Ne, ist richtig.
Ich habe mit einem kommerziellen dt. Luftransporteur in der 600 kg - Klasse überhaupt kein Problem, das ist legal und gut machbar, wenn man den gesetztlichen Rahmen einhält. Mit einer schnittigen Italienierin Kunstflug zu betreiben geht hingegen bei deutschem Wohnsitz nicht.
Wobei das Gesetz gerne liberalisiert werden dürfte, denn warum eine Tecnam Snap (wurde die überhaupt gebaut?) nicht uns bei uns die Charterkosten für Kunstflieger erheblichen senken dürfen soll, kann mir wohl niemand erklären. Entweder das geht technisch (ja) und sicher (auch ja), dann kann man es auch gerne legalisieren.
Was das Funken allgemein angeht, weg mit dem BZF und AZF, richtig so. Beispiel USA, im Vergleich zum Standard drüben blamiert sich hier sowohl der Median als auch der Durchschnitt. Barrieren abbauen, gehört eh in die Praxis, nicht zur Bundesnetzagentur. "Learn to fly here", bitte mit dezentralen Theorieprüfungen, Scheinen vorläufig und als Scheckkarte, ohne Präsenzpflicht in der Theorie etc.
Solange die ULs das Fliegen günstig machen, sind sie vollkommen gleichberechtigt zu TMG, SEP, MEP, SET, Segelflugzeug, was auch immer. Einfache kurze Regeln, bezahlbare Praxis, wechselseitig einfach anrechenbar, schon wird das Gesamtsystem sicherer.
FOF... ach man träumt immer wieder... (ging außer den ersten Satz an alle, nicht nur an Sibylle)