Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,10,17,09,0215014
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  148 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

17. Oktober 2018: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing

Wenn das ein Beispiel für Eigenverantwortung des Piloten an einem unkontrollierten Flugplatz sein soll, dann ist es IMHO schlecht gewählt. Daneben, eben.

Auch da nicht. Wenn z.B. abends die tiefstehende Sonne einem die Sicht nimmt und sowohl Wind wie auch Platzrundenverkehr eine Landung entgegengesetzt zulassen kommuniziere ich meine Absichten und lande. Was gibt es da zu diskutieren? Und bisher kenne ich auch keinen Flugleiter, der da am Funk eine Diskussion losgetreten hat. Mitdenkende Flugleiter fragen in der Regel sogar startende oder landende Piloten, ob die Piste z.B. bei Seitenwind "auf der Kippe" gedreht werden soll oder nicht und entscheiden da nicht eigenmächtig. Und ja auch Flugleiter sind nur Menschen und vergessen mal auf den Windsack zu schauen und sind dankbar, wenn der Hinweis und Wunsch von einem Piloten kommt, die Piste zu drehen oder auf einer anderen Piste zu landen wenn es mehree zur Auswahl gibt.

Hab da noch im Ohr wie letztens der Fallschirmspringer-Absetzpilot in seiner Caravan geantwortet hat "mir doch egal wo der Wind herkommt." ;-)

17. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]

Also in Dubrovnik zum Beispiel steigen aus deutschen Cessnas regelmäßig mehr Streifen (2 x 4) aus als aus einem Airbus.

Deine Psychose alles betreffend was größer und schneller ist muss wirklich tief sitzen..

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Tee Jay

Bei einem modernen Flugplatz ist die Windrichtung wirklich egal :-)

https://futurezone.at/science/der-flughafen-der-zukunft-ist-rund-und-hat-steilkurven/254.726.124

17. Oktober 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Dabei wäre es noch gar nicht zu spät, das Fliegen von FLUGZEUGEN zu lernen, und diesen Komplex zu überwinden ;-)

17. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Flieger Max L.oitfelder

Suche noch eine Bezugsquelle für Streifen, aber nicht unter 5! Erst damit ist man ein "richtiger" Pilot. Wahrscheinlich muss ich mir die aber aus jeweils zwei 3ern selber zusammennähen.

17. Oktober 2018: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Macht das nicht die Stewardess fuer dich :-)

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Bernhard Sünder

Hier:

https://www.amazon.com/Egolets-Stripe-Novelty-Pilot-Epaulets/dp/B00V1QFOT4

17. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Dass (ich zB) Manche ULs überhaupt nicht als irgendwie "minderwertig" ansehen kapiert TJ ja leider nicht. Unter Anderem.

Benhard: Du kannst gerne welche von mir haben, privat brauch ich die nicht.

17. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Mich.ael Brün.ing

Genau das sind sie: 5 stripes! Die mit den 4 stripes aus der 172 er Cessna werden Augen machen!

17. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Flieger Max L.oitfelder

Nehme aber nur die mit 5 stripes....

17. Oktober 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich doch auch nicht, Max – nur er selbst leidet offenbar darunter!

17. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Bernhard Sünder

Das sind übrigens "Abreiß-Karten". Vor jedem Flug dem Copiloten 3 Stück reichen und dem "ersten" Passagier" die anderen 2 Stück.

17. Oktober 2018: Von Carmine B. an Bernhard Sünder

5 Stripes? laecherlich ;-)

https://m.youtube.com/watch?v=f6q2VKsvQEQ

18. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Carmine B.

Ja die 6 stripes sind noch besser, dafür braucht man aber >1111h Blockzeit oder >1000h Flugzeit.

18. Oktober 2018: Von Papa Fox an Bernhard Sünder

... und man sollte wissen, was ein Lande-T ist ;-)

18. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Papa Fox Bewertung: +3.00 [3]

Wer mir ein Lande-T mit Anzeige von Windrichtung und -Geschwindigkeit zeigt bekommt von mir zusätzlich zu den Streifen eine neue Kapitänskappe. Auf Wunsch mit aufgenähtem "High Performance C42" Logo..

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Ich kenne Lande-Ts auch von meiner PPL-Lernzeit (1999) schon nur noch als ausrangierte Ruinen.

18. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Zu meiner Zeit diente sowas zur Anzeige der Landerichtung, aber weder als Windinfo noch als Speisekarte der Kantine.

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Klar, für den Wind gibt es ja den Windsack...

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Ich will hier nochmal was hervorholen:

TJ: Selbst wenn mir ein Flugleiter auf einem unkontrollierten Platz oder ein Lotse auf einem kontrollierten Platz eine Runway in Use vorgibt, ich aber aus bestimmten Gründen diese nicht will, requeste bzw. fliege ich die von mir gewünschte an.

Dafür wurde TJ oben von mehreren Foristen hart angegangen ("Großspuriger Dilletant", "völlig daneben"). Dass er bei einem kontrollierten Platz eine Piste "requestet", die bspw. besser im Wind liegt.

Das verstehe wer will. Vielleicht kann's ja nochmal jemand erklären, wo das Problem liegen soll. Wir haben in USA oft den "Cross Runway" requested, um Seitenwindlandungen zu üben.

Selbstredend macht man das nur bei wenig Verkehr, bzw. bei wirklich triftigen Gründen. Das gebietet die Rücksichtnahme.

18. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: -1.00 [3]

DIESER Punkt ist gar kein Problem, TJ hat hier nichts Falsches gesagt. Ich glaube eher, dass in der Masse seiner vielfältigen hochgeistigen Themenkomplexe schon so oft Abstruses zu finden war dass sich nicht Jeder mehr die Mühe macht herauszufinden, ob vielleicht doch..

Wenn Dir als verantwortlicher Pilot die Betriebspiste unsicher erscheint liegt es in Deiner Verantwortung, Alternativen zu suchen. Stichwort "options" in FORDEC.

19. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Chris _____

Dafür wurde TJ oben von mehreren Foristen hart angegangen ("Großspuriger Dilletant", "völlig daneben"). Dass er bei einem kontrollierten Platz eine Piste "requestet", die bspw. besser im Wind liegt.

Das verstehe wer will. Vielleicht kann's ja nochmal jemand erklären, wo das Problem liegen soll. Wir haben in USA oft den "Cross Runway" requested, um Seitenwindlandungen zu üben.

Ich sehe das Problem auch nicht. Ich habe an unkontrollierten Plätzen auch schon mehrfach angefragt, ob ich nicht in die andere Richtung starten kann, eben weil Wind, zumal wenn er nur schwach ist, nicht immer der einzige Faktor ist, und das dann auch gemacht. Der Sonnenstand ist es auch nicht. Bei uns am Heimatplatz wird normalerweise bergrunter gelandet und gestartet. Ein auswärtiger Pilot kam und fragte, ob er nicht in Gegenrichtung landen könne, bergrauf landen mit etwas Rückenwind ist doch einfacher. Ich wollte direkt danach starten und habe natürlich angefragt, ob wir mit der Pistenrichtung wieder zurück können. Bergrunter starten mit Tanks bis zum Stehkragen gefüllt ist doch beruhigender. Bergrauf mit etwas Rückenwind würde es zwar auch funktionieren, genug Leistung ist da, aber das muß man sich ja nicht antun.

Bisher gabs da nie ein Problem, außer das andere Piloten am Funk sich gewundert haben, daß jemand sowas selber entscheidet. Kommt halt recht selten vor.

Selbstredend macht man das nur bei wenig Verkehr, bzw. bei wirklich triftigen Gründen. Das gebietet die Rücksichtnahme.

Das hoffe ich auch. Hatte es selber schon, daß ich gerade im Queranflug war, als jemand am Rollhalt für die Gegenrichtung stand und in entgegengesetzter Richtung starten wollte. Hab ihm dann so lange am Funk die Ohren vollgelabert, bis er bestätigt hatte, daß er weiß, daß ich in den Endanflug eindrehe, da noch lande in der alten Landerichtung und nicht abbreche, auch wenn sich mein UL wahrscheinlich günstiger fliegen läßt als seine Yak 52 im Leerlauf aufwärmen.

19. Oktober 2018: Von Alfred Obermaier an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Völlig richtig, für die sichere Flugdurchführung ist alleinig der Pilot verantwortlich und sonst niemand.

EDMA mit CTR hat gerne Piste 25 in Betrieb wegen ILS Anflüge. Auch ich habe schon Piste 07 gefordert und bekommen weil ich an einem heißen Sommertag voll beladen nicht mit Rückenwind (und wenn es eben nur 3 kt sind) starten wollte (1 kt TW plus 5% Strecke).

19. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Chris B. K.

Ich kam von Südwesten nach EDMA IFR. ATIS sagte [25] 4kn Wind. Radar nach der 07 gefragt. Tower hat abgelehnt wegen "Überlastung". Dann kam "Hilfe". Eine zweite IFR Maschine (noch größer und schneller) fragte bei Radar auch nach der 07 und plötzlich ging es. Beide konnten wir je 5 Minuten einsparen, und sicher landen. In München wird das allerdings schwieriger.

19. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Dir ist echt nichts zu peinlich, oder? ;-)

Da nehme ich Dich sogar in Schutz und dann kommt der übliche Argumentenersatzrotstift...



1 / 1

image.jpeg


  148 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang