Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. März 2018: Von Peter Heinz an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +1.00 [1]

...gute Infos, vielleicht kann demnach EASA dem UK CAA also noch einen Strich durch die Rechnung machen, werde das mit Interesse verfolgen.

Ein Gedanke zur "Selbsterklaerung" des Piloten: wir sind doch auch HEUTE schon verpflichtet am Boden zu bleiben, wann immer uns gesundheitliche Probleme treffen, die ein sicheres Fliegen gefaehrden (und ich halte mich schon aus eigenem Interesse daran!), selbst wenn ich gestern erst beim Flieger-Doc war und ich da noch keine Beschwerden hatte. In gewisser Weise gibt also jeder von uns vor jedem Flug bereits eine "Selbsterklaerung" ab indem er den Flug antritt. "Angreifbar" ist also auch der Pilot der zB mit deutlich spuerbaren beginnenden Grippe-Symptomen trotzdem einen Flug antritt, und wenn er erst vor einem Monat ein frisches Tauglichkeitszeugnis bekommen hat.

Wieviel Eigenverantwortung man dem einzelnen "offiziell" zubilligt/zutraut ist sicherlich eine nicht ganz einfache gesellschaftliche Diskussion (jedem Porschefahrer jeden Alters billigt man hier heute diese Eigenverantwortung zu, UL-Piloten oberhalb der 120kg-Klasse dann schon nicht mehr...)

Interessant waere zu wissen, ob es inzwischen genug belastbares statistisches Material gibt zB fuer die amerikanische "Light Sport Aircraft"-Licence (Flieger unter 600kg, z.B. Cessna 162, die schon seit vielen Jahren mit bloser "Selbsterklaerung" ohne Medical geflogen werden duerfen, solange auch noch ein US-Autofuehrerschein vorliegt). Gibt es da mehr durch medizinische Probleme verursachte Unfaelle als beim Rest der "FAA-betreuten" Pilotenschaft? Vielleicht verfolgen das Fliegeraerzte unter den Forumsteilnehmern?

Gruesse

.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang