Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Im Type Certificate der Robin 400-180 hingegen ist kein Ramp Weight sondern eine "Maximum Mass"* angegeben

Also zumindest im EASA-TCDS von allen DR400-180-Varianten sind ganz normal MTOMs und MLMs angegeben (S. 110,115,149):

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/EASA.A.367_DR200_DR300_DR400%20Issue%2004.pdf

Wenn tatsächlich irgendwo eine "Maximum Mass" angegeben wäre, dann würde die nach meinem Verständnis auch fürs Rollen gelten.

12. November 2020: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell

Zumindest im EASA TCDS der Robin steht auch ein Max Mass Wert. Dieser Wert könnte höher liegen als MTOM, und ist dann interessant wenn kein Max Ramp limit im POH zu finden ist.

Ich schreibe es nocheinmal simpler:

Flieger mit Max Ramp limit -> Situation klar.

Flieger ohne Max Ramp limit -> blick ins TCDS -> 1. wie hoch ist das MTOM? -> 2. wie hoch ist Max Mass?

Wenn 2 > 1, kann man die Differenz bis zum Take Off mit Sprit auffüllen.

So interpretiere ich es. Interessant für die Theorie, nutzlos für die Praxis.

Aber schön, dass wir eine Antwort auf die Ausgangsfrage gefunden haben.

12. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Zumindest im EASA TCDS der Robin steht auch ein Max Mass Wert

Da stehen sogar zwei "max mass"-Werte: Einer für "Take-off" und einer für "landing". Oder wo siehst Du noch etwas anderes? Das Dokument hatte ich oben verlinkt.

Deine erste Antwort an den OP "ja, kann man machen" steht im Widerspruch zu deiner letzten Antwort.

Sehe ich nicht so. Der OP hat gefragt, ob das Flugzeug vor dem Taxi mehr als das MTOW wiegen darf, wenn nur ein solches angegeben ist (und keine MRM). Und der Meinung bin ich immer noch. Ein POH oder TCDS, das zusätzlich noch das gross weight o.ä. limitiert, habe ich noch nicht gesehen - wenn es aber so wäre, müsste man es natürlich beachten. Bei der DR400 finde ich eine solche Einschränkung jedenfalls nicht.

Interessant für die Theorie, nutzlos für die Praxis

Genau :-)

13. November 2020: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell

Der OP hat gefragt, ob das Flugzeug vor dem Taxi mehr als das MTOW wiegen darf, wenn nur ein solches angegeben ist (und keine MRM). Und der Meinung bin ich immer noch.

Danke. Wieviel mehr darf es wiegen?

13. November 2020: Von Achim H. an Patrick Lienhart

Die Frage ist sehr akademisch. Der Unterschied MRM zu MTOM kann nur im verbrannten Treibstoff liegen und ein Kolbenmotor am Boden braucht so gut wie nichts. Also geht es um ein paar kg, der Rest ist Haarspalterei.

Bei der TBM beträgt der Unterschied MRM zu MTOM 17kg, das sind 9,8 Minuten im Idle. Damit ist das MRM im Gegensatz zum Kolbenflugzeug tatsächlich ein limitierender Faktor, denn in 9,8 Minuten komme ich nicht immer vom Anlassen bis zum Takeoff und nehme somit unter Umständen weniger Sprit/Ladung mit als ich beim Start mit MTOM könnte.

Viel wichtiger ist die MLM (maximum landing mass), das haben viele Piloten nicht auf dem Schirm. Bei mir sind es 168kg Unterschied, so 45min Flugzeit, je nach Höhe und Leistungseinstellung.

13. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Wieviel mehr darf es wiegen?

Um das, was Dein Taxi Fuel wiegt. Egal wie groß die Masse ist.

13. November 2020: Von Patrick Lienhart an Achim H.

Und bei Fliegern ohne Max Ramp Mass Wert? Taxi fuel darf immer oben drauf? Ich glaube nicht.

13. November 2020: Von Achim H. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Wir sprechen bei Kolbenfliegern doch von Rundungsdifferenzen, das ist schlichtweg irrelevant.

Oder fliegst Du mit 67,45 Knoten an?

13. November 2020: Von Patrick Lienhart an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich verstehe was Du meinst Achim und stimme Dir zu, es ist nicht relevant ob eine SEP mit 5kg Taxifuel (überm MTOM) losrollt. Man wiegt ja auch nicht vor jedem Flug die Mücken an der Leading Edge.

Mir ging es nur darum die Frage von OP zu beantworten, und die war hinsichtlich ob man es - darf -, nicht ob es relevant ist.

Ich bin kein Freund von allgemeinen "darfst Du ruhig machen, ist egal" Ratschlägen.

Meine Antwort an den OP lautet daher:

Wenn sich kein anderes Limit (Max Mass, Max Taxi, Max Ramp) findet würde ich von MTOM ausgehen.

Schönes Wochenende allseits

13. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin kein Freund von allgemeinen "darfst Du ruhig machen, ist egal" Ratschlägen. Wenn sich kein anderes Limit (Max Mass, Max Taxi, Max Ramp) findet würde ich von MTOM ausgehen.

Ich habe da eher so den "was nicht verboten oder limitiert ist, ist erlaubt"-Mindset. Natürlich nur so lange es sich nicht um offensichtlich groben Unfug handelt, aber da fallen 5 kg Taxi Fuel sicher nicht darunter.

Ebenfalls schönes Wochenende!


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang