Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Dezember 2017: Von  an Peter Klant

In Deutschland eher nicht – über 20 Tonnen MTOM verlangt das LBA – so viel ich weiß! – einen ATPL.

16. Dezember 2017: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

ME für die Klasse Verkehrsflugzeuge (mE >5,7 MTOM) wird ATPL benötigt. Lasse mich gerne korrigieren, falls das LBA eine abweichende Meinung hat.

16. Dezember 2017: Von Erik N. an Alfred Obermaier

Falls ich mir demnächst 'n Jet kaufe: Kann ich mein IR auf die ATPL anrechnen ?

16. Dezember 2017: Von Alfred Obermaier an Erik N.

ME Nein, deshalb ist CPL/IR der falsche Weg bei dieser Absicht. ATPL enthält IR und wird beim LBA auch geprüft. Soweit mein Kenntnisstand, lasse mich gerne korrigieren. Keine Anrechnung von irgendetwas

16. Dezember 2017: Von B. Quax F. an Erik N.

Nein

16. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier

ME für die Klasse Verkehrsflugzeuge (mE >5,7 MTOM) wird ATPL benötigt

Hat nichts mit dem Gewicht, sondern mit SP/MP zu tun: MPA benötigt ATPL-Theorie und ein ME-IR(A), aber streng genommen reicht ein PPL. Siehe FCL.720.A

Tobias

16. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Erik N.

Falls ich mir demnächst 'n Jet kaufe:

...nimmst Du am besten einen, der Single-Pilot zugelassen ist. Da gibt es heutzutage sehr brauchbares Gerät ;-).

17. Dezember 2017: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Danke Tobias für die Klarstellung, habe mich vom MTOM verführen lassen, weil es SEP >5,7 t im zivilen Gebrauch bisher nicht gibt.

17. Dezember 2017: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Alfred,

Danke Tobias für die Klarstellung, habe mich vom MTOM verführen lassen, weil es SEP >5,7 t im zivilen Gebrauch bisher nicht gibt.

Gemeint ist eher die Unterscheidung "single pilot operation (SP)" und "multi pilot operation (MP)".

Und auch da sind die 5.700 kg MTOW keine Limitierung.
Beispiel: SA227 Metro III und SA227 Metro 23; MTOW bis zu 7.484 kg (16.500 lbs.) aber (auch) Single-Pilot zu betreiben. Auch der Name Metro 23 soll darauf hinweisen, da Zulassung nach FAR 23, statt FAR 25 für Transport Category Airplanes...

17. Dezember 2017: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Gemeint ist eher die Unterscheidung "single pilot operation (SP)" und "multi pilot operation (MP)".

Genau. Und wenn es etwas weniger exotisch als die von Dir genannten Muster sein soll: Diverse CJ-Varianten (C525) gehen bis 7,7 t MTOW und dürfen SP geflogen werden.

Tobias

17. Dezember 2017: Von Wolff E. an Tobias Schnell

Beech 1900 geht auch Single Pilot mit über 8 Tonnen.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang