Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Mai 2022: Von F. S. an Friedhelm Stille Bewertung: +3.00 [3]

Laut Fliegersrzt muss ich wegen operierter Achillessehne mit einem Fluglehrer/Prüfer zuvor einen Medical Flight Test nschen.
...
Kraft im (operierten) Vorderfuss nur ca 20% im Vergleich zum nicht operierten.

Wenn man das ganze LBA-Bashing mal vergisst, wird plötzlich eine ganz andere Geschichte draus:

Du musst den Test nicht wegen einer Operation machen, sondern weil Du nach einer Operation eine wesentliche Funktionseinschränkung in einem Deiner Füsse hast.
Und jetzt kommt der Hammer: Das LBA besteht nicht auf einen abstrakten Prozess mit monatelanger Gutachterschlacht, sondern hat eine ganz pragmatische und praxisgerechte Lösung: Es wird schlicht zusammen mit einem Prüfer ausprobiert, ob Dich dieser Fuss beim praktischen Fliegen einschränkt oder nicht!

Eigentlich müsste man das als Beispiel dafür veröffentlichen, dass trotz aller Bürokratie und sicherlich vorhandenen Verbesserungspotentialen bei den Abläufen zumindest in einigen Fällen praxisgerechte und pragmatische Entscheidungen getroffen werden !

20. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an F. S.
Ob die Entscheidung für den Medical Flight Test direkt vom Fliegerarzt oder erst nach Rücksprache mit dem LBA getroffen wurde, wriss ich nicht. Wir, also ich und der Flieherarzt haben den Sachverhalt vor dem eigentlichen Medical Termin per email diskutiert.
Mal sehen, wie es hier weitergeht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang