Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. April 2020: Von Sven Walter an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Da ich mal sicher davon ausgehe, dass du dich zeitig gemeldet hast, wundere ich mich eher über den Deppenwerfer als über den Flugleiter. Kann aber auch Ideologie bei mir sein, wenn man für FoF und Eigenverantwortung mit vielen Positionsmeldungen ist ;-).

29. April 2020: Von Erik Sünder an Sven Walter

Davon kannst du ausgehen ;-)

Waren 6 Minuten vor erreichen der Platzrunde. Und dann noch 3-4 mal.
Der Fluglehrer meinte dann, wir fliegen einfach mal zur Platzrunde.

War auf der Frequenz auch kein anderer zu hören.

Ich bin nur froh, dass ich so Erfahrung mit Fluglehrer an meiner Seite sammel und nicht, wenn meine Frau neben mir sitzt. ;-)

Gruß Erik

29. April 2020: Von Norbert S. an Erik Sünder Bewertung: +2.00 [2]

War denn in der VFR Karte für besagten Platz eine Sprungzone eingetragen? Wenn ich VFR xcountry fliege, ärgert es mich seit Jahren, dass überall Sprungzonen 24/7 veröffentlich sind. Früher gab es ein Notam, wenn gesprungen wurde, heute anscheinend nicht mehr, und man soll wohl im Eiertanz um alle Milchkannen herum fliegen. Beispiele sind Ailertchen und Breitscheid.

29. April 2020: Von Wolfgang Lamminger an Norbert S.

meine PPL-Ausbildung fand an einem kleinen Graplatz statt, der alles geboten hat:

  • Piste kurzem Endanflug und deutlichem Gefälle in Richtung Ost
  • Fallschirmsprungbetrieb
  • Segelflug mit F-Schlepp-Betrieb mit "Seilabwurf" auf der gleichen Piste

da lernte man, im Funk zuzuhören, die Platzrunde entsprechend einzuteilen bzw. zu verlängern oder auch den Anflug abzubrechen bzw. durchzustarten *), besonders wenn die Springer aus drei verschiedenen Höhen abgesetzt wurden oder die Schleppmaschine erst zum Seilabwurf, kurz danach zur Landung kam oder der Kollege Segelflugschüler bei der Landung den Flieger auf der Piste ausrollen ließ, so dass der erst aus der Bahn geschoben werden musste.

(* persönlicher Rekord in der Ausbildung im Alleinflug: drei Anflüge für eine Landung)...

Fallschirmsprungbetrieb: beim aktiven Mithören auf FIS erhält man häufig frühzeitig Hinweise auf den Sprungbetrieb über entsprechenden Flugplätzen. Andererseits sind es (leider) ohnehin nicht mehr viele Plätze, wo PJE betrieben wird.

In unserer Region fallen mir ein: Marl, Soest, Breitscheid, Giesen-Lützelinden, Breitscheid ... da plant man dann einfach "drumrum". Wenn man dort landen will: normalerweise kündigt der Absetzpilot es an, bevor die Springer rausgeschmissen werden, je nach Absetzhöhe ist dann noch das Vollenden der Platzrunde möglich, oder man verzögert entsprechend.

29. April 2020: Von Alexander Patt an Norbert S. Bewertung: +7.00 [7]

"...und man soll wohl im Eiertanz um alle Milchkannen herum fliegen. Beispiele sind Ailertchen und Breitscheid."

Das sollte man in der Tat. Ich halte es, zumindest bei dem in Europa weit verbreiteten Mischbetrieb, für keine akzeptable Idee, (tief) über Flugplätze zu fliegen, mit denen man nicht im direkten Kontakt steht.

29. April 2020: Von Achim Ö. an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

"Ich halte es, zumindest bei dem in Europa weit verbreiteten Mischbetrieb, für keine akzeptable Idee, (tief) über Flugplätze zu fliegen, mit denen man nicht im direkten Kontakt steht."

Das leuchtet mir ja grundsätzlich ein, ich frage mich aber manchmal ab wann es nicht mehr "tief" ist? Gibt's da einen Konsens?

Außerdem: Bei den Springern hilft das nix, die sind definitiv zu hoch. Ich hatte auch schon mehrfach den Fall, das vom Absetzflugzeug keinerlei Meldung zu hören war, auch auf Nachfrage nicht. Das wäre mein Wunsch: Mehr Funkmeldungen der Absetzpiloten.

29. April 2020: Von Tobias Schnell an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Das leuchtet mir ja grundsätzlich ein, ich frage mich aber manchmal ab wann es nicht mehr "tief" ist? Gibt's da einen Konsens?

Konsens nicht, aber gesunden Fliegerverstand: 2500 ft agl ist sicher über jeder Platzrundenhöhe und dem direkten Ein- und Ausflug. In aller Regel ist man dann auch über der Ausklinkhöhe eines Windenstarts. Das wäre mein Minimum an einem aktiven Flugplatz mit Mischbetrieb.

das vom Absetzflugzeug keinerlei Meldung zu hören war, auch auf Nachfrage nicht

Absetzflugzeuge sind in der Regel im Steigflug bzw. kurz vor dem Absetzen bei ATC, um eine Absetzfreigabe einzuholen. Ein Announcement auf der Platzfrequenz ist aber üblich. Wenn Du bei FIS bist, bekommst Du ebenfalls normalerweise einen entsprechenden Hinweis.

29. April 2020: Von Tim Walter an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

+1

Gibt üblicherweise immer ein 5 oder 2min auf der Platzfrequenz mit Bestätigung der Flugleiters. Der gibt auf Nachfrage das an den anderen Verkehr weiter. Wir hören dann wieder auf Radar zwecks freigaben usw.

Auch Blindmeldungen gibt es auf Platzfrequenz wenn wir mit 2500ft+ pro min runter kommen und der hinweis wo z.b. nördlich des Platzes(nicht platzrundenseite)

FIS weiß in der Regel auch bescheid.

Sehr gefählich

"CANCEL DROP CANCEL DROP, PRIMARY TARGET CROSSING AIRFIELD"

Da standen die schon drausen...

Unten dann die Auflösung: einer in ca 1500ft AGL von ost nach west übern Platz geballert

So groß sind die Paradropzones nicht, kann man drum rum fliegen. Planungssache

29. April 2020: Von Norbert S. an Alexander Patt Bewertung: +2.00 [2]

Man sollte nicht zu faul sein, ein NOTAM über Fallschirmsprung herauszugeben. Nicht den Luftraum an 7 Tagen und über 24h zu für sich in Anspruch zu nehmen, und das zwischen GND und FL100. Was anderes hat mein obiger Beitrag nicht zum Inhalt.

29. April 2020: Von Alexander Patt an Norbert S.

Na ja, "...und man soll wohl im Eiertanz um alle Milchkannen herum fliegen." klingt schon ein wenig anders und falls Du nicht gerade Überschall fliegst, kommst Du recht entspannt mit 5-10 Grad kleinen Kursänderungen durch ganz Deutschland ohne einem Flugplatz allzu nah zu sein.

NOTAMs werden verblüffend oft ignoriert, daher sind z.B. seit einiger Zeit auf den verbreiteten "ICAO-Karten" permanente Kunstflugsymbole an Plätzen mit regelmäßigen Kunstflugbetrieb aufgedruckt.

29. April 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Tim Walter Bewertung: +5.00 [5]

Ich war 14 Jahre Flugleiter und beklage 2 Dinge:

Den AUSBILDUNGSMANGEL dass fast kein Wissen über die anderen Sparten vermittelt wird. Was weiß der PPL-Frischling über Segefflug- und Sprungbetrieb, wenn das an seinem Heimatplatz nicht vorkommt? Umgekehrt natürlich auch.

Falsche POSITIONSMELDUNGEN. Immer wieder meilenweit daneben, wie ist das möglich? Als wollte man beweisen, dass der rausguckende Flugleiter doch gebraucht wird.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang