Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2020: Von T. Magin an Kilo Papa

"an meinem Heimatplatz darf man Onkel Toms Hütte nicht überfliegen"

Aber gerade das gibt es mittlerweile an jedem, zweiten Platz! Und wir erinnern uns dann noch an die Hangelar-Ueberwachung und sogar an meinem alten Platz in Speyer war mal eine Kamera montiert, auf das man auch ja den Knick am Dom einhalte. Und viele weitere Beispiele ... Und das hat nicht immer was mit Laermschutz zu tun.

26. November 2020: Von Kilo Papa an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Thomas, mit Verlaub, diese Diskussion ist nonsens. Die Cam in Speyer war nur auf einem Tablet mit Datentarif dargestellt, dreimal darfst du raten, wie oft da drauf geschaut wurde.
An unserem (bzw. meinem ehemailgen) Heimatflugplatz könnte man mit Fug und Recht ein CPL-Pattern fliegen, da CTR. Täte man das, so würde postwendend der Hinweis auf die Lärmschutzplatzrunde über Funk folgen. Die kennen aber halt leider viele Externe nicht.
Hangelar, ok. Schau dir einen großen Teil der PR an, die sind in der Regel frei von Ortschaften oder halt mit sowenig wie möglich Lärm der Anlieger gestaltet. So möge das Telefon der Flugleitung in Hintertupfingen klingeln, wenn ich über das Haus des Bürgermeisters geflogen bin, weil ich aus Wettergründen an einem Platz landen musste, dessen Anflugblatt urplötzlich aus dem Fenster flog. Bei meiner Einweisung in La Mole wurde auf diesen besonderen Punkt übrigens eindringlichst hingewiesen.
Mal als Praxisbeispiel: natürlich fliege ich mit Schülern auch mal unangekündigt an Flugplätze, die wir vorher nicht gebrieft haben, weil Zielflugplatz zu oder whatever, Ausweichübung halt. Mit der Info auf der ICAO Karte (1.2 S zb) schaffen es die meisten ganz gut die "Platzrunde" brauchbar zu treffen auch ohne Anflugkarte. Freilich erwarte ich das ohne GPS auf dem iPad, wissentlich, dass sie diese Hilfe hoffentlich später zur Verfügung haben.
Dein Beispiel Speyer: schau dir die PR bitte mal an. Würdest du sie anders fliegen, wenn du sie nich5 kennen würdest? Vielleicht würdest du den Knick vorm Rhein und Dom etwas anders machen, und selbst wenn nicht, so würdest du nur einen Anruf provozieren aber keine Gefährdung verursachen. Auch die Platzrunden von Herrenteich und Hockenheim sind weit genug weg von dem, was man ohne Karte flöge. Oder irre ich?


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang