Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2020: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

"Ach was, ehrlich?" :) :) :)

Was mich im Moment massiv ausbremst, ist die verschobene Erteilung des TCs, weil sie gemerkt haben, das PPL-A SEP Land eben nichts mit SEE Land zu tun hat und es für SEE eben noch kein FCL gibt (... und Flughafen-Feuerwehren keine Vorschriften für einen 30 kWh Lithium Akku haben ...)

19. Mai 2020: Von Sven Walter an 

Gibt es da belastbare Aussagen? Das hatte ich bislang immer anders verstanden, die musterberechtigung hatten sie ja nur deswegen mit 50 Minuten bekommen, weil die Rekuperation nicht erfasst ist. Muss ich in FCL noch einmal rein gucken, aber aus dem Kopf heraus, ich habe gerade den Nachwuchs hier bei mir, steht dort aircraft. Generischer Ausdruck für reisemotorsegler und einmotorige Kolbenmaschinen. Aber übersetzt bedeutet das ja nichts weiter als Luftfahrzeug...

19. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Im Teil-FCL gibt es halt keine Flugzeugklasse und damit auch keine Klassenberechtigung, die Flugzeuge mit Elektroantrieb einschließt. Damit bräuchte man dann für die Elektro-Virus tatsächlich ein Typerating (das es in der CR/TR-Liste freilich auch nicht gibt).

19. Mai 2020: Von  an Sven Walter

"Rekuperation" ist gelöst bzw. eleminiert und verschoben, bis das Rulemaking dazu abgeschlossen ist. Nein, das Problem ist nicht Aircraft, es ist Single engine PISTON. Wir haben ja noch SET und dann braucht es halt auch Single Engine ELECTRIC*. Fliegerisch ist die Transition eher harmlos, aber die Beurteilung der Informationen im Cockpit ist schon etwas ... gewöhnungsbedürftig. Keine Abgastemperatur, Zylinderkopf, Wasser, nicht mal ein Schätzeisen für Treibstoff. Kein Leanen, kein Choke, kein Manifold Preassure, mein Gott, wie soll man so fliegen? Auch was passiert, wenn man den "Throttle" auf "Idle" stellt, kann etwas Adrenalin erzeugen. Die SW 128 ist so aerodynamisch effizient, dass auch das mal eben etwas Gas nachsetzen im Endanflug geübt sein will. Die Kraft entfaltet sich anders als bei Rotax oder O200. Durch den Akku eben auch andere Notverfahren. Aus fliegerischer Sicht "No Problem, Babe, gib mir 5 Platzrunden." Aus Bürokraten-Sicht eben etwas komplexer.

Gruß - Wolfgang

*Da hätten die Entwickler ja mal vorher drüber nachdenken können, einen 3-Zylinder Kolben-E-Motor zur Umgehung der Zulassungsaufgaben? Hab ich mal irgendwo gesehen, das hat tatsächlich mal jemand gemacht.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang