Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. März 2019: Von Chris B. K. an Kilo Papa

Du sagst jetzt nicht wirklich, dass deine UL-Ausbildung umfangreicher und besser war als die Ausbildung zum frozen ATPL?

Nein, das nicht. Aber die Übung "Power On Stall" so in der praktischen Prüfung von mir geflogen wie von dem Fluglehrer da in dem Video und ich wäre durchgefallen.

Meine persönliche Bekanntschaft mit den Qualitäten der LH Flugschule durfte ich damals Bremen bei der BZF Prüfung machen. Auch deren Flugschüler müssen ja erst die BZF machen, bevor sie die AZF machen können. In der Prüfung hatte ich sieben LH FLugschüler und alle haben sie am Abflugpunkt gemeldet: "D-Ixxx am Abflugpunkt der Piste 27R, erbitte Startfreigabe".

Daraufhin ist dann der Prüfer mit den Worten: "Mit ihnen gibt es ein zweites Teneriffa '77!" explodiert. "Sie nehmen die Silbe 'start' nur in den Mund, wenn sie die Startfreigabe haben und zurücklesen oder auf einem unkontrollierten Platz das Gas reinschieben."

Da alle sieben LH-Flugschüler den exakt gleichen Fehler gemacht haben, hat das denen jemand wohl falsch beigebracht?

Fazit: Die kochen auch nur mit Wasser.

25. März 2019: Von  an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

Ich wette mit Dir, dass noch NIE ein LH-Schüler am Rollhalt gefunkt hat „erbitte Startfreigabe“. Erstens habe ich LH-Flugschüler bis heute nur Englisch funken hören. Zweitens ist die Phrase falsch und komplett ungebräuchlich, selbst unter Anfängern.

Ich kenne auch kein VFR-Szenario bei dem das Wort „Start“ gebräuchlich ist. Deine Anekdote aus dem BZF erscheint deshalb unglaubwürdig oder falsch erinnert.

Ich kenne nur „request start-up“.

Zu dem von Dir zitierten Video: Erstens sehe ich hier keinen „Power on Stall“. Zweitens sieht man deutlich, dass der Fluglehrer im Moment des Stalls zuerst drückt - und erst dann - als das Flugzeug wieder fliegt - die Flächen gerade stellt.

Der Querruderausschlag sieht zu stark und abrupt aus - aber wir haben keine Ahnung, was hier demonstriert werden sollte. Ein Video ohne Text oder Erklärung kann man interpretieren - man kann es aber auch lassen.

25. März 2019: Von Lutz D. an Chris B. K. Bewertung: +9.00 [9]

Chris, überall in der Fliegerei wird mit Wasser gekocht - entscheidend ist nicht, fehlerfrei zu sein, sondern Fehler, die man erkennt, auch anzuerkennen und zu bearbeiten.

Aus Deinem Unwissen über Halbkreisflughöhen und dem Verhalten anderer eine allgemeine Regel machen zu wollen, ist das genaue Gegenteil von dem, was es in der Fliegerei braucht.

Was das Bonnie Video angeht, das Du da gepostet hast - das zeigt ja zunächst mal nur ein Training und wir wissen nicht, was da gebrieft wurde und was da gezeigt werden sollte.

Sieht für mich aber nach einer upset recovery prep für large airplanes aus. Break the stall, roll wings level, recover to level flight.

Aus dem Video kann ich nicht entnehmen, dass im Stall mit Gegenquerruder gearbeitet wurde. Es ist on the Edge, aber safe, da der Stall definitiv vorbei ist.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang