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13. November 2016: Von Jens Schuhmann an Jens Schuhmann

Hi zusammen,

anbei ein kleines Update bzgl. meiner Veweisung.

Untauglich Klasse 1, und als kleines gratis-Hochzeitsgeschenk (die Post kam nämlich zum Hohn an eben jenem Tage ;-)) gab´s auch noch ein neues Medical Klasse 2 mit zeitlicher Limitierung (TML). Das ganze ohne weitere Befunde oder Gutachten mit der Begründung "Myopie/Astigmatismus".

Scheinbar wurde hier also nach Papierlage entschieden und trotz diverser für mich sprechender Punkte (Klasse 2 seit 1996, >1200 Flugstunden, FAA Medical Class 1, nachweisbar (da seit jeher RXO) stabile Augenwerte, korr. Visus 1,0) von AMC1 MED.B.070 (d) (2) („A fit assessment may be considered following review by an ophthalmologist“) kein Gebrauch gemacht.

Warum jetzt auch noch meine Klasse 2 beschränkt wird, erschließt sich mir nicht.

Werde erst mal widersprechen und hoffe, dass hier bei einer ggf. folgenden erneuten Untersuchung oder einfach schon bei einer Inbezunahme der oben genannten Punkte eine Tauglichkeit Klasse 1 möglich ist; kann ja sein, dass mein AMC diese dem LBA nicht mitgeteilt hat.

Den Rechtsweg beschreiten möchte ich vorerst ungern, da ich schon 34 bin und somit Zeit (und nebenbei auch Geld) für mich keine unerschöpflichen Ressource ist ;-). Für alle weiteren Tipps (Lizenzverlagerung, Argumentationshilfen, aber auch Erfahrungsberichte o.ä.) per PM wäre ich sehr dankbar!

15. November 2016: Von Markus Kuhnla an Jens Schuhmann

Hallo Jens,

wenn sie Dir nun ein neues Class 2 Medical zugeschickt haben, kann das nur bedeuten dass sich der Satz im Brief im Oktober:

"Mir ist bewusst, dass ich die Rechte meines bestehenden Tauglichkeitszeugnisses solange nicht nutzen darf, bis eine abschließende Entscheidung über meine Tauglichkeit durch den medizinischen Sachverständigen getroffen wurde."

auf Dein bestehendes Class-2 Medical bezogen hat. Warum sonst sollten sie Dir ein Neues zuschicken??

Sei doch mal ganz frech und schicke das Neue Medical mit dem Hinweis zurück, dass Du das nicht brauchst, weil Du schon eins hast :-) Das Recht auf Widerruf haben sie ja offenbar formal nicht in Anspruch genommen.

Rechne ich richtig, dass der ganze Prozess bei Dir jetzt 6 Monate gedauert hat? Nur um nach Aktenlage zu entscheiden?? Mal abgesehen von der Qualität der Entscheidung ist es einfach unerträglich, dass sich die Herren Ärzte derart viel Zeit lassen. Muss man sich das als Pilot gefallen lassen??

Fliegergrüße aus EDTQ

Markus


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