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19. Mai 2020: Von  an Sven Walter

"Rekuperation" ist gelöst bzw. eleminiert und verschoben, bis das Rulemaking dazu abgeschlossen ist. Nein, das Problem ist nicht Aircraft, es ist Single engine PISTON. Wir haben ja noch SET und dann braucht es halt auch Single Engine ELECTRIC*. Fliegerisch ist die Transition eher harmlos, aber die Beurteilung der Informationen im Cockpit ist schon etwas ... gewöhnungsbedürftig. Keine Abgastemperatur, Zylinderkopf, Wasser, nicht mal ein Schätzeisen für Treibstoff. Kein Leanen, kein Choke, kein Manifold Preassure, mein Gott, wie soll man so fliegen? Auch was passiert, wenn man den "Throttle" auf "Idle" stellt, kann etwas Adrenalin erzeugen. Die SW 128 ist so aerodynamisch effizient, dass auch das mal eben etwas Gas nachsetzen im Endanflug geübt sein will. Die Kraft entfaltet sich anders als bei Rotax oder O200. Durch den Akku eben auch andere Notverfahren. Aus fliegerischer Sicht "No Problem, Babe, gib mir 5 Platzrunden." Aus Bürokraten-Sicht eben etwas komplexer.

Gruß - Wolfgang

*Da hätten die Entwickler ja mal vorher drüber nachdenken können, einen 3-Zylinder Kolben-E-Motor zur Umgehung der Zulassungsaufgaben? Hab ich mal irgendwo gesehen, das hat tatsächlich mal jemand gemacht.


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