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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Oktober 2018: Von Artus an Michael Münch

Gibt es hier weitere Erfahrungen und Empfehlungen?

Wie sind "exotische" Kandidaten wie Belgien oder Tschechien?

10. Oktober 2018: Von Boris K. an Artus Bewertung: +2.00 [2]

Hallo liebe Fliegergemeinde,

dieser Beitrag hat mich schon etwas schockiert. Ich hatte einen Tschechischen PPL und bin jetzt nach erfolgreicher IFR zum LBA nach Deutschland umgezogen (über RP).
Ich fand nicht, dass das LBA so schlimm ist - eher anders...die CZ CAA war nicht kompetent genug und schnell mir meine Fragen zu beantworten. Ich war stets an Wochen lange Wartezeiten gebunden und z.B. CB IR kannten Sie schon aber haben in CZ noch nicht umgesetzt. Auch den Prüfungsflug wollte keiner eintragen mit der Handschrift bei mir in meine Lizenz. Ich musste oft Email wiederholt schicken oder meinen Text in CZ übersetzen – bestimmte Themen wurden gänzlich falsch verstanden.
Am Ende hätte ich nach CZ fahren müssen um meinen PPL zu verlängern. Mit dem LBA, wie auch RP habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt und wahrscheinlich nur deshalb, weil ich zu der Behörde gekommen bin und eben nicht umgekehrt. Auch der BAZL ist nicht besser dran. Diese stellen sich, vor allem wenn es um Anerkennung, der deutschen Lizenzen geht, sehr an. Sie erkennen schlichtweg bestimmte Sachen nicht.

Am Ende ist es eben aber auch ein persönliches Ding. Wer sitzt auf der anderen Seite und bearbeitet gerade unsere Akte.

Grüsse
Boris

19. April 2023: Von Artus an Boris K.
Hallo liebe Flieger Gemeinde,

Nach 1169 Tagen des Soli in hat mir die Bezirksregierung nun eine deutsche PPL ausgestellt. Dabei muss ich anmerken, dass von den insgesamt drei Jahren und gut zwei Monaten über zwei Jahre alleine auf das LBA entfallen sind. Dann habe ich selbst auch etwas getrödelt und die BezReg hat eigentlich nur ein paar Monate gebraucht. Immerhin, nun habe ich eine deutsche PPL samt zugehörigem deutschen Medical. Gute Idee, nach hier umzuziehen - war eine coole Erfahrung mit den Behörden! Wobei ich den beiden Mitarbeitern aufrichtig dankbar bin, die jeweils beim LBA und der BezReg sich am Ende dafür eingesetzt haben, dass ich überhaupt ein DE Medical bzw eine DE PPL bekommen konnte!

Leider ist das SEP-Rating meiner Lizenz, welche am 03. April 2023 ausgestellt wurde, nur bis zum 30.04.2023 gültig, weshalb ich aktuell etwas im Stress bin. Und nach über zwei Jahren ohne zu fliegen auch ziemlich aus der Übung.

Daher zwei Fragen:
1. Was muss ich bei der Revalidierung beachten? Was muss der FI, der abzeichnet, wie und bis wann an die welche Behörde schicken?
2. Wohin empfehlt ihr mir im Anschluss den Soli / Transfer Out? Spricht etwas gegen Spanien?

Cheers & Danke!
19. April 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Artus
Wichtig ist es, jetzt keine Zeit zu verlieren. Such Dir schnellstmöglich einen FI und fliege mit ihm. Er kann Dir auch alle Fragen beantworten. Es wird komplizierter, wenn Du bis zum 30.04. nicht fertig bist. Dann brauchst Du in jedem Fall eine Prüfung. Also schnell FI schnappen und fliegen gehen!
19. April 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing
Noch als Ergänzung, damit Du die Dringlichkeit verstehst. Wenn Du eine erneute PPL-Prüfung vermeiden willst, musst Du jetzt 12 Stunden fliegen, davon mind. 6 als verantwortlicher Pilot. Dabei gehe ich davon aus, dass Du in den letzten 12 Monaten nichts geflogen bist.
19. April 2023: Von Tobias Rad an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Alternativ einfach jetzt mit einem Prüfer (FE oder CRE) deiner Wahl einen Prüfungsflug machen und die 12h ignorieren. Aber unbedingt vor dem Ablauf, dann darf man sich den Prüfer auswählen und muss nicht zu einer ATO.
19. April 2023: Von F. S. an Artus

Um das letzte noch mal zu unterstreichen:
Es scheint bei vielen Piloten eine Abneigung gegen die Variante "Rating-Verlängerung durch Checkflug" zu geben (was, nebenbei, eigentlich der "normale Weg" ist und die "12h+Übungsflug"-Regel nur eine Erleichterung für Piloten, die eh gut in Übung sind).

Wenn Du fliegen kannst, dann ist so ein Checkflug ein absolutes No-Event. Es ist nicht die Weltmeisterschaft im Präzisionsfliegen, sondern Du demonstrierst nur, dass Du dich im Flieger nicht umbringst.
Wenn Du nicht fliegen kannst, dann kann dieser Checkflug zwar schwierig sein, aber die Alternative ist, dass Du beim Versuch, irgendwie diese 12h zu fliegen, ernsthaft Dein Leben riskierst.

Der einzige kleine Nachteil der Checkflug-Lösung ist, dass es halt weniger FE/CRE gibt, als FI/CRI. Aber an jedem einigermassen großen Platz findet sich auch kurzfristig ein "E".

19. April 2023: Von Willi Fundermann an Tobias Rad Bewertung: +6.00 [6]

"Aber unbedingt vor dem Ablauf, dann darf man sich den Prüfer auswählen und muss nicht zu einer ATO."

Den Prüfer zur Verlängerung und Erneuerung kann man sich immer frei aussuchen. Vor der Befähigungsüberprüfung zur Erneuerung einer Klassen- oder Musterberechtigung muss jedoch "amtlich" festgestellt werden, ob eine Auffrischungsschulung erforderlich ist. Das dürfen für SE(P) und TMG - wenn das Rating noch keine drei Jahre abgelaufen ist - eine ATO und - seit einiger Zeit - auch jede DTO und jeder Fluglehrer.

Mit der Bescheinigung, dass Auffrischungsschulung durchgeführt wurde, oder aber nicht erforderlich ist, kann ich dann zu einem mir genehmen Prüfer gehen und die Befähigungsüberprüfung absolvieren.

19. April 2023: Von Yury Zaytsev an Artus Bewertung: +1.00 [1]

2. Wohin empfehlt ihr mir im Anschluss den Soli / Transfer Out? Spricht etwas gegen Spanien?

In meiner persönlichen Erfahrung haben alle großen europäischen Länder (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, ...) eine ziemlich kaputte und bürgerfeindliche Verwaltung. Auch wenn ich über Spanien nichts Schlechtes gehört habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort gut läuft.

Am besten ein kleineres Land aussuchen, mit Österreich (AustroControl) kann man nichts falsch machen. Die Argumente, dass AustroControl wohl teuer ist, kann ich nicht ernst nehmen. Was kostet eine Stunde Fliegen im Vergleich zu den Gebühren? Was kosten deine Nerven? Was kostet es wegen Behördenversagen gegroundet zu werden? Soll natürlich jeder für sich entscheiden.

Ansonsten Dänemark, Niederlande, Tschechien, Irland...

20. April 2023: Von Wolff E. an Yury Zaytsev
Spanien ist Bürokratie pur. Kann ich nicht wirklich empfehlen...
20. April 2023: Von Tobias Rad an Willi Fundermann
Danke für die Ergänzung Willi, ich dachte immer sobald eine ATO involviert ist sucht der Head of Training den Prüfer raus. Trotzdem bleibt es einfacher vor Ablauf ohne ATO/DTO zu involvieren.
21. April 2023: Von Artus an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Ächz... Ich habe Kopfschmerzen vom Schlafmangel und dem ungewohnten Kaffee. Aber es ist vollbracht. 12:05, davon mehr als sechs Stunden solo. Wenn ich ehrlich bin war nach über drei Jahren mit zwischendurch lediglich auch einmal 12 Stunden in vier Tagen kloppen am Anfang kein vorzeigbarer Zustand anzutreffen. Die Abschlusslandung eben war zwar nicht besonders rühmlich, da neben der Centerline, aber immerhin noch zwei Minuten vor Schliesen der CTR. Und die vier Stunden davor teilweise bei Nacht alleine über der Straße von Gibraltar einfach nur ein Traum. Anstelle der Stunden von heute wäre ich vermutlich auch durch einen check ride gut durchgekommen. Aber das Erlebnis war einfach wunderbar, insofern bin bin den drei Mehrstunden nicht böse �� Jetzt hoffe ich nur, dass ich vor Arbeitsbeginn in ein paar Stunden auch noch etwas schlafen kann. Nach der Arbeit gehe ich mir dann die Unterschrift abholen und schaue zu, dass das paperwork für die Bezirksregierung auch gleich mit gemacht wird. Endlich wieder fliegen ��

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