Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Oktober 2019: Von Chris _____ an Chris Schu

...und auch noch was von hier: ich führe mein Logbuch schon länger doppelt (Excel und händisch), und nun das Gleiche noch fürs Bordbuch. Werde nun dazu übergehen, die papierhaften Logbuchseiten mit Excel zu erzeugen: immer wenn eine Seite fertig ist, diese auf selbstklebendes Papier ausdrucken und einkleben. Spricht irgendwas dagegen?

Für ALLE Zeiten nutze ich von Anfang an übrigens die von SkyDemon aufgezeichneten Start- und Landezeiten. Der Unterschied zu Blockzeiten ist mir dabei egal...

28. Oktober 2019: Von Chris Schu an Chris _____

Ich fuehre das logbuch haendisch und fuehre parallel auch noch die Excel Version - die habe ich immer im handy dabei, drucke sie aber nicht aus oder so...

28. Oktober 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____

Werde nun dazu übergehen, die papierhaften Logbuchseiten mit Excel zu erzeugen: immer wenn eine Seite fertig ist, diese auf selbstklebendes Papier ausdrucken und einkleben. Spricht irgendwas dagegen?

Ja, der Aspekt, dass nachträgliche Änderungen nicht erkennbar bzw. sichtbar sind. Bei einer digitalen Lösung muss eine Historisierung von Änderungen vorhanden sein. Bei Papier muss man den korrigierten Eintrag noch erkennen können. Die Einklebe-Version erfüllt diese Anforderungen nicht.

28. Oktober 2019: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Mit "nachträglichen Änderungen" können ja eigentlich nur Fehlerkorrekturen gemeint sein, oder?

Die gab es bei mir in ~20 Jahren Fliegerei nur in Nachkommastellen...

28. Oktober 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es spielt keine Rolle, ob Du tatsächlich Änderungen hattest, nur ob man sie eindeutig nachvollziehen könnte, wenn es welche gäbe.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang