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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Juni 2019: Von  an 

BREAKING NEWS: Vereinsflugzeug stand nicht genau auf der Markierung!

Ich dachte es ging hier um einen Scheininhaber - nicht um einen Schüler.

Könnt' Ihr ja halten wie Ihr wollt – aber wenn ich jemandem umsonst den Scheinverlängerungsflug abnehme uund (natürlich kostenlos) 150 km Auto fahre und einen Nachmittag opfere, dann kann er das Flugzeug auch aus- und einhallen und sogar putzen. Auch innerhalb des Vereins.

Der OP hat außerdem geschrieben, dass der "CRI weiter musste, zum nächsten Termin". Was ist also dabei, das Flugzeug selbst aufzuräumen?

PS: Das letzte, was ich will ist, dass mir beim Einhallen jemand "hilft".

23. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich war nicht dabei, also kann ich nur mutmaßen. Ich denke aber nicht, dass es um das Helfen beim Einhallen geht, sondern um die Einweisung, wie das Flugzeug einzuhallen ist bzw. wo genau es abgestellt werden soll. Das gehört zu einer Einweisung dazu. Genauso wie auch das Öffnen und Schließen von Hallentoren, Betätigen eines evtl. Drehtellers, Vorsichtsmaßnahmen beim Rangieren in und aus der Halle, Benutzung und Bedienung von Schlepphilfen etc.

23. Juni 2019: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.00 [3]

Wer Navigation, Meteorologie und deutsches Luftrecht versteht, und ein Medical hat, versteht auch den Zweck von gelben Markierungen am Boden in Dreieckanordnung. Die Tools dazu sitzen im und vorne am Kopf.

23. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N.

Wenn es die geben sollte und dort auch das Kennzeichen markiert ist, dann gebe ich Dir recht. Ist bei uns im Verein nicht für jedes Flugzeug vorhanden.

23. Juni 2019: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing

Zitat Post des Threaderöffners:

Am nächsten Tag stellt sich heraus dass der Pilot die Maschine nicht genau auf die Markierungen in der Halle abgestellt hat. Dadurch hatten andere Piloten Schwierigkeiten auch ihr Flz einzuhallen- und mussten erstmal die andere C172 anpacken. Das ist natürlich nicht so schön.

23. Juni 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Zitat:

Am nächsten Tag stellt sich heraus dass der Pilot die Maschine nicht genau auf die Markierungen in der Halle abgestellt hat.

23. Juni 2019: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +1.00 [1]

ok, Leute ... iss gut jetzt ;-)

wir haben uns früher im Verein beim abendlichen Einhallen einen sarkastischen Scherz draus gemacht "hey Leute, irgendwas stimmt hier nicht, wir haben es bereits beim dritten Versuch geschafft, dass alle Flugzeuge in der Halle stehen"

... wenn's um wenige Zentimer geht, dass Flugzeuge, Segelflugzeuge an der Decke hängend, Fahrzeuge, Trecker etc. in die Halle passen, ist das genaue Einhalten der Markierungen ev. wirklcih wichtig ...

23. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Eine Halle, bei der man "genau" (wie genau?) die Markierungen einhalten muss, ist zu eng belegt.

23. Juni 2019: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Eine Halle, bei der man "genau" (wie genau?) die Markierungen einhalten muss, ist zu eng belegt.

Echt jetzt? na wenn das so ist, dann sollten sich halt manche 'nen Meterfuffzich Halle dazukaufen ... ;-)

23. Juni 2019: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

Chris, schau dir manche Sammelhallen mal abends an. Du wirst dich wundern, wie eng das zum Teil ist. Zum Glück habe ich eine Einzelhalle. Da kann ich plus minus 50cm schief einräumen und keiner meckert...

23. Juni 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

In meinem lokalen Club ich das auch extrem - ich muss drei Flugzeuge aushallen, bevor ich an das einzige IR-taugliche Reiseflugzeug komme. Unter Umständen die drei natürlich wieder einhallen vor dem Wegfliegen. Und wenn der Bock dann nicht anspringt - gleiche Übung nochmal. So gesehen "Flugsport".

Ursache dafür ist, dass das Hallentor etwas zu klein ist. Und dass man offenbar lieber viele einfache Flugzeuge hat als wenige komplexere. (Schade)

Aber selbst hier kann man die Markierungen ca. 30cm verfehlen und es passt immer noch.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an 

dito :-) Der CRI investiert mehr als genug Mühe, wenn dann im gegenseitigen Einverständniss der Pilot alleine einhallt muss das mal ok sein.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

die Bodeneinweisung hat der Pilot, wie erwähnt, bekommen.

Deshalb bin ich der Meinung dass ein CRI dann nicht auch das noch kontrollieren muss, vor allem wenn der Pilot behauptet er könne selbst einräumen. Un deshalb sollte der CRI nicht von anderen Vereinsmitgliedern auf "seinen Pflichten" hingewiesen werden- zumahl es dafür keine rechtliche Basis und keine exakte vereinsinterne Basis gibt.


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