Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

“Aus meiner Erfahrung sind Treibstoffkosten deutlich weniger als 20% der Gesamtkosten eines Fluges von A nach B.“

Das hängt maßgeblich von der jährlich geflogenen Stundenzahl und der Treibstoffsorte ab, aber auch vom verwendeten Flugzeug. Bei Seneca / Golden Eagle betrug / beträgt der Anteil der Treibstoffkosten an den Vollkosten bei 100 h/Jahr zwischen 35 und 40 % (volle Mineralölsteuer, meist IFR mit Airway Fees - die Seneca war D-I...). Bei 40 h/Jahr sieht das ganz anders aus, klar. Damit lässt sich dann aber auch kein Business Case bauen, der unter Vollkosten und Gewinnerzielungsabsicht einer Prüfung durch das Finanzamt standhält.

Bei der C421 gibt‘s für uns aufgrund glücklicher Unternehmensstruktur für einen Teil der Flüge die Mineralölsteuer zurück. Voraussetzung sind Werksflüge innerhalb eines Unternehmensverbundes, wobei nur für jene Flüge die Mineralölsteuer (Energiesteuer) erstattet wird, die für ein anderes Unternehmen des Unternehmensverbundes erfolgen. Private Flüge und solche, die für die das Flugzeug besitzende Gesellschaft erfolgen, sind nicht befreit.

Für den Einsatz im Werksverkehr (bei vom Finanzamt zuerkannter betrieblicher Nutzung) gehört die Mineralölsteuer auch für AVGAS abgeschafft. Die vorhandene Rechtslage entspricht nicht dem Gleichbehandlungsgrundsatz. Alles, was Jet Fuel fliegt oder im AOC operiert, ist bevorteilt. Dies sorgt für Wettbewerbsnachteile. Sieht übrigens auch unser Sachbearbeiter beim Hauptzollamt so.

AOC Inhaber sind grundsätzlich von der Energiesteuer befreit. Die Beschränkung auf innerdeutsche Flüge hat man schnell wieder fallen lassen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang