Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2020: Von Willi Fundermann an Olaf Musch

"Erst rauswinken, dann feststellen, ob's eine EASA/JAR-Lizenz ist, die ihm vorgelegt wird, und ggf. laufen lassen? Oder darf er alle prüfen, müsste also für alle Lizenzarten wissen, worauf zu achten wäre."

Stelle mir gerade eine Kontrolle im Straßenverkehr vor: "Ach, Sie haben einen amerikanischen Führerschein? Na dann gute Fahrt, da darf ich nix kontrollieren!"

16. August 2020: Von Achim H. an Willi Fundermann

Stelle mir gerade eine Kontrolle im Straßenverkehr vor: "Ach, Sie haben einen amerikanischen Führerschein? Na dann gute Fahrt, da darf ich nix kontrollieren!"

So läuft das. Besonders US-Militärangehörige, die es in meiner Gegend in großer Zahl gibt, kommen mit so ziemlich allem durch. Ein Bekannter ist mit 130 in der 50er Zone gestoppt wurden und geht straffrei aus aufgrund von "Zustellunsgproblemen".

Bei meinem letzten Ramp-Check in Deutschland auf N-reg waren die Kontrolleure auch komplett überfordert, da sie keine Kenntnisse der Regeln nach Part 91 hatten.

17. August 2020: Von Friedhelm Stille an Achim H.

Wurde vor Jahren mal in EDFZ kontrolliert. Bin zum Bezahlen der Landegebühr in den Turm.

Der FL wollte meine Papiere sehen. Ich legte meinen US PPL vor so wie auch das Medical.

Und wo denn meine deutsche bzw. europäische Lizenz sei? Die US Lizenz sei hier nicht (allein) gültig.

Erklärte ihm dann, das die Kombi aus N-Reg Flugzeug und US Lizenz sehr wohl gültig sei, sonst wären ja all die US Crews mit ihrem Schwermetall in EDDF ebenfalls illegal.

Unklar, ob der es nicht besser wusste oder mich testen wollte.

Lang, lang ist es her.

17. August 2020: Von Achim H. an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Kontrollen in der Luftfahrt sind wirklich äußert schwierig, es gibt so viele Konstellationen und Rechtssysteme mit so vielen Änderungen und als Kontrolleure hat man meist keine promovierten Juristen. Am besten machen es noch die Franzosen mit ihren Checklisten, deswegen habe ich vor denen am meisten Angst ;-)

17. August 2020: Von Reinhard Haselwanter an Achim H.

In Frankreich kommt ja auch noch die Gendarmerie - und nicht irgendjemand - zum Kontrollieren :-) !


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang