sicht kann man eine N-reg in D mit LAPL-Medical fliegen.

20. Mai 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt komme ich dieser Sache schon näher. Deine Aussage, die Benutzung einer Leiter geht nicht, könnte darauf schliessen, dass bei gewissen Belastungssituationen des Fuss nicht alle Funktionen des Seitenruders erfüllt werden können.

Ich versuche meine Vermutung mal mit Hilfe einer Internetveröffentlichung aus meiner Sicht zu erklären: https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/fuesse/index.html

Kann der vordere Fuss problemlos bewegt werden, hoch und runter, ohne Belastung, Pfeil Bodenauflage B?

Kann man mit dem operierten Fuss mit Pfeil Bodenauflage A senkrecht belasten? Das wäre der fall im Auto die Pedale zu bewegen, aber auch genau an dieser Stelle an einer Leiter auf den Sprossen zu stehen.

Kann man auf der vordersten Seite , wo Pfeil B hinzeigt, eine Belastung ausüben?

Im manchen Flugzeugen gibt es Seitenruderfunktionen, welche nur durch vordere Kippbewegung bedient werden können, aber auch die Bremsfunktion muss im Motorflugzeug mit Drücken des vorderen Fuss, dort wo der Pfeil B hinzeigt, bedient werden kann.



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20. Mai 2022: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Die AOPA Deutschland hat sogar eine schriftliche Bestätigung der FAA, dass LAPL und N-reg aus Sicht der FAA kein Problem darstellen. Die FAA verlangt nur, dass die Lizenz in diesem Staat zur Führung des Flugzeugtyps berechtigt.

20. Mai 2022: Von Jens V. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Das wäre super, ich hatte auf die gleiche Frage hier im Forum genau die Begründung erhalten, dass das eben nicht so geht.
Hast du eine Quelle zur AOPA Aussage?
20. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig
Ja, geht alles.
20. Mai 2022: Von Achim H. an Jens V.

AOPA Anfrage an die FAA gerne per Email, da dort persönliche Daten enthalten sind.

20. Mai 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille

Wenn alles geht, warum diese Aufregung?

Ist Dein Fliegerarzt auch davon überzeugt, dass alles geht?

Wo liegt dann das flugmedizinische Problem?

Ein Formblatt auf der Internetseite des Luftfahrtbundesamt praktische medizinische Überprüfung im Flugzeug kann ich nicht finden.

24. Mai 2022: Von Tomasz Soroczynski an Peter Schneider

In meinem Fall wurde die Konsultation beendet (die wurde ohne richtige Grundlage eingeleitet und hat zwei Monaten gedauert), nach meinem zweiten Telefonat mit der ehemaligen Leiterin des L6-Referats. Während des Telefonats teilte ich ihr mit, dass ich in kurze meine Lizenz verliere und jemand dafür bezahlen muss. Das hat wahrscheinlich die Verarbeitung beschleunigt.

25. Mai 2022: Von Peter Schneider an Tomasz Soroczynski

Inzwischen gelten die Lizenzen ja lebenslang und verfallen nicht nach 5 Jahren. Aber das Class Rating gilt nur 2 Jahre. Und das werde ich demnächst verlieren, wenn da nicht demnächst was vom LBA kommt.

Bei mir sinds jetzt 3 Monate, dass wir auf eine Antwort vom LBA warten. Was machen die den ganzen Tag ?? Soo viele Konsultationen wirds ja wohl nicht geben. Zumal ein verantwortungsbewusster Fliegerarzt, dem die Zustände im LBA bekannt sind, es wahrscheinlich versucht zu vermeiden, eine Konsultation anzuleiern.

25. Mai 2022: Von Chris _____ an Peter Schneider

Kann es sein, dass das LBA gerade SAP einführt oder sowas? Auch mein Antrag liegt dort und still ruht der See...

25. Mai 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Die haben schon SAP: Sehen Alles Problematisch!

25. Mai 2022: Von Robert Wenz an Peter Schneider
Was hindert dich daran Dein Class Rating ohne Medical zu verlängern?
Du musst nicht alle Stunden als PIC fliegen. Und wenn Du die Prüfung fliegst, ist es der Prüfer PIC. Was ist also Dein Problem?
25. Mai 2022: Von Tomasz Soroczynski an Chris _____

Ich habe Dokumentation meiner Konsultation beim LBA beantragt. Nach der Analyse: Es entspricht nicht den medizinischen Standards. Die Unterlagen enthalten einige handschriftliche Kommentare auf den medizinischen Berichten/Befunden ohne Namen der Mitarbeiter, die die verfasst haben. Der Zettel, der die Konsulation reintheoretish Schritt für Schritt dokumentiert ist offensichtich ein MS Word Dokument mit einigen handschriftlichen Einträgen.

25. Mai 2022: Von Tomasz Soroczynski an Peter Schneider

Der Verlust der Lizenz war eine Art Vereinfachung für das LBA (sie wissen nur, dass ich eine PPL habe, da meine Dokumente bei der Regierungspräsidium Stuttgart liegen), tatsächlich musste ich ein paar zusätzliche Flüge mit dem Fluglehrer machen. Aber das sollte vom LBA/die inkompetent Fliegerärztin bezahlt werden.

Hast du/dein Fliegearzt ein Schreiben vom LBA erhalten?

26. Mai 2022: Von Peter Schneider an Robert Wenz

Kein Medical = keine Lizenz = keine Verlängerung des Class Ratings

26. Mai 2022: Von Peter Schneider an Tomasz Soroczynski

Nein. Da herrscht Schweigen im Walde.

27. Mai 2022: Von Tomasz Soroczynski an Peter Schneider

Dein Fliegerarzt sollte zumindest eine Bestätigung über den Erhalt des Konsultationsantrags erhalten.

27. Mai 2022: Von Robert Wenz an Peter Schneider
Wie kommst Du zu der Herleitung?

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