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5. Juni 2019: Von Florian Kowohl an Joachim Hofmann

Hallo Joachim,

das steht so in FAR 61.75 b (4), das sollte denke ich reichen :-)

Viele Grüße, Flo

5. Juni 2019: Von Willi Fundermann an Florian Kowohl

Vielen Dank für die Fundstelle! Die Aussage dort ist eindeutig.

5. Juni 2019: Von Joachim Hofmann an Florian Kowohl

Hallo Flo,

vielen Dank, ich versuche es mit FAR 61.75 (4).

Den CFI sucht man sich ja selbst bzw. Man bekommt ihn basierend auf Verfügbarkeit vom Vercharteter genannt/vermittelt, da ja jeder Vercharterer einen „Checkout“ verlangt, bekommt man idealerweise ein Angebot dieses zu kombinieren.

Bei diesem Zufallsprozess weiß man nie an wen man gerät, und es ist offenbar ein weitgehendes Ermessen wie der BFR genau ausgestaltet wird.

In meinem Fall habe ich leider den Eindruck, dass man es finanziell ausreizen möchte mit „mind. 3h Ground Assessment“ Time.
1.5h airtime habe ich inzwischen „zur Zufriedenheit“ absolviert.

Darüberhinaus ist die Situation menschlich suboptimal, wenn ich dem CFI der mich bez. FAR knowledge stundenlang prüfen möchte, erst erklären muss, dass er sich irrt.
Es geht um „Sante Monica Flyers“ @ KSMO.
Ich lasse Euch wissen, wie es ausgeht...

Gruß

Joachim

5. Juni 2019: Von Johannes König an Joachim Hofmann Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Joachim,

kurz zusammengefasst:

- EASA Medical und Lizenz reichen. Das muss aber aus dem Validation-Letter der FAA hervorgehen. Irgendwo muss ein Satz stehen a la "the foreign license and medical certificate has been verified".

- Das Flight Review (früher BFR genannt) besteht aus 1h Ground und 1h Air. Manche CFIs versuchen da ne schnelle Mark zu verdienen und das Ding bis in die Unendlichkeit auszudehnen. Du kannst das Flight Review sogar in Deutschland machen, sogar noch bevor du deine FAA-Lizenz in den Händen hälst. Wichtig ist nur, dass du es irgendwann in den letzten 24 Kalendermonaten gemacht hast.

Anbei noch ein paar generelle Tipps:

- Wenn du das nächste Mal zum Fliegerdoc musst, such dir einen, der EASA und FAA kann. Dann kostet dich das FAA-Medical 20€ extra und du machst es einfach bei der nächsten EASA-Verlängerung mit.

- Von 2014 bis 2016 hat das LBA keine Medicals bestätigt, daher die Verwirrung in letzter Zeit. Mittlerweile tun die das aber wieder, daher brauchts kein FAA-Medical, um mit Validation in den USA zu fliegen.

- Denk dran, dass der Antrag im IACRA mindestens 72h vor dem Termin mit dem Examiner (zur Ausstellung der Validation) durchgegangen sein muss. Das System braucht so lange, um alles zu verarbeiten.

- Der Examiner sollte nicht mehr als $75 kosten, bei manchen FSDOs gibts die Dienstleistung sogar noch umsonst. Alles andere ist Rip-Off.

Leider ist deine PN nicht freigeschaltet. Falls du zufällig Freitag Abend in Ingolstadt bist, da gebe ich einen Vortrag zu Fliegen in den USA. Danach kann ich dir den Boden-Teil des Flight Review abzeichnen (ich bin FAA Ground Instructor). Es ist zulässig, dass man Ground- und Air-Teil des Flight Review an unterschiedlichen Terminen und mit unterschiedlichen Lehrern durchführt. Es gilt dann das frühere Datum. Wenn du Interesse hast, schreib mir ne Nachricht.

Grüße

Johannes

6. Juni 2019: Von David S. an Joachim Hofmann

Falls du den Eindruck hast, dass du "gemolken" wirst, würde ich kurzen Prozess machen und den CFI wechseln. Es gibt keinen Grund, sich mit einem schlechten CFI rumzuschlagen.

7. Juni 2019: Von Joachim Hofmann an Johannes König

Hallo Johannes, all,

es lief so:

U.a. Hat mir auch Dr. Schwahn - Autor des bekannten und sehr guten Buches „Fliegen in den USA“ Auf Anfrage ebenfalls die eindeutige Regelung FAR 61.75(4) genannt.

Leider ist die Flugschule und Charter Firma „Santa Monica Flyers“ (KSMO) nicht bereit die gültigen FAR Regeln zu akzeptieren, und lehnt mich als Kunden ab, nachdem ich bereits 450$ für den Praxispart ausgegeben habe. - eine eher unangenehme Erfahrung.

„...Well, there are 2 different rules and I'm justing referring to FAA regulations which I just follow that, 61.23 says different than 61.75.
Anyways our flight school is not renting out planes to pilots without FAA medical.
And FYI I'm not in error Sir, I just referred to a rule. „

Der CFI/CFII Erfan Zagari möchte mich nach 1.5 h airtime und 1.1h ground time noch „mindestens“ 2 weitere Stunden zu 95$/h „testen“ - und teilt mir mit, dass danach ein Chartern sowieso nicht möglich sei. - das habe ich dann abgebrochen.

Insofern ist das. Projekt „BFR“ und selbständiges Fliegen in den USA erstmal gescheitert.

Es ist wohl bis zu einem gewissen Grad Glücksache, an wen man gerät.

Danke für alles Feedbaclk

7. Juni 2019: Von  an Joachim Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Es ist ja jedem Unternehmen selbst überlassen, mit wem es Geschäfte macht und mit wem nicht. Auserdem wissen wir nicht, was bei dieser speziellen Schule in den Versicherungsverträgen steht. Das spielt in den USA ja auch immer ne Rolle.

Allgemein gilt: Wer nicht will, der hat offenbar schon und ich kann mein Geld auch zu jemanden bringen, der es zu schätzen weiss...

P.S.: Der Kommentar "I'm not in error" deutet zudem darauf hin, dass da auch kommunikativ etwas schief gelaufen ist. solche Worte würde man in Amerika typischerweise nicht in den Mund nehmen bzw. in Emails verwenden...

7. Juni 2019: Von Chris _____ an Joachim Hofmann Bewertung: +2.00 [2]

Eine Idee wäre evtl. noch, einfach ein FAA Medical zu machen?

7. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Joachim Hofmann

Es ist wohl bis zu einem gewissen Grad Glücksache, an wen man gerät

Leider scheint es zunehmend schwieriger zu werden, gute Adressen zum Chartern in den USA zu finden. Die meisten Firmen spezialisieren sich inzwischen auf das Geschäft mit zero-to-hero-Commercial-Multi-IR-Kursen für Flugschüler aus dem nicht-EASA-Ausland. Ein Charterkunde mit Ansprüchen an Fluggerät und fixe Termine ist da deutlich schwieriger zu handeln als die genannte Spezies von Schülern, die sowieso immer am Flugplatz rumhängt, durch Visum etc. fix an die Schule gebunden ist und nur irgendwann das begehrte Papier haben möchte.

8. Juni 2019: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Bisher hatte ich keine echten Probleme.

Zuletzt sehr zufrieden mit Naples Air Charter in Naples Florida. C172S mit G1K für 175 US-Dollar mit voller Haftungsfreistellung.

RexAir nicht zu empfehlen, eigene und fremde Erfahrung

11. April 2020: Von Patrick Leanhard an Alfred Obermaier

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen gemacht welche FSDO noch direkt 61.75 Validierungen machen? Danke!

12. April 2020: Von Rockhopper Flyer an Patrick Leanhard Bewertung: +1.00 [1]

Das FSDO in Atlanta hat mit einer Woche Voranmeldung (gibt einen festen Tag in der Woche) Anfang des Jahres schnell und kompetent validiert.

12. April 2020: Von Patrick Leanhard an Rockhopper Flyer

Danke!


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