Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2019: Von T. Magin an Erik Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Da Du Dich aber auf die Positionsmeldung nur selten verlassen kannst und Du Ihr somit nie vertrauen darfst musst Du den Verkehr visuell verifizieren. Und dabei würde der Typ enorm helfen.

Ja, der Typ gehört auch zum Einleitungsruf. Aber versuch Dich mal bei heftigem Platzrundenverkehr a la Egelsbach et al an die Einleitungsrufe zu erinnern!

21. November 2019: Von Erik Sünder an T. Magin

Natürlich kann ich mich nicht an alle Einleitungsrufe erinnern. Aber spezielle Typen (G-Klasse, I-Klasse, Cirren, ULs) hab ich schon im Hinterkopf.

Wenn ich dann das Gefühl habe, mich könnte jemand übersehen oder es könnte eng werden, gebe ich nochmal meine Position durch bzw. bereite mich gedanklich auf ein rausfliegen vor.

Gruß Erik

21. November 2019: Von Andreas Ni an Erik Sünder Bewertung: +7.00 [7]

Die wenigsten Piloten wissen schnellere Flugzeugtypen einzuordnen, und ja, die meisten Near-Misses in meinem Fliegerleben waren in den Platzrunden unkontrollierter Flugplätze. Um sowas zu minimieren hilft meines Erachtens vor allem eines: möglichst häufiges Melden der Position. Das tue ich, und zwar auch dann, wenn ich niemanden sonst auf der Platzfrequenz wahrnehme, denn oft denken ja Andere, sie bräuchten keine Positionsmeldungen abgeben, weil sie ihrerseits niemanden sonst hören.

Ich sehe ein ähnliches Verhalten oft auf der Autobahn, nämlich nicht zu blinken, wenn man abbiegt. dabei sollte man bereits ab der dreistreifigen Bake blinken. Oft passiert es, dass ich von hinten schneller ankomme als der Verkehr auf der rechten Spur vor mir, passe meine Geschwingigkeit dann so an, dass ich - sobald ich auf der Abbiegerspur bin - den nicht blinkenden Verkehr rechts passiere. Ist übrigens legal, sobald die Markierung zur anderen Spur hin eine breite ist. Und immer mal wieder will dann einer nach rechts rüberziehen, der zuvor nicht blinkte. Die Psyche in den Köpfen ist wohl ähnlich gestrickt wie die der Nicht-Position-Melder in der Platzrunde.

21. November 2019: Von T. Magin an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

„dass ich ... den nicht blinkenden Verkehr rechts passiere. Ist übrigens legal, sobald die Markierung zur anderen Spur hin eine breite ist. Und immer mal wieder will dann einer nach rechts rüberziehen, der zuvor nicht blinkte.“

Oh ja, ist mir identisch gestern auf der A67 vor dem Viernheimer-Dreieck passiert - kennste wahrscheinlich, die Gegend.

Der Rückschluss auf die Sorglosigkeit Vieler in Straßenverkehr und Platzrunde ist sicher valide.

21. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin

Ja, der Typ gehört auch zum Einleitungsruf."

Wo steht das?

21. November 2019: Von Thomas Dietrich an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Punkt 7 (1) Einleitungsanruf. Dort steht nur Eintragungszeichen. Somit ist alles andere verboten.

Ein Bekannter von mir hat ein Verfahren am Hals, weil er sich in der Platzrunde von Halle Oppin mit Cessna GM gemeldet hat und nicht mit D GM. Das 4 Seitige Anschreiben, gefolgt von einem 6 seitiger Verhörbogen der Landesregierung läst einen glauben er hätte einen Mord begangen.

Ich persönlich wurde schon mal von einem FISler zur Ordnung gerufen da ich anstatt XX, Double X gesagt habe.

Also mit arabischem Akzent funken, dann könnte es klappen.

21. November 2019: Von Erik Sünder an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Ok, Typ gehört nicht zum Einleitungsruf.

aber unter Anlage 8, Punkt 1.11 und 1.13 steht explizit Lfz.-Muster.

Also der Satz nach dem Einleitungsruf.

Gruß Erik

21. November 2019: Von Lutz D. an Thomas Dietrich Bewertung: +2.00 [2]

Der letzte Satz ist, glaube ich, überflüssig.

21. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik Sünder

"7. HERSTELLEN DER SPRECHFUNKVERBINDUNG

(1) Die Sprechfunkverbindung ist wie folgt herzustellen:
Einleitungsanruf:
1. Rufzeichen der anzusprechenden Funkstelle;
2. Rufzeichen der rufenden Funkstelle."

Der zitierte Text aus der Anlage 8 "Sprechgruppen" ist aber kein "Einleitungsanruf" IMHO

21. November 2019: Von Thomas Dietrich an Erik Sünder

Super, also bei Taxi info und Low approach info nur Flugzeugtyp, kein Kennzeichen. Danke, Good to know!

21. November 2019: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder

Ja, die Bezeichnung Einleitungsanruf wird meist falsch gebraucht.

21. November 2019: Von Andreas Ni an Thomas Dietrich

...und auf die Frage von info, "wo gehts hin?" antworte ich immer, "Delta Mickey XXX VFR Flug nach Kalkutta......"

21. November 2019: Von Chris _____ an Thomas Dietrich Bewertung: +0.00 [1]

Ein Bekannter von mir hat ein Verfahren am Hals, weil er sich in der Platzrunde von Halle Oppin mit Cessna GM gemeldet hat und nicht mit D GM.

Das gehört glaube ich in den Amtsschimmel-Thread...

21. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Glaub ich nicht.

Bei Dir eher "Mayday, Rotax Engine Failure. Forced landing in Wäschespinne in two minutes"

21. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Dietrich

Ich finde es immer interessant, wie ein Callsign zB "LH 3333" verschiedenartig gerufen wird. Bis hin zu "Quadruple three" war schon Einiges dabei.

21. November 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +0.67 [1]

Ich finde dieses "Double" und "Triple", ob Standard oder nicht, relativ umständlich zu verstehen.

Aber zu Unsitten am Funk gab's ja schon viele Beiträge hier.

Nennung des Typs statt "Delta" als Anlass für ein Bußgeldverfahren finde ich aber echt eine neue Qualität!

21. November 2019: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Max, ich habe N8880Y und melde mal triple 8 und mal mit 888. Oft wird trotzdem N triple 8 zurück gelesen oder n deutsch drei mal acht Y. Ist das dann falsch?

21. November 2019: Von Kilo Papa an Wolff E.

Ja ist es, weil du es nur dürftest, wenn die double oder triple der letze Teil der Kennung wären, nicht aber mittendrin. N80YYY ginge also als triple Yankee.

21. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Kilo Papa

Buchstaben darf man hier nicht verdoppeln/verdreifachen sondern nur Ziffern, Triple Yankee geht also nicht.

Eine Bestimmung über eine bestimmte Position der "Double/Triple" habe ich nicht gefunden.

27. November 2019: Von Wolken Doktor an Flieger Max L.oitfelder

ziemlicher unsinn. YYY kann immer drei mal yankee heißen, egal wo im kennzeichen, oder triple yankee auf englisch.

27. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolken Doktor Bewertung: +1.00 [1]

Der "Unsinn" stammt nicht von mir, sondern aus Eurem deutschen NfL. Dort steht ausdrücklich "Ziffern" und nicht Zeichen oder Buchstaben, auch in den Sprechgruppen kommen als Beispiel nur Zahlen vor.

Dass Deutschland von international üblichen Verfahren abweicht (Österreich z.B. nicht) ist vermutlich bekannt.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang