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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Juni 2021: Von Sven Walter an Conny Sibylla Restle Bewertung: +1.00 [1]

Ne, ist richtig.

Ich habe mit einem kommerziellen dt. Luftransporteur in der 600 kg - Klasse überhaupt kein Problem, das ist legal und gut machbar, wenn man den gesetztlichen Rahmen einhält. Mit einer schnittigen Italienierin Kunstflug zu betreiben geht hingegen bei deutschem Wohnsitz nicht.

Wobei das Gesetz gerne liberalisiert werden dürfte, denn warum eine Tecnam Snap (wurde die überhaupt gebaut?) nicht uns bei uns die Charterkosten für Kunstflieger erheblichen senken dürfen soll, kann mir wohl niemand erklären. Entweder das geht technisch (ja) und sicher (auch ja), dann kann man es auch gerne legalisieren.

Was das Funken allgemein angeht, weg mit dem BZF und AZF, richtig so. Beispiel USA, im Vergleich zum Standard drüben blamiert sich hier sowohl der Median als auch der Durchschnitt. Barrieren abbauen, gehört eh in die Praxis, nicht zur Bundesnetzagentur. "Learn to fly here", bitte mit dezentralen Theorieprüfungen, Scheinen vorläufig und als Scheckkarte, ohne Präsenzpflicht in der Theorie etc.

Solange die ULs das Fliegen günstig machen, sind sie vollkommen gleichberechtigt zu TMG, SEP, MEP, SET, Segelflugzeug, was auch immer. Einfache kurze Regeln, bezahlbare Praxis, wechselseitig einfach anrechenbar, schon wird das Gesamtsystem sicherer.

FOF... ach man träumt immer wieder... (ging außer den ersten Satz an alle, nicht nur an Sibylle)

21. Juni 2021: Von Erik N. an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Ich denke kein Mensch sagt was, wenn er irgendwelche Prototypen oder Impfkanülen von Schlumpfdorf nach Entenhausen fliegt. Aber er suggeriert auch Passagieren, dass er eine Art Airline ist, und da hört der Spass nach meinem Empfinden auf. Der Mann ist findiger Unternehmer, und macht halt, was geht. Nichts dran auszusetzen, aber dann hapert es mit den Regulierungen. My two cents.

21. Juni 2021: Von Joachim P. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ist kein reines UL-Phänomen. Manche machen das auch mit ner C340, in der Annahme, dass das Münchner Modell noch trägt...
28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

aus der Traum? UL steht zum Verkauf.. So schnell kanns gehen:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=51421

28. Juni 2021: Von Erik N. an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Aber wenigstens wurde auch der "Flughafen" LOIJ angeflogen :-)
28. Juni 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Da fragt man sich natürlich nach den Gründen, sollte nur etwas steuerlich geltend gemacht werden? Und bevor der Verdacht der Liebhaberei kommt, lieber schnell abstoßen? Kalte Füße bekommen? Etwas ganz anderes? Erfolglosigkeit vielleicht? Als Käufer wüsste ich auf jeden Fall, was ich fragen würde.
28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Als Käufer würde ich mich erst mal fragen, ob ich für knapp 250k€ nicht ein universell einsetzbareres Fluggerät kaufen kann.

28. Juni 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Bei dem Tempo, zertifiziert, Instrumentenflug bekommst du aber natürlich nur etwas nicht mehr ganz neues. Nun nur relativ wenige mit ballistischen Rettungssystem.
28. Juni 2021: Von Jens V. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Denke ds Konzept war einfach zum scheitern verurteilt

230k€ Kapitaleinsatz (viellciht durch die Bank?)

Betriebskosten

eigener Lohn

Lass den mal theoretisch auf 150 Flüge pro Jahr kommen und dann 75000€ Umsatz machen...bei 300h fliegen...da bleibt nix übrig.

Un wenn dann noch wer nachhakt auf welcher Grundlage ein (vermutlich) Deutscher mit Wohn sitz BRD dauerhaft ein I registriertes UL gewerblich betreibt könnte das schwierig werden

28. Juni 2021: Von Hubert Eckl an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

230k€ Kapitaleinsatz (viellciht durch die Bank?)

Vielleicht cash aus Italien? Dann wird es noch schwieriger.. ;-)

Ts, ts, Max ! Wird Zeit, dass Du wieder mal bei schönem Wetter nach LOWI fliegen darfst... kennst offenbar die Gegend nicht mehr ! So viele Häuser wie auf dem Bild mit den Bergen im Hintergrund stehen ja in allen Ortschaften rund um LOIJ zusammengenommen nicht *ggg* !

Na, ich kann schon noch lesen:

"..neben deutschen Zielen wie Berlin, München, Bonn, Bremen, Mannheim, Sylt, Mainz auch europäische Flughäfen an. Vitoria-Gasteiz in Spanien, Lyon in Frankreich, Innsbruck und St. Johann im Nachbarland Österreich"


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