Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2018: Von Daniel K. an 

Im Sinne des eigenen Lebens ist ausweichen immer gut. Von daher hättest du für dich eher handeln müssen, aufgrund der Unsicherheit. Egal was der andere macht, bist du auf der sicheren Seite. Der Lärm dazu wäre zweitrangig, ist aber geringer als der Lärm von Crash, Feuerwehr und Rettungshubschrauber.
Du hast ja dann aus meiner Sicht richtig gehandelt und damit bewiesen, dass der Klügere nachgibt. Aber wenn wir immer so handeln, erziehen wir doch die "Anderen" dazu, das Falsche zu machen und sich damit auch im Recht zu fühlen.

12. Oktober 2018: Von  an Daniel K.

An alle: Ja, mit der kleinen Einschränkung, dass ich mir in dem Moment sicher war, dass ein Fluglehrer das anders macht. ("D-XX, Schulflug aus XY, erbitte Direktanflug auf die 07").

12. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Daniel K.

Du hast ja dann aus meiner Sicht richtig gehandelt und damit bewiesen, dass der Klügere nachgibt. Aber wenn wir immer so handeln, erziehen wir doch die "Anderen" dazu, das Falsche zu machen und sich damit auch im Recht zu fühlen.

Da sehe ich auch das Problem. Ich habe es auch schon erlebt, daß ich beim Einflug in den Gegenanflug die Nr. 2 war und beim Aufsetzen am Ende die Nr. 7, weil sich gleich eine ganze Gruppe Piloten per direktem Anflug vorgedrängt hat. Immer, wenn ich mit einem 360er fast fertig war, kam die nächste c42 vorbei, parkte den Endanflug zu und noch ein 360er... Die Piloten waren alles FLs, die für eine Fluglehrer-Fortbildung angereist waren.

Der logisch Schluß daraus müßte für mich ja eigentlich sein: Demnächst fliege ich auch nur noch direkt an, dann können die mich mal!

Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich Nr. 2, 3, 4, ... bin, frage ich manchmal nach wie schnell der Vogel vor mir unterwegs ist. Ich will einfach nur wissen, ob ich auf ihn auflaufe oder der vor mir wegfliegt. Bisher hat nur einmal eine Flugschülerin im Gegenanflug geantwortet und dafür gleich einen Anschiß bekommen. Habe den Anfang davon noch mitbekommen, weil sie den Sendeknopf nicht schnell genug losgelassen hatte, bevor das Donnerwetter losging.

Als Antwort kam meine Anfluggeschwindigkeit (fast doppelt so schnell wie sie) und die Ansage, daß ich da im Gegenanflug zwei 360er drehe.

Warum antwortet da niemand?

12. Oktober 2018: Von  an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

Das ist der echte Skandal, und ich erlebe das ständig. Pro-aktiv funke ich in der Platzrunde, oder vor Anflug, Maschinen an, die ich nicht sehe. Meistens bekomme ich überhaupt keine Antwort. Wohl weil ich "nicht der Flugleiter" bin.

Dass ca. 50 Prozent der deutschen Piloten nicht wissen, was der "RECHTE Gegenanflug" ist, macht es nicht besser.

12. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an 

Bei uns am Platz mit gleichzeitig genutzten Nord- und Südplatzrunden für Motorflieger waren es Fluglehrer, die am vehementesten dagegen waren, immer Gegen-, Quer- und Endanflug zu melden.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang