Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2018: Von Toni S. an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Ich war Anfang Juni dort. Vielleicht hier noch ein paar Punkte, die noch nicht (oder ich hab's übersehen) in anderen Threads vorkamen:

Reise/Übernachtung/Verpflegung: Bin ebenfalls VFR angereist. Ankunft recht spät, ca. 2030L, eine halbe h vor Betriebsschluss. Taxi, vom freundlichen GAT-Personal gerufen, war schnell da und kurz nach 9 war ich schon auf dem Zimmer im Hotel "Seminarius". Zimmer dort klein, aber modern und sauber und (solange in Hannover keine Messe ist!) überraschend günstig. Aber Achtung, das Hotel ist am WE wie ausgestorben, sodass Sonntagabends die Küche kalt blieb. Und außenrum sah es eher nach Gewerbegebiet aus. Mir war's egal, hatte daheim schon zu Abend gegessen, aber kann eine unschöne Überraschung sein. Für's Mittagessen nach der Prüfung hatte ich auf den Italiener im Terminal gehofft, der hat aber Montags Ruhetag. Also auf die LBA-Kantine ausgewichen. Für eine Kantine echt OK.

Beim LBA: Ich muss sagen, ich war extrem positiv überrascht, was die Freundlichkeit des gesamten Personals angeht! Angefangen vom Empfang, bis zu freundlichen Tipps zur Essensauswahl in der Kantine, als ich einen der Aufsichtsführenden in der Schlange wieder getroffen habe! Sonst bin ich beim LBA-Bashing auch immer gern dabei aber hier muss man einfach mal loben! Klar sind sie sehr korrekt, aber die Mehrheit der Kandidaten sind ATPL'ler und ich habe selbst als Uni-Mitarbeiter erlebt, wie "kreativ" Menschen in Prüfungssituationen werden, wenn's um die berufliche Zukunft geht. Finde ich also nachvollziehbar.

Prüfung selbst: Zum Programm wurde ja schon gewarnt, die Warnung kam bei mir aber auch nochmal mündlich vom Personal. Es kamen keine der absoluten "Schwachsinns-Fragen" dran (wie viel Grand Inklination die GPS-Satellitenbahnen haben etc). Ob ich einfach Glück hatte oder ob das LBA so was rausgeschmissen hat, weiß ich nicht. Generell kam ich mir mit CATS recht gut vorbereitet vor, es gab unbekannte Fragen, aber wenige. Die Kartenbasierten Aufgaben (die Karten kommen übrigens in guter Qualität aus dem Drucker) "spielen" bei CATS hauptsächlich in UK und Irland, in der Prüfung war, glaube ich, alles Norddeutschlad und nördlich davon. Aber vom Prinzip alles ähnlich, also kein Problem. Einzige echte Überraschung war eine Aufgabe bei Flight Planning mit einer Sprit-Angabe in Britischen Gallonen! Nach etwas Grübeln hatte ich mich daran erinnert, dass der sonst ungenutzte "Drehmeier" neben mir lag ;-)

Wurde jetzt doch etwas mehr Text als gedacht, aber vielleicht hilft's ja...

Viel Erfolg!

Toni


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang