Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2021: Von Guido Frey an Markus S.

Dann glaube ich, dass dies mal ein Thema für den DAeC und die AOPA sein könnte:

Warum können Sportschiffer ihr PLB klaglos bei der Bundesnetzagentur registrieren, Flieger hingegen nicht?

7. Februar 2021: Von Bernd Mann an Guido Frey

> Sportschiffer ihr PLB klaglos bei der Bundesnetzagentur registrieren, Flieger hingegen nicht?

Auch bei Schiffen/Booten kann man nur das EPIRB (entspricht dem ELT) in DE registrieren, habe ich erst heute wieder gemacht.

Meine PLBs habe ich an die Registrierung meines Fliegers (N-reg) gehängt (NOAA). In besonderen Situationen schreibe ich einen Kommentar mit Kontaktdaten in die Registrierung, zuletzt in Raja Ampat zum Tauchen. Da ist die Kontaktnummer der Tauchbasis sicher besser als das örtliche MRCC wenn man beim drift dive mal verloren gehen sollte.

Ich würde PLBs immer in den USA kaufen und dann bei der NOAA registrieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es keinen Unterschied macht, wo Du registriert bist. Vor ein paar Jahren hat meine Werft in Hamburg mal aus Versehen mein ELT ausgelöst. Wenige Minuten später hatte ich einen deutschen Offizier vom SAR Kommando am Handy. Der hat gewartet, bis ich bei der Werft nachgefragt und bestätigt hatte, dass der Flieger am Boden steht.

Bernd

7. Februar 2021: Von Markus S. an Guido Frey

Das finde ich eine gute Idee, wenn DAeC oder AOPA eine Anlaufstelle wären.

7. Februar 2021: Von Guido Frey an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich frage mich, warum es in D keine Möglichkeit der Registrierung analog zur NOAA in den USA oder der Registrierung in UK gibt?

Die angesprochenen EPIRB in der Schiffahrt sind doch auch mobile Geräte, die in eine Rettungsinsel mitgenommen werden können?

Den DAeC oder die AOPA meinte ich da weniger in der Rolle des Registrars, sondern mehr in der Rolle der Lobby, um so ein Register zu schaffen oder noch besser, das bereits bestehende Register für ELT einfach um Luftfahrt-PLB zu erweitern.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang