Man kann auch Probleme größer machen, als sie sind, weil man als dt. Pilot und Luftsportgeräteführer primär nach Spitzfindigkeiten der Rechtslage im letzten Winkel von Verordnungen, Landkarten und Anekdoten sucht...
Wittmund ist Sitz einer der beiden Alarmrotten der BRD. Da sind zwei EF "hot" am Startbahnende. Vielleicht würde es dich und mich wundern, wie gut und permanent die Luftraumüberwachung auch per Primärradar dort ist. Auch am Tower. Und wenn den Leuten da im Regelfall langweilig ist, weil eben doch seltenst Airliner sich mit der Frequenz verdaddelt haben, ohne 7600 zu krächzen, gucken die dann möglicherweise auf ihre eigene TMZ und den Nachbarplatz, wo ganz eigene Weekendwarriors Otto Waalkes Inseln bevölkern in Kriechgeschwindigkeit (nach Eurofighter-Maßstäben).
Falls also jemand jemand aus dem Wittmunder Tower kennt, bitte mal Tacheles für den uneingeweihten Rest von uns hier.
Ansonsten - wir haben wirklich genug echte Probleme, muss man hier welche draus machen? Du gehst gut vorbereitet auf deine Rennstrecke, besser vorbereitet als die, welche das nicht so oft fliegen, und weißt genau, ab exakt welchem Punkt du bei exakt welcher Flughöhe einfach mal auswendig an deiner Handfunke oder Exklusiv-COM1 die passende Frequenz umschaltest. Rausguckend.
Da Wittmund Tower wohl meist Eier schaukelt und höchst qualifizert ist als Military ATC, frag die doch einfach nach einer Verkehrsbeschreibung voraus in Richtung deines Zielplatzes. Und frag mal, wenn er denn die Zeit hat, was die Radarrückstrahlfläche einer C22 aus 3 km Entfernung ist, falls das nicht als "geheime Verschlusssache" eingestuft wurde. Und auf einmal entspannt es sich mental. Vielleicht.