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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Thomas R.

es ist j aauch ok, sich verantwortlich zu fühlen. Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt. Und es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat. - obwohl das nirgends exakt beschrieben steht ( maximal steht beschrieben, dass der CRI PIC ist wenn das Flz "in Betrieb" ist)

23. Juni 2019: Von Chris _____ an Sander Unterste

"...es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat."

Dass eine unbeteiligte Pilotin sich einmischt, finde ich ... bemerkenswert.

Allerdings sollte die Erfahrung oder die CRI-Eigenschaft bei der Frage "Einhallen oder nicht, und wenn ja wie" keine Rolle spielen.

23. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Wer juristische Kategorien bemühen muß, um eine Freizeitangelegenheit zu regeln, hat mein aufrichtiges Mitgefühl.

Bei nächster Gelegenheit gebe ich ein Bier aus.

23. Juni 2019: Von Willi Fundermann an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Glücklich, wer sonst keine Probleme hat.

24. Juni 2019: Von  an Sander Unterste Bewertung: +2.00 [2]

Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt.

Es kann dazu keine „Rechtslage“ geben, weil eine solche „Einweisung“ eine rein Vereinsinterne Regelung gibt. Das „Recht“ sieht nur ein Vertrautmachen mit einem neuen Flugzeugtyp vor, was der Pilot aber ganz alleine z.B. Durch Studium des Handbuches, etc. machen kann.

Deswegen kann auch nur der Verein sagen, was Teil dieser Einweisung ist und was nicht. Darum ist es übrigens auch völlig egal, ob der fragliche Einzuweisende eine Lizenz, ein Class-Rating, ein Medical oder einen Freischwimmerausweis hatte - es sei denn, der Verein hat unterschiedlich Anforderungen and Einweisungen mit und ohne Freischwimmer...

Und es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat.

Warum war die Pilotin denn eigentlich frustriert, wenn sie unbeteiligt war? Und warum regt sich der CRI oder gar Du so darüber auf? Wenn mir ein „unbeteiligter, frustrierter Pilotenkollege“ etwas sagt, dass ich für komplett falsch halte, dann geht das zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Tipp am Rande: Es scheint in diesem Verein (wie leider so oft) sehr massive interne Spannungen zu geben. Diese löst man erfahrungsgemäß nicht damit, dass man dann irgendwann sagt: „Ich hab das Problem im Internet diskutiert und die meisten dort sind der Meinung, ich hab Recht!“

Ihr solltet euch im Verein viel mehr überlegen, was eigentlich dazu führt, dass „unbeteiligte frustrierte Pilotinnen“ andere auf Grund von Vorfällen anschnauzen, die sie bestenfalls vom Hörensagen kennen...


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