Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2020: Von T. Magin an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

"Diskussion um Kaisers Bart"

Da gebe ich Dir uneingeschraenkt recht. Wenn wir solche Diskussionen aber nicht mehr fuehren, verliert das Forum mind. 50% an Inhalt ;-)

26. November 2020: Von Malte Höltken an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

In dem Link "Frag Den Staat" steht im ersten Absatz:

die Ihnen bzw. Ihrem Dienstleister R. Eisenschmidt GmbH herausgegebene AIP VFR (sowie die ICAO Karte 1:500.000) ist Piloten nur kostenpflichtig zugänglich. Diese Hürde ist der Flugsicherheit in Deutschland alles andere als zuträglich.

Meine Frage ist nun, worin sich diese Einschätzung begründet. Eine Abträglichkeit der Flugsicherheit durch einen vergleichsweise kleinen Betrag (unter 0,1 AMU) kann ja nicht einfach behauptet werden, sondern sollte, wenn schon nicht quantitativ unterlegt, wenigstens schlüssig argumentativ begründet sein. Denn wenn dies nicht schlüssig darlegbar ist, ist dieses Argument für die Behörde / die DFS / die Entscheder natürlich nicht als ein Solches anerkennbar und damit dem Ansinnen einer (für den Piloten) kostenfreien AIP-VFR abträglich und kann nicht mehr von den Befürwortern der Kostenfreiheit in den Diskurs eingebracht werden.

Persönlich sehe ich kein Problem darin, daß die AIP-VFR vom Piloten bezahlt wird, wie auch die DFS Visual 500-Karte. Beides ist für eine sichere Durchführung eines Fluges meiner Erfahrung nach nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben.

27. November 2020: Von Robin P. an Malte Höltken

Moin!

Vorab: Persönlich bin ich der Meinung, dass die Kosten für AIP und Icao-Karte bei weitem nicht die höchste finazielle Hürde beim Fliegen sind.

Die Aussage:

"Persönlich sehe ich kein Problem darin, daß die AIP-VFR vom Piloten bezahlt wird, wie auch die DFS Visual 500-Karte. Beides ist für eine sichere Durchführung eines Fluges meiner Erfahrung nach nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben."

macht mich neugierig, wie das konkret in der Praxis aussieht. Welche Informationsquellen werden konkret genutzt und wie weise ich im Falle einer Kontrolle die geforderte ordentliche Flugvorbereitung nach.

VG

27. November 2020: Von ch ess an Robin P.

Skydemon. Flight planning -> Briefing Pack (alle OPtionen Auswählen, incl. Wetter & Charts).

Ausgedruckt oder elektronisch je nach persönlicher Präferenz.

27. November 2020: Von Robin P. an ch ess

So mach ich das aktuell auch ;-) Ist aber auch nicht kostenlos.

Die Aussage oben kann man auch so verstehen, dass es ohne kostenpflichtige Tools möglich ist. Das würde mich mal interessieren.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang