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21. Juni 2021: Von Jens V. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

das ist doch das Absurde! Jedes Wort der Regulierung, national, international und idealerweise dient der Unfallprävention. Für UL gilt das nicht? Für UL gelten keine Wetterregeln, keine sinnvollen Prozesse und Prozeduren, weil es ja nur Sportgeräte sind

Finde das absurde ist die Diskussion diesbezüglich. UL in der BRD hat ja eine Entwicklung in den letzen 30 Jahren hingelegt, durchaus mit Höhen und Tiefen. Vielen Fehlern besonders in den Anfangsjahren, mit vielen anders besonderen Charakteren. Sowohl in Gerät, Prozeduren , Ausbildung und Rahmenbedingungen hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Dennoch erlebt man am Stammtisch meißt von reinen E Fliegern haarsträubendes über M. Viele Informationen hier sind schlichtweg falsch oder alt. Warum auch immer, im besten Fall aus fehlender Kenntnis oder Willen sich mit der Materie zu beschäftigen.

Ich muss zugeben auch sehr gelacht zu haben über die damals aufkommenen Rohrtuchflieger und oft noch mehr über die Piloten mit ihrer Ausbildung die wir damals dem Handauflegeverfahren gleich gestellt haben...aber ich erkenne zumindest an, dass sich da einiges geändert hat.

National gibt es eben für die UL Flieger andere Möglichkeiten als für Motorflug mit EASA Lizenz...so what. Das ist erstmal lediglich ein Unterschied und an sich erstmal kein Problem

Zumindest bei den Privatfliegern verstehe ich nicht so ganz, dass wir uns nicht partnerschaftlich unterhalten und überlegen wie wir gemeinsam Probleme im Luftsport gemeinsam angehen die in den nächsten Jahren anstehen.

Bitte nicht falsch verstehen:

Meißtens (ob E oder M Flieger) sind das alte Männer, die aus falschen Stolz aus ihrer Welt nicht loslassen können und jegliche Diskussion blockieren....und in der Regel oft am Stundenminimum von Classratingtermin zu Termin huschen.

Falls ich damit jemand getroffen habe, es tut mir leid...andererseits helft ihr nicht, dass auch meine Kiddies später auch genau so Bock auf Luftsport haben wie ihr Alter

21. Juni 2021: Von Jens V. an Conny Sibylla Restle Bewertung: +2.00 [2]

Denke wir müssen halt aufpassen, dass wir aus einzelnen Wahrnehmungen nicht Allgemeingültigkeit schaffen.

In knapp 30 Jahren Fliegerei habe ich in allen Klassen Schmuh erlebt...ganz klar eine Frage der Einstellung zur Fliegerei, und keiner ist besser....nur anders

Manche Menschen versuchen halt "das System" zu umgehen, ob es das Ausflaggen des PPL ist um die ZÜP zu umgehen (weil z.B. gerade der Lappen weg ist) und derandere anders registrierte Flugzeuge zu bewegen.

Hier bei den Flieger finde ich auch die I Registrierung sportlich, aber es gibt Landesluftfahrtbehörden, die das challangen können.

(genauso wie Kunstflug auf I reg UL...Unsitte, wie ich finde...aber die LLB ist da der Ansprechpartner)

21. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Jens V.

National gibt es eben für die UL Flieger andere Möglichkeiten als für Motorflug mit EASA Lizenz...so what. Das ist erstmal lediglich ein Unterschied und an sich erstmal kein Problem

In der Tat sollten wir uns nicht gegenseitig die Fehler vorwerfen. Das ist destruktiver Blödsinn. ( Das Thema "Mickey & Funk" ist hinreichend in einem anderen thread belacht worden). Was nicht wenige Mickey-Freunde einfach ums Verrecken ( wörtlich zu nehmen) nicht einsehen, daß auch für sie die gleiche Physik gilt. " Ich muss Bodensicht haben und darf die Wolken nicht berühren!" meinte so ein Spezi ernsthaft. Meine Antwort: " Klar im Luftraum Golf."-" Was interessieren mich Deine Lufträume."

21. Juni 2021: Von Conny Sibylla Restle an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Jens,

ich bin voll und ganz bei Dir: Wir sollten das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Aber Du weißt selbst, von was ich spreche. Eine Gemeinschaft (zu Lande, zu Wasser und in der Luft) kann m.E. nur dann funktionieren, wenn sich alle an die Spielregeln halten, die durchaus immer wieder hinterfragt werden sollten.

Liebe Grüße,
Conny

21. Juni 2021: Von Jens V. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Das Thema "Mickey & Funk" ist hinreichend in einem anderen thread belacht worden

Ja, genau...hab mich da zurück gehalten.Fokus war ja Austausch von Meinungen & Behauptungen. Der TE musste ja nach einigen Beiträgen selbst schmunzeln und hatte extra darauf hingeweisen, dass seine Erfahrungen ausschließlich E Flieger reflektierten...da wa die M These schon voll im Gange.

Trifft auch meine Wahrnehmung. bei uns im Norden sind eh weniger M unterwegs...trotzdem bin ich auch gerade am überlegen welche Beispiele ich so hätt e und das wären auch alles E Beispiele.

Hab mich auch mal mit meinen ehemaligen Vercharter unterhalten, der meinte etwas platt: Woher soll das kommen, dass sind oft Leute die seit Jahrzenten fliegen, oftmals reine Charterer und entweder aus Zeit oder Geld eher über Jahre am Minimun krachseln. er meinte noch: Die Stunde in 2 Jahren kann da einen Mangeln in der Einstellung nicht kompensieren...reicht aber oft nicht aus um die Unterschrift zu verwehren....ich lass das mal so stehen, bin kein FI

Egal...werden wir heute nicht ändern :-)

Bin gerade am überlegen von den wenigen reinen UL Fliegern die ich kenne haben alle ein BZF....kenne ein paar Segelflieger, die das zum Zeitprunkt der Prüfung nicht hatten, aber auch die haben entweder das fliegen wieder aufgehört oder das BZF nachgeholt.

Ich glaube also, eigentlich ist das Problem ein anderes....

(Wobei ich mich bei den Verbänden immer gefragt habe, warum die nicht auf die BZF als Bedingungen pochen,..einfach um die Anerkennung und Position zu stärken....)

21. Juni 2021: Von Jens V. an Conny Sibylla Restle Bewertung: +2.00 [2]

Absolut....und eben auch diese Fliegergemeinde muss dann auch "Abweichler" geschlossen erklären was da gerade schief läuft

Und dazu muss man manchmal eben auch eine andere Position einnehmen. Es ist vielleicht einfacher über einen unbekannten M'ler am Stammtisch was zu erzählen, als seinen Kumpel Kuddel zu erzählen, dass er mit seinem BMI +3 Pax in die C172 bei 30 Grad gerade nicht einsteigen muss.

Bewusst überspitzt...

Es gibt eben diejenigen, die irgendwann Angst vorm Doc haben und statt sich der Sache auch im eigenen Interesse stellen ihren PPL ruhen lassen, auf der Basis einen franzöischen UL Schein machen und meinen nun F reg in der BRD legal fliegen zu können.

Klar, solche Beispiele kennen wir alle....damit umzugehen ist eine Frage der Einstellung und der Kultur des Umfeldes in dem man sich befindet

21. Juni 2021: Von Sven Walter an Conny Sibylla Restle Bewertung: +1.00 [1]

Ne, ist richtig.

Ich habe mit einem kommerziellen dt. Luftransporteur in der 600 kg - Klasse überhaupt kein Problem, das ist legal und gut machbar, wenn man den gesetztlichen Rahmen einhält. Mit einer schnittigen Italienierin Kunstflug zu betreiben geht hingegen bei deutschem Wohnsitz nicht.

Wobei das Gesetz gerne liberalisiert werden dürfte, denn warum eine Tecnam Snap (wurde die überhaupt gebaut?) nicht uns bei uns die Charterkosten für Kunstflieger erheblichen senken dürfen soll, kann mir wohl niemand erklären. Entweder das geht technisch (ja) und sicher (auch ja), dann kann man es auch gerne legalisieren.

Was das Funken allgemein angeht, weg mit dem BZF und AZF, richtig so. Beispiel USA, im Vergleich zum Standard drüben blamiert sich hier sowohl der Median als auch der Durchschnitt. Barrieren abbauen, gehört eh in die Praxis, nicht zur Bundesnetzagentur. "Learn to fly here", bitte mit dezentralen Theorieprüfungen, Scheinen vorläufig und als Scheckkarte, ohne Präsenzpflicht in der Theorie etc.

Solange die ULs das Fliegen günstig machen, sind sie vollkommen gleichberechtigt zu TMG, SEP, MEP, SET, Segelflugzeug, was auch immer. Einfache kurze Regeln, bezahlbare Praxis, wechselseitig einfach anrechenbar, schon wird das Gesamtsystem sicherer.

FOF... ach man träumt immer wieder... (ging außer den ersten Satz an alle, nicht nur an Sibylle)

21. Juni 2021: Von Erik N. an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Ich denke kein Mensch sagt was, wenn er irgendwelche Prototypen oder Impfkanülen von Schlumpfdorf nach Entenhausen fliegt. Aber er suggeriert auch Passagieren, dass er eine Art Airline ist, und da hört der Spass nach meinem Empfinden auf. Der Mann ist findiger Unternehmer, und macht halt, was geht. Nichts dran auszusetzen, aber dann hapert es mit den Regulierungen. My two cents.

21. Juni 2021: Von Joachim P. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ist kein reines UL-Phänomen. Manche machen das auch mit ner C340, in der Annahme, dass das Münchner Modell noch trägt...
28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

aus der Traum? UL steht zum Verkauf.. So schnell kanns gehen:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=51421

28. Juni 2021: Von Erik N. an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Aber wenigstens wurde auch der "Flughafen" LOIJ angeflogen :-)
28. Juni 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Da fragt man sich natürlich nach den Gründen, sollte nur etwas steuerlich geltend gemacht werden? Und bevor der Verdacht der Liebhaberei kommt, lieber schnell abstoßen? Kalte Füße bekommen? Etwas ganz anderes? Erfolglosigkeit vielleicht? Als Käufer wüsste ich auf jeden Fall, was ich fragen würde.
28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Als Käufer würde ich mich erst mal fragen, ob ich für knapp 250k€ nicht ein universell einsetzbareres Fluggerät kaufen kann.

28. Juni 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Bei dem Tempo, zertifiziert, Instrumentenflug bekommst du aber natürlich nur etwas nicht mehr ganz neues. Nun nur relativ wenige mit ballistischen Rettungssystem.
28. Juni 2021: Von Jens V. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Denke ds Konzept war einfach zum scheitern verurteilt

230k€ Kapitaleinsatz (viellciht durch die Bank?)

Betriebskosten

eigener Lohn

Lass den mal theoretisch auf 150 Flüge pro Jahr kommen und dann 75000€ Umsatz machen...bei 300h fliegen...da bleibt nix übrig.

Un wenn dann noch wer nachhakt auf welcher Grundlage ein (vermutlich) Deutscher mit Wohn sitz BRD dauerhaft ein I registriertes UL gewerblich betreibt könnte das schwierig werden

28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

230k€ Kapitaleinsatz (viellciht durch die Bank?)

Vielleicht cash aus Italien? Dann wird es noch schwieriger.. ;-)

Ts, ts, Max ! Wird Zeit, dass Du wieder mal bei schönem Wetter nach LOWI fliegen darfst... kennst offenbar die Gegend nicht mehr ! So viele Häuser wie auf dem Bild mit den Bergen im Hintergrund stehen ja in allen Ortschaften rund um LOIJ zusammengenommen nicht *ggg* !

Na, ich kann schon noch lesen:

"..neben deutschen Zielen wie Berlin, München, Bonn, Bremen, Mannheim, Sylt, Mainz auch europäische Flughäfen an. Vitoria-Gasteiz in Spanien, Lyon in Frankreich, Innsbruck und St. Johann im Nachbarland Österreich"


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