Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2019: Von Thomas R. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

In dem Verein, in dem Du mal Mitglied warst, könnte sich das sogar sehr gut zugetragen haben ;-)

Wobei ich die Aufregung auch nicht verstehe. Wenn ich als Lehrberechtigter mitfliege bin ich PIC. Dann bin ich auch dafür verantwortlich, dass das Flugzeug wieder vernünftig verpackt für den nächsten bereitsteht, insbesondere wenn es sich um einen Flugschüler handelt, der einfach noch nicht weiss, was zu tun ist.

Ich putze übrigens nach dem Flug fast immer auch mit (was die meisten FIs / CRIs nicht machen). Zum einen finde ich es albern, dass der Schüler das alleine machen soll (ich bin ja auch mitgeflogen), und zum anderen möchte ich sicherstellen, dass der Flieger vernünftig saubergemacht wurde.

Da ich relativ oft fliege bekomme ich häufig un- oder schlecht geputze Flugzeuge. Das regt mich immer ziemlich auf, weil ich dann die Mücken von anderen Leuten auch noch wegputzen darf. Und wenn jemand mit FI geflogen ist, dann rufe ich (auch) den an, denn er ist eben verantwortlich.

23. Juni 2019: Von  an Thomas R.

Zum einen finde ich es albern, dass der Schüler das alleine machen soll (ich bin ja auch mitgeflogen),

Hängt davon ab, ob man das als "Vereinsleben" sieht oder als kommerzielle Flugschule. In einer kommerziellen Flugschule will der Schüler gar nicht, dass der FI mit putzt - dann müsste der Schüler den FI nämlich auch für's putzen bezahlen.

Im Verein ist das eine andere Geschichte...

23. Juni 2019: Von  an 

BREAKING NEWS: Vereinsflugzeug stand nicht genau auf der Markierung!

Ich dachte es ging hier um einen Scheininhaber - nicht um einen Schüler.

Könnt' Ihr ja halten wie Ihr wollt – aber wenn ich jemandem umsonst den Scheinverlängerungsflug abnehme uund (natürlich kostenlos) 150 km Auto fahre und einen Nachmittag opfere, dann kann er das Flugzeug auch aus- und einhallen und sogar putzen. Auch innerhalb des Vereins.

Der OP hat außerdem geschrieben, dass der "CRI weiter musste, zum nächsten Termin". Was ist also dabei, das Flugzeug selbst aufzuräumen?

PS: Das letzte, was ich will ist, dass mir beim Einhallen jemand "hilft".

23. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich war nicht dabei, also kann ich nur mutmaßen. Ich denke aber nicht, dass es um das Helfen beim Einhallen geht, sondern um die Einweisung, wie das Flugzeug einzuhallen ist bzw. wo genau es abgestellt werden soll. Das gehört zu einer Einweisung dazu. Genauso wie auch das Öffnen und Schließen von Hallentoren, Betätigen eines evtl. Drehtellers, Vorsichtsmaßnahmen beim Rangieren in und aus der Halle, Benutzung und Bedienung von Schlepphilfen etc.

23. Juni 2019: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.00 [3]

Wer Navigation, Meteorologie und deutsches Luftrecht versteht, und ein Medical hat, versteht auch den Zweck von gelben Markierungen am Boden in Dreieckanordnung. Die Tools dazu sitzen im und vorne am Kopf.

23. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N.

Wenn es die geben sollte und dort auch das Kennzeichen markiert ist, dann gebe ich Dir recht. Ist bei uns im Verein nicht für jedes Flugzeug vorhanden.

23. Juni 2019: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing

Zitat Post des Threaderöffners:

Am nächsten Tag stellt sich heraus dass der Pilot die Maschine nicht genau auf die Markierungen in der Halle abgestellt hat. Dadurch hatten andere Piloten Schwierigkeiten auch ihr Flz einzuhallen- und mussten erstmal die andere C172 anpacken. Das ist natürlich nicht so schön.

23. Juni 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Zitat:

Am nächsten Tag stellt sich heraus dass der Pilot die Maschine nicht genau auf die Markierungen in der Halle abgestellt hat.

23. Juni 2019: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +1.00 [1]

ok, Leute ... iss gut jetzt ;-)

wir haben uns früher im Verein beim abendlichen Einhallen einen sarkastischen Scherz draus gemacht "hey Leute, irgendwas stimmt hier nicht, wir haben es bereits beim dritten Versuch geschafft, dass alle Flugzeuge in der Halle stehen"

... wenn's um wenige Zentimer geht, dass Flugzeuge, Segelflugzeuge an der Decke hängend, Fahrzeuge, Trecker etc. in die Halle passen, ist das genaue Einhalten der Markierungen ev. wirklcih wichtig ...

23. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Eine Halle, bei der man "genau" (wie genau?) die Markierungen einhalten muss, ist zu eng belegt.

23. Juni 2019: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Eine Halle, bei der man "genau" (wie genau?) die Markierungen einhalten muss, ist zu eng belegt.

Echt jetzt? na wenn das so ist, dann sollten sich halt manche 'nen Meterfuffzich Halle dazukaufen ... ;-)

23. Juni 2019: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

Chris, schau dir manche Sammelhallen mal abends an. Du wirst dich wundern, wie eng das zum Teil ist. Zum Glück habe ich eine Einzelhalle. Da kann ich plus minus 50cm schief einräumen und keiner meckert...

23. Juni 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

In meinem lokalen Club ich das auch extrem - ich muss drei Flugzeuge aushallen, bevor ich an das einzige IR-taugliche Reiseflugzeug komme. Unter Umständen die drei natürlich wieder einhallen vor dem Wegfliegen. Und wenn der Bock dann nicht anspringt - gleiche Übung nochmal. So gesehen "Flugsport".

Ursache dafür ist, dass das Hallentor etwas zu klein ist. Und dass man offenbar lieber viele einfache Flugzeuge hat als wenige komplexere. (Schade)

Aber selbst hier kann man die Markierungen ca. 30cm verfehlen und es passt immer noch.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Thomas R.

es ist j aauch ok, sich verantwortlich zu fühlen. Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt. Und es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat. - obwohl das nirgends exakt beschrieben steht ( maximal steht beschrieben, dass der CRI PIC ist wenn das Flz "in Betrieb" ist)

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an 

dito :-) Der CRI investiert mehr als genug Mühe, wenn dann im gegenseitigen Einverständniss der Pilot alleine einhallt muss das mal ok sein.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

die Bodeneinweisung hat der Pilot, wie erwähnt, bekommen.

Deshalb bin ich der Meinung dass ein CRI dann nicht auch das noch kontrollieren muss, vor allem wenn der Pilot behauptet er könne selbst einräumen. Un deshalb sollte der CRI nicht von anderen Vereinsmitgliedern auf "seinen Pflichten" hingewiesen werden- zumahl es dafür keine rechtliche Basis und keine exakte vereinsinterne Basis gibt.

23. Juni 2019: Von Chris _____ an Sander Unterste

"...es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat."

Dass eine unbeteiligte Pilotin sich einmischt, finde ich ... bemerkenswert.

Allerdings sollte die Erfahrung oder die CRI-Eigenschaft bei der Frage "Einhallen oder nicht, und wenn ja wie" keine Rolle spielen.

23. Juni 2019: Von Thomas R. an 

Ich muss gestehen, dass ich bislang keinerlei Erfahrung mit kommerziellen Flugschulen habe. Aber ich dachte immer, dass man da als Schüler eben nicht putzen muss, sondern das Putzen des Flugzeugs (durch wen auch immer) zum Service gehört?

Andererseits sind die Flieger von kommerziellen Schulen, die ich so gesehen habe, einfach nie geputzt gewesen ;-)

23. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Wer juristische Kategorien bemühen muß, um eine Freizeitangelegenheit zu regeln, hat mein aufrichtiges Mitgefühl.

Bei nächster Gelegenheit gebe ich ein Bier aus.

23. Juni 2019: Von Willi Fundermann an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Glücklich, wer sonst keine Probleme hat.

24. Juni 2019: Von  an Sander Unterste Bewertung: +2.00 [2]

Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt.

Es kann dazu keine „Rechtslage“ geben, weil eine solche „Einweisung“ eine rein Vereinsinterne Regelung gibt. Das „Recht“ sieht nur ein Vertrautmachen mit einem neuen Flugzeugtyp vor, was der Pilot aber ganz alleine z.B. Durch Studium des Handbuches, etc. machen kann.

Deswegen kann auch nur der Verein sagen, was Teil dieser Einweisung ist und was nicht. Darum ist es übrigens auch völlig egal, ob der fragliche Einzuweisende eine Lizenz, ein Class-Rating, ein Medical oder einen Freischwimmerausweis hatte - es sei denn, der Verein hat unterschiedlich Anforderungen and Einweisungen mit und ohne Freischwimmer...

Und es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat.

Warum war die Pilotin denn eigentlich frustriert, wenn sie unbeteiligt war? Und warum regt sich der CRI oder gar Du so darüber auf? Wenn mir ein „unbeteiligter, frustrierter Pilotenkollege“ etwas sagt, dass ich für komplett falsch halte, dann geht das zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Tipp am Rande: Es scheint in diesem Verein (wie leider so oft) sehr massive interne Spannungen zu geben. Diese löst man erfahrungsgemäß nicht damit, dass man dann irgendwann sagt: „Ich hab das Problem im Internet diskutiert und die meisten dort sind der Meinung, ich hab Recht!“

Ihr solltet euch im Verein viel mehr überlegen, was eigentlich dazu führt, dass „unbeteiligte frustrierte Pilotinnen“ andere auf Grund von Vorfällen anschnauzen, die sie bestenfalls vom Hörensagen kennen...


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang