Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,02,10,09,3437423
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  104 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

11. Februar 2019: Von  an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [3]

Ich werde nie verstehen, wie man aus "Protest" AfD oder FPÖ wählen kann ... Ich fahre ja mit meinem Auto auch nicht zum Schrotthändler wenn ich mit der Arbeit meiner Werkstatt unzufrieden bin ...

11. Februar 2019: Von Reinhard Haselwanter an  Bewertung: +2.00 [2]

Es ist nun mal die Grundlage in einem demokratischen System, dass jeder frei wählen darf und noch dazu jede Stimme gleich viel zählt (beides: zum Glück!!!)... Findest Du es nicht bedenklich, welchen Zulauf die AfD in Deutschland hat ?Da machen die Regieungsparteien offenbar auch nicht alles richtig, oder ??

Aber lassen wir das - ist ja eigentlich ein Fliegerforum...

11. Februar 2019: Von  an Reinhard Haselwanter Bewertung: +0.33 [3]

Natürlich finde ich das bedenklich! Sehr sogar. Und - natürlich - ist das Recht frei wählen zu können ein hohes gut. Das heißt noch lange nicht, dass mir auch die Wahlergebnisse gefallen müssen.

Wenn die Regierung Fehler macht, dann muss man dafür sorgen. dass sie diese Fehler behebt. Deshalb Extremisten und Populisten zu wählen ist ... dumm.

11. Februar 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Älteren mögen sich erinnern: „die Regierung hat keine Fehler, die Regierung ist der Fehler“

11. Februar 2019: Von Reinhard Haselwanter an 

Hmmm... die Regierung hatte m.E. lange genug Zeit, etwas "besser" zu machen. Ich möcht auch nicht so unfair sein, zu sagen, dass bei uns in den letzten Jahren vieles schlecht gelaufen ist. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn es jemandem, der in den letzten 20 Jahren immer fleißig gearbeitet hat, er auch von seinem Chef immer mehr Lohn bekommen hat, diese Lohnerhöhung aufgrund der "kalten Progression" aber verpufft ist und er faktisch keinen Reallohnzuwachs hatte, irgenwann sagt: "jetzt reicht´s !" Die SPÖ (sie stellte immerhin seit Kreisky mit Ausnahme der Kabinette Schüssel I und II immer den Kanzler) bedient in unserem Land meiner Meinung nach jedenfalls ihr "Stammklientel" schon lange nicht mehr zufriedenstellend. Dass dann einige/oder auch viele aus diesem Wählerpotential wo anders hingehen, ist auch klar...

11. Februar 2019: Von  an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn es jemandem, der in den letzten 20 Jahren immer fleißig gearbeitet hat, er auch von seinem Chef immer mehr Lohn bekommen hat, diese Lohnerhöhung aufgrund der "kalten Progression" aber verpufft ist und er faktisch keinen Reallohnzuwachs hatte.

Eine von linken wie rechten Populisten gerne erzählte Geschichte, die aber im Wesentlichen aus zwei Gründen hart an der Realität vorbei geht:

  1. In den letzten 6 Jahren sind in Österreich nur in 2017 die Reallöhne nicht gestigen. In Deutschland sind in jedem der letzten 8 Jahre die Reallöhne gestiegen
  2. Die Reallohnbetrachtung basiert auf dem Vergleich zwischen Lohnsteigerungen und Inflation.
    Dabei ist der in der Inflation bereits berücksichtigte Wohlstandszuwachs vernachlässigt. Selbst wenn der Reallohn seit den 50er Jahren nicht gestiegen wäre, hätten wir heute immer noch bessere Fernseher, größere Wohnungen, sicherere und schnellere Autos, bessere medizinische Versorgung.

Das populistische Narrativ (wie gesagt beider Seiten), dass die Welt ja ach so ungerecht war aber mit den Populisten an der Macht viel besser wird ist gleich doppelt falsch!

11. Februar 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

Florian, die Inflation berücksichtigt den schnelleren Computer und das der Fernseher jetzt Farbe hat und inzwischen sogar flach ist. Deswegen ist die "gefühlte" Inflation ja höher als die tatsächliche. Auf die Schnelle finde ich nur den Link aus der Trivialliteratur:

https://www.focus.de/finanzen/news/preise-irrtum-2-die-hedonische-methode_id_3441914.html

11. Februar 2019: Von Reinhard Haselwanter an  Bewertung: +1.00 [1]

Hmmmm... ich bin kein studierter Ökonom - aber MEIN Warenkorb umfasst jetzt einfach mal 1 Std. C172 nass: während meiner Ausbildung 1999/2000 kostete diese ca. DM 230,--. VPI BRD 1999: ca. 0,85, VPI 2018 ca. 1,12 . Demnach sollte die heute für ca. EUR 155,-- in einer gewerblichen Schule zu haben sein... Wo gibt´s diese Charterkondition - ich wäre sofort Blockabnehmer ?

Da die Fliegerei aber entgegen aller unserer Meinung nicht der Nabel der Welt ist: es nutzt einfach nix, wenn Unterhaltungselektronik etc. wesentlich billiger geworden sind, aber andere unverzichtbare Dinge des täglichen Lebens (insbesondere Mieten etc.) wesentlich teurer geworden sind ?

Zum Glück gehöre ich auch zu jenen, die monatlich mehr als den österr. Durchschnittsbruttogehalt auf Ihr Konto bekommen; aber ich sehe subjektiv schon bei sehr vielen Menschen in meinem Umkreis, dass es in den letzten Jahren "knapper" wurde...

11. Februar 2019: Von Lutz D. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Hier liegt sie in gewerblicher Schule bei 169€. Nicht so weit weg. Wenn man jetzt noch geänderte Anforderungen (ELT, Mode S) einrechnet, ist sie heute vielleicht sogar billiger als in Deiner Rechnung.

11. Februar 2019: Von Reinhard Haselwanter an Lutz D.

Incl. USt. ? Wenn dem so ist, gibt es ja (fast) noch fliegerische Paradiese in Europa :-))) !

11. Februar 2019: Von Tobias Schnell an Lutz D.

Hier liegt sie in gewerblicher Schule bei 169€

Durchschnittliches tarifliches Jahresentgelt in der M+E-Industrie:
1999: 33.870 €
2018: 48.100 €
--> Steigerung 42%
(Quelle: <https://www.gesamtmetall.de/sites/default/files/downloads/broschuere_-_tarifentgelte_1990-2015.pdf> />, vorletzte Seite)

Macht für Reinhards 230 DM-172er hochgerechnet 167€/h. Dass der VPI dem etwas nachhinkt, zeigt den gewachsenen Wohlstand...

12. Februar 2019: Von Oskar Bucher an  Bewertung: +3.00 [5]

Ich dachte ich bin in einem Piloten-Forum!

bin wohl auf der falschen Webseite.

An alle Politwissenschaftler aus Deutschland hier im Forum!!

Neid ist was Schlimmes, was haben eure Politiker für die GA gemacht ??

Wir Österreicher sind Stolz auf unsere Regierung,sie hat in der kurzen Regierungszeit schon sehr viel Gutes erreicht. Da könnte sich Deutschland eine Scheibe abschneiden.

12. Februar 2019: Von  an Oskar Bucher Bewertung: +7.00 [11]

Wenn Du es nicht schaffst, über Deinen "Piloten-Tellerrand" hinauszublicken, kannst Du zwei Sachen versuchen: einen kleineren Teller nehmen (;-) – oder verstehen, dass Piloten in erster Linie Menschen sind und dass es sogar Dinge gibt, die wichtiger sind als Fliegen.

Deine Scheibe reaktionäres Österreich kannst Du gern behalten.

12. Februar 2019: Von Herbert SNKF Licenik an Oskar Bucher Bewertung: +7.00 [7]

Als ebenfalls Ösi muss ich da was erwidern. Nicht alle sind stolz auf diese Regierung, ich jedenfalls nicht. Ich war auch auf keine bisherige Regierung "stolz", warum auch?
Wenn ich auf etwas stolz bin dann darauf, dass wir demokratische Verhältnisse und freie Wahlen haben.

Die aktuelle Regierung ist demokratisch gewählt und nicht zuletzt aufgrund simpler Mathematik zustandegekommen. SPÖ und ÖVP waren jahrelang in einer "großen" Koalition, die sich durch überbordende Ideologie mehr und mehr selbst gelähmt hat und immer weniger Zustimmung bekam. Die Grünen haben sich selbst aus dem Rennen genommen und somit waren die möglichen Varianten für eine Zweierkoalition überschaubar.

Unabhängig davon ist ein aktiver Pilot als Infrastrukturminister für die GA ein Geschenk, das man ausnutzen sollte, und das geschieht auch. Da auch der neue Chef der AustroContol aus der GA kommt, sind Gespräche auf Augenhöhe mit den Interessensvetretungen, die sich gerade neu aufstellen (tw. erst wollen), möglich.
Mit dem Reden kommen die Leute zusammen.

Klar würde ich mir ein anderes Soziotop wünschen, aus dem der Infrastrukturminister kommt, und man muss ein sehr wachsames Auge haben. Aber so ist das eben mit dem Wünschen...

12. Februar 2019: Von  an Oskar Bucher Bewertung: +0.00 [6]

Lass dich nicht entmutigen Oskar !

Ideologische Verblendung mündet oft in Intoleranz und dem Hang zur Rechthaberei - sogar hier - oder sollte ich sagen gerade hier ?!?!!

Sie fühlen sich als "die Überlegenen" - die anderen sind die Nazis und Deppen oder bestenfalls Unwissende.

Die gilt es zu bekehren oder gar zu bekämpfen ! Weil man es ja besser weiß als alle anderen.

du siehst ja - Fanatismus und Dummheit sind allgegenwärtig und suchen sich permanent neue Nahrung.

immer wieder lasse ich mich hinreissen auf diesen Gutmenschen-Quatsch zu antworten..... jetzt reichts aber auch wieder...

liebe Grüße aus Deutschland von einer Umweltsau (Euro4 Diesel) und einem Rechten (macht sich noch seine eigenen Gedanken und kommt bei differzierter Betrachtung halt manchmal zu anderen Schlüssen)

Roland

12. Februar 2019: Von  an Oskar Bucher Bewertung: +1.00 [1]

Wir Österreicher sind Stolz auf unsere Regierung,sie hat in der kurzen Regierungszeit schon sehr viel Gutes erreicht. Da könnte sich Deutschland eine Scheibe abschneiden.

Tut mir ja auch leid, dass wir Deutschen diese Euphorie über eure Regierung nicht uneingeschränkt teilen.

Das kann man aber sicher auch teilweise damit erklären, dass bei uns selbst das verhasste LBA für die Erteilung einer Lizenz nur die Hälfte eurer Austrocontrol-Gebühren verlangt - wohlgemerkt die Hälfte von den Gebühren nach der Senkung für die euer Verkehrsminister hier abgefeiert wird.

Über diese Senkung auf den doppelten deutschen Preis wurde hier im Thread leider kein einziges Beispiel genannt, was diese Regierung tatsächlich schon Gutes für den GA gemacht hat - und von Nichts kann man sich nur schwer ne Scheibe abschneiden...

12. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +11.33 [12]

"Ideologische Verblendung mündet oft in Intoleranz und dem Hang zur Rechthaberei"

Wie man an Deiner roten 1 sehr deutlich sieht. Köstlich!

"Fanatismus und Dummheit sind allgegenwärtig und suchen sich permanent neue Nahrung."

Wer würde Dir da widersprechen wollen? Guten Appetit!

Ich warte nur noch darauf, dass Einer von Euch Recken "wir sind das Volk" funkt. Live aus der Führerkanzel.



1 / 1

image.jpeg

12. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +1.33 [4]

Da musst Du jetzt keine Euro-4-Diesel-Minderwertigkeitskomplexe entwickeln nur weil es (gottseidank) immer noch Leute gibt, die nicht auf Rechtspopulisten reinfallen wollen.

"Gutmenschen"? Gähn! Das ist so abgeschmackt und doof ... laß Dir was besseres einfallen!

13. Februar 2019: Von Oskar Bucher an  Bewertung: -2.00 [2]

Entmutigen? das Wort kenne ich nicht !

Aber man muß nicht Antworten,wenn sie Mist von sich geben,

für Solche gibt es auch in Deutschland Einrichtungen wo sie Hilfe bekommen.

Gruß Oskar

13. Februar 2019: Von  an Oskar Bucher Bewertung: +4.00 [4]

Ja, das hatten wir schon mal - wo ein Österreicher in Deutschland Leute in „Einrichtungen“ wegsperren ließ ...

Gratuliere zu diesem Kommentar.

13. Februar 2019: Von  an Oskar Bucher Bewertung: -3.67 [4]

Tja Oskar.. ich kenne das leider schon ob so viel Blödheit...

aber ich hab die Typen richtig charakterisiert - deswegen schreien sie ja jetzt so - genau den richtigen Knopf gedrückt :-)

ich werd mich jetzt mal rausnehmen - ist ja eh schon blöd genug.

lg Roland

13. Februar 2019: Von Oskar Bucher an  Bewertung: -2.00 [2]

Hallo Roland,

ich hoffe er hat sich erkannt.

Lg Oskar

13. Februar 2019: Von Sven Walter an Oskar Bucher Bewertung: +5.00 [5]

Männers, wenn ein FPÖ-Mann und Fliegerkollege vernünftige Politik für die AL macht, werde ich mich darüber genausowenig beschweren, wie wenn das von Linksaußen käme. Besonders FoF in Felix Austria wäre dann ja mal ein großer Schritt. Mal sehen.

Ansonsten gab es einen österreichischen Kabarettisten, der mal ein großartiges Zitat prägte. Ging um Nazis, intelligent, anständig. Gerhard Bronner. Ich befürchte nur, das würde die Rechtsaußentrolls weiter anstacheln, die ein bisschen paranoid wirken. Aber: Rechtsaußen ist sowas von unappetitlich, da vergesse ich sogar meine fliegerische Leidenschaft, bevor ich mich mit gewissen Dingen identifiziere, auch wenn diese mir mal was Gutes tun. Alles hat Grenzen.

13. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Oskar Bucher Bewertung: +7.33 [8]

Am Besten Ihr gründet eine Burschenschaft. Mit Gummisäbel, damit nichts zerkratzt wird in der Messerschmitt.

13. Februar 2019: Von Willi Fundermann an 

"...ist ja eh schon blöd genug..."

Stimmt!


  104 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang