Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. März 2021: Von Norbert S. an Wolfgang Lamminger

PS. aus einem der Beiträge vorher: was der "Flugleiter" mit der Information anfangen soll, wer PIC ist, erschließt sich mir nicht...

Bei dem Flugleiter wird sich nach einem Unfall die Polizei /Versicherung erkundigen. Daher dieser Tipp. Du kannst aber auch einen Flugplan aufgeben indem steht, wer PIC ist. Egal wer links oder rechts sitzt.

In Luftfahrtunternehmen kommt es ausbildungstechnisch auch mal vor, dass der PIC rechts sitzt. Wenn der zu Prüfende im linken Sitz es dann geschafft hat, also ein Transfer des PIC, und der Flugdienst umlauftechnisch weitergeht, wird Ops Control oder falls nicht erreichbar auch ATC informiert, wer PIC ist.

Auf Feld-, Wald- und Wiesenplätzen könnte m.M. nach die Luftaufsicht so etwas übernehmen.

Mich wundert, dass dieses nicht in der Ausbildung der Fluglehrer gelehrt wird. Common horse sense hilft aber mehr bei der "Erschließung" ( als wo steht denn das ;-)

9. März 2021: Von Tobias Schnell an Norbert S.

Das einzig bindende Dokument bezüglich der Feststellung des PIC ist aus meiner Sicht das nach NCO.GEN.150 vorgeschriebene "journey log" - auch Bordbuch genannt. Hier muss der PIC bekanntlich nämlich unterschreiben. Es spricht nichts dagegen, in solchen Fällen den entsprechenden Eintrag schon vor dem Start vorzunehmen bzw. es gibt sogar Meinungen, dass das zwingend zu tun sei.

Ein Flugplan oder der Flugleiter scheinen mir da auch nicht geeignet zu sein. Oder wer von Euch macht einen Refile, wenn sich kurz vor dem Start der PIC ändert? Ganz abgesehen davon, dass einen Flugplan mit meinem Namen im PIC-Feld jeder aufgeben kann.

9. März 2021: Von Norbert S. an Tobias Schnell

Ein Bordbuch hilft nur wenn es einen crash übersteht.

9. März 2021: Von Tobias Schnell an Norbert S. Bewertung: +2.00 [2]

Ein Bordbuch hilft nur wenn es einen crash übersteht

Handyfoto vorab an alle Erben schicken...

Genug jetzt mit den doomsday-Szenarien :-)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang